Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo,
Ich bin Alex, ein junger Fotograf aus Bamberg. Als Quereinsteiger möchte ich frischen Wind in die Szene bringen.
Dabei lege ich immer höchsten Wert auf die Qualität jedes einzelnen Fotos.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Die Fotografie war schon lange ein Hobby von mir. Besonders als Skateboarder spielte schon immer jede Form von Kreativität eine große Rolle in meinem Leben.
Ende 2022 habe ich dann den großen Schritt gewagt und mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit dem bin ich selbstständiger Foto- und Videograf.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

So früh wie möglich und so spät wie nötig.
Auf gut Deutsch genannte "Hau-Ruck-Aktionen" können schnell schief gehen, da eventuell die Kommunikation etwas auf der Strecke bleibt. Ohne zu wissen was man will und wann es stattfinden soll, bringt der Kontakt zum Fotografen jedoch auch nicht besonders viel.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto braucht neben einer schönen Komposition und einem Interessanten Motiv vor allem drei Dinge:
Emotionen, Charakter und Einzigartigkeit.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Mit einer kreativen Tätigkeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen ist unglaublich erfüllend. Zudem lösen gute Fotos oft starke Emotionen bei Menschen aus, so kann man seine Kunden nicht nur zufrieden Stellen, sondern ihnen etwas ganz besonderes zurück geben.
Zuletzt bin ich als selbstständiger Fotograf meine eigener Boss, was sowohl ein Fluch, als auch ein Segen sein kann.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Jeder, der etwas von Fotografie versteht und ein Händchen dafür hat, kann auch jedes Detail sehen. Die große Herausforderung bei der Fotografie, welche ein Profi händeln muss, ist alles auf einmal im Blick zu Behalten.
Am Beispiel eines Portraits, muss der Fotograf die Lichtverhältnisse beurteilen, das Model richtig Positionieren und motivieren, eventuell einen Blitz benutzen, den Sitz der Kleidung, das Make-Up und die Haare kontrollieren, den Bildausschnitt festlegen, die richtige Brennweite wählen, die Kameraeinstellungen vornehmen etc. und das alles Gleichzeitig.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das ist abhängig von dem Projekt, für welches die Fotos erstellt werden. Das große Ziel ist jedoch, meinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden und dem Kunden nicht nur ein gutes Bild zu liefern, sondern eine Erinnerung zu schenken.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik spielt eine wichtige Rolle in der Fotografie, dabei darf man ihren Stellenwert jedoch nicht überschätzen.
Auch mit günstigeren oder älteren Kameras kann man hervorragende Bilder machen. Die neueste Technik kann einem das leben erleichtern, ist jedoch kein muss für Professionelle Arbeit.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die Nachbearbeitung von Fotos ist extrem wichtig. Jedes einzelne meiner Bilder wird von mir persönlich nachbearbeitet. Bei diesem Prozess lässt der Fotograf vor allem bei der Farbe und dem Kontrast seinen eigenen Stil einfließen, wodurch die Bilder ihren ganz eigenen Charakter bekommen.
Ich persönlich bevorzuge eine möglichst natürliche Wiedergabe von dem, was ich Fotografiere. Dies kann selbstverständlich bei bestimmte Projekten anders aussehen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

YouTube Tutorials sind sehr Hilfreich und das Gespräch mit anderen Fotografen suchen ist immer gut, jedoch kann nichts die Übung ersetzen. Deshalb ist mein Tipp Nr. 1 Fotografiert so viel ihr könnt. Ich habe eine kleine Hobbykamera, die ich fast überall mit hinnehme, so kann ich meine Fähigkeiten stets verbessern.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Man kann auch ohne Investitionen seine Fähigkeiten als Fotograf verbessern. Jedes Handy hat heutzutage eine Kamera, viele von denen sind sogar ziemlich gut. Natürlich kann das Handy nicht das Gefühl ersetzen eine Richtige Kamera in der Hand zu halten.
Wer sich eine Kamera als Anfänger zulegen möchte, dem würde ich empfehlen sein Budget richtig aufzuteilen. Dabei sollte man nicht den Großteil für den Kamera Body ausgeben. Auch mit einer alten Kamera kann man hervorragende Bilder machen, wenn man ein hochwertiges Objektiv benutzt. Generell würde ich sagen, dass man, gerade im niedrigeren Preissegment, mehr Geld für ein Objektiv ausgeben sollte, als für die Kamera selbst.

Finde weitere Fotostudios wie Alexander Kahlert aus Bamberg

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Bamberg? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Alexander Kahlert.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Bamberg. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Bamberg erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Alexander Kahlert zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.