Professionelle Fotografie - Cordula Maria Grahl aus Dresden
Akt & Erotik Babybauch Hochzeit Kindergarten Werbung

Professionelle Fotografie

Cordula Maria Grahl fotografiert seit 2014 professionell und überregional Hochzeitspaare und Familien in ihrem natürlichen Umfeld, während Ausflügen und an den schönsten Orten in Deutschland. Sie übergibt den Paaren und Familien eine liebevoll zusammenges mehr ...

Cordula Maria Grahl Struppener Straße 26 01259 Dresden
01727391448 grahlfoto.de 280 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Professionelle Fotografie - Cordula Maria Grahl aus Dresden Professionelle Fotografie
Seit 2014 fotografiert Cordula Menschen in ihrem natürlichem Umfeld, sei es als Familienshooting oder Hochzeitsreportage. Sie kombiniert auf spielerische Art natürliches Licht und Blitz. Damit entstehen einzigartige und brillante Fotos, an denen Du zeitlos lange Freude haben wirst. Sie arbeitet mit Charme und Feingefühl. Sie hat deine Schokoladenseite im Blick und setzt Menschen gern und gekonnt in Szene. Auch ist es für Cordula wichtig, dass du dich wohl fühlst beim Shooting.

Du bekommst alle Fotos auf einer DVD oder einem USB-Stick in voller Auflösung, professionell bearbeitet und retuschiert.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Cordula Maria Grahl, ich wohne zwischen Dresden und der sächsischen Schweiz und liebe es, Menschen in natürlichen Umgebungen professionell, natürlich und in großen Naturkulissen zu fotografieren.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes "richtiges" Foto habe ich als Kind bei meiner Ur-Großmutter geschossen. Sie war leidenschaftliche Fotografin und sie brachte mir das Thema sanft und liebevoll bei. So durfte ich auch das erste Foto unserer Familie mit einer ihrer Kameras anfertigen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Zur Fotografie bin ich durch meine Kinder gekommen. Aber bereits auf Urlauben hatte ich das Bedürfnis, das Gesehene so gut wie möglich festzuhalten. Darauf folgte das Fernstudium und später die Passion, dies auch beruflich voll auszuleben.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin erst dann zufrieden, wenn ich es geschafft habe, die Emotionen, die Gefühle der Menschen vor meiner Kamera in einem perfekten Rahmen der Natur zu vereinen. Ich möchte Fotos von zeitlosem Wert erschaffen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Am besten bereits sobald das Thema aufkommt. So können wir alles besprechen und planen, was am Ende gewünscht wird. Individuelle Besprechungen im Vorfeld führen zum idealen Shootingerlebnis, glücklichen Menschen und Fotos, die man sich immer wieder gerne anschaut.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist ein Foto mit einer Geschichte, die nicht erklärt werden muss. Es gibt aber auch Fotos, die gerade durch das Weglassen oder Hinzufügen anderer Eindrücke zu interessanten Bildern macht, die man sich länger anschaut als ein paar Sekunden.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Für mich ist es einfach wunderbar, glückliche Menschen zu hinterlassen, sie mit Fotos zu beglücken und sie dadurch jedes Jahr erneut wiederzusehen. Ich sehe, wie Kinder und Familien wachsen und jedes neue Treffen gibt mir das Gefühl, mit Lieblingsmenschen zu arbeiten.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Für mich bedeutet das Portraitieren von Menschen und Familien vor allem: Gemeinschaft, Zusammenhalt und stetiges Wachsen. Das sind die Werte, die mich im Inneren berühren und daher ist diese Arbeit für mich sehr besonders.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Portraitfotograf ist im ersten Moment ein Außenstehender, der mit seinen Augen natürlich viel mehr sieht als Mutter, Vater oder die Kinder selbst. Sie sind im Familiengefüge Teil vom Ganzen und werden ihre eigene Familie nie komplett sehen können. Immer fehlt einer. Dafür ist ein Portraitfotograf perfekt. Er sieht alles und betrachtet die Familie vorurteilsfrei, freundlich und ganz ohne Stress. Dadurch sieht er Details, die im Eifer des Gefechts untergehen, schlicht, weil sie immer nur ein paar Sekunden oder Minuten andauern und dann wieder von neuen Eindrücken überlagert werden.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich stets weiter. Auf der technischen Ebene genauso wie auf der künstlerischen oder geistigen. Diese Ent-Wicklung betrifft nicht nur das Berufliche, nicht nur das Private. Es sind fließende Grenzen und das Lernen hört quasi nicht auf.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Vor allem möchte ich Echtheit, Schönheit und Liebe zum Ausdruck bringen und das auf die beste Art, wie es mir möglich ist.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich arbeite immer mit zwei Kameras mit zwei Festbrennweiten für beste Ergebnisse. Zum einen ausschließlich mit Vollformatkameras und zum anderen mit einem 85 mm Portrait-Objektiv und zum anderen mit einem 28 mm Weitwinkel-Objektiv. Außerdem bediene ich mich einem mobilen Blitz, der für perfekte Ausleuchtung, warme, feine Haut und strahlende Gesichter sorgt.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Grundlegend sollte man eine nützliche, praktische und professionelle Ausrüstung haben, wenn dieser Arbeit hauptberuflich nachgeht. Aber das Foto macht am Ende nicht die Kamera sondern der Fotograf. Am Ende ist es eine ideale Mischung aus Kameratechnik, Fotografie-Stil und Bildbearbeitung, die zum erfolgreichen Foto führen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ehrlich gesagt, habe ich am Anfang nur eine Website, einen Google Business Eintrag und ein paar Visitenkarten gehabt. Über die Empfehlungen kamen die ersten Kunden schnell und empfahlen mich wiederum anderen Menschen. Das läuft zu einem gewissen Teil bis heute so.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ich nutze die digitale Bildbearbeitung nur, um das Bild zu perfektionieren. Das kann der Kontrast sein, die Sättigung oder auch das Retuschierungen von Hautunreinheiten (mäßige). Die Nachbearbeitung verhilft mir, dem Foto den letzten Schliff zu verleihen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben. Fotografieren, unmittelbar am Monitor begutachten und dann perfektionieren. Beschäftige dich mit den Menschen, die du fotografieren möchtest. Ohne Einfühlsamkeit, Empathie und Fröhlichkeit ist diese Arbeit eher nix für einen Hobbyfotografen, der Menschen ablichtet, die sich wirklich schöne Fotos erhoffen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Angehende Fotografen sollten sich vor allem der persönlichen Weiterentwicklung widmen. Erst danach kommt die Perfektionierung einer idealen Kameraausrüstung. Jedes Genre erfordert andere Investitionen.