Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Klar, mein Name ist Manuel (32 Jahre) und ich lebe, liebe und arbeite in Regensburg. Außer der Fotografie, zu der ich später noch genauer eingehe, verbringe ich die meiste Zeit mit Sport, der Zucht Exotischer Pflanzen und meinen Ukulelen. Sowie meinen 3D-Druck Projekten die manchmal auch meine Programmierkenntnisse fordern.


Meinen Weg durchs Leben beschreiten ich egal wie leicht oder schwer auch sein mag, steht's mit Freude.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Min aller erstes Foto war damals noch Analog, auf einem Kodak 100 Gold Film.
Als Kind habe ich damals zum Geburtstag eine Kamera geschenkt bekommen, wie man sie heute eher noch bei Oma oder Opa im Schrank findet. Auf dem Bild hat man damals ein künstlerisch gestaltetes Hausbaus bunten Domino Steinen gesehen. Klassisch in Scenes gesetzt auf einem Kork Boden.
Ich habe das Bild deshalb so genau noch vor Augen weil es der Anfang von etwas größeren wurde - Meiner Fotografie Leidenschaft - die biss heute in mir Brennt.

Das Bild selbst hängt gerahmt neben mein mittlerweile gewachsenen Analog und Digital Kameras, und zaubert mir immer wieder ein Lächeln auf'n Gesicht, wenn ich es sehe.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Alles find an als im Praxis Semester meines Medizin. Informatik Studiums in eine Firma gekommen bin, die Spiegelreflex Kameras in einem Ganzkörper Scanner verbaut.
Da ich beinahe täglich für über ein halbes Jahr die Canon 1200D in der Hand hielt und dafür auch ein komplexes Prüf-Programm geschrieben habe, lag es nur nahe das sich daraus eine innige Freundschaft abzeichnette.
Als dann Weihnachten das Nachfolgemodell die Canon EOS 1300D bei einem roten Elektromarkt im Angebot war, könnte ich nicht mehr anders als sie mir zu kaufen.

Nur zu meinem bedauern war diese bereits in Regensburg ausverkauft, und so bin ich damals mit dem Zug nach München gefahren um die dort in den Parainger Acarden zu kaufen. Die erste digitale Kamera und immer noch eine Meiner liebsten Kameras. Komme was wollte, wir waren ab diesen Tag unzertrennlich. Und ich war dafür im Freundes und Familie Kreis bekannt sie dabei zu haben.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Eine schwere Frage, die eine einfache Antwort bedarf.
Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden, wenn entweder die Kundenziele erfüllt sind unser Kunde genau das hat, was er braucht.
Oder bei freien Projekten wenn ich selbst merke, dass ich das beste Ergebnis erzielt habe und Spass an der Arbeit habe.

Vor allem an Anfang meiner Karriere war der Lernerfolg eines der wichtigsten Ziele. Neue Sachen ausprobieren und geübter darin werden.
Mittlerweile stehen auch die Menschen vor der Kamera im Fokus - wortwörtlich - und genau die sollten doch auch mit einbezogen werden und sich wohl fühlen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das ist ganz unterschiedlich, meine Erfahrung hat mich gelehrt, das Firmen sehr spontan Kontakt zu Fotografen und Videografen suchen. Brautpaare rate ich eine Fotografen schon sehr früh zu suchen, denn für euch ist das etwas einmaliges, der Fotograf hat Meister schon mehrere Hochzeiten miterlebt und kann euch dabei sicher gut beraten und weiterhelfen.

Ihr könnt auch mich gerne unverbindlich und unkompliziert einfach mal um Rat Fragen. Ich werde euch so gut es geht gern weiter helfen und Tipps geben, worauf ihr wirklich achten solltet.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto hat zwei Aspekte, die technische Seite (Blende, ISO, Belichtung, sowie Goldener Schnitt und Betrachtungsbereiche der Augen) sowie die Harmonie des Bildes, welche farben hat der Fotograf gewählt, was wollte er mit diesem Bild dem Betrachter zeigen oder was wollte er mit dem Aufbau des Bildes darstellen.
Ein gutes Beispiel sind dafür die Bilder von JR, welcher mit anfangs einfach Motiven Komplexe Themen dargestellt hat.

Und manchmal ist eine Kaffeetasse auf einem Bild, einfach nur eine Kaffeetasse auf einem Bild. Denn nicht der Kaffee war in diesem Bild das besondere, sondern die Emotionen und Gefühle die ihr mit diesem Moment verbindet, als ihr das Bild aufgenommen habt. (Ein schwieriges Thema aber ich hoffe ich konnte dir damit damit ein gutes Foto näher bringen)

Zusammengefasst:
- Technisch
- Aussage/ Motivation
- Emotionen

Finde weitere Fotostudios wie Manuel Schmid aus Regensburg

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Regensburg? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Manuel Schmid.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Regensburg. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Regensburg erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Manuel Schmid zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.