Marcus Bauer aus Bamberg

Marcus Bauer

Fotografie aus Leidenschaft, Deine/Eure Geschichte mit meinen Fotos zu erzählen. mehr ...

Siechenstraße 14 96052 Bamberg
01732195026 bambild.de 240 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Marcus Bauer aus Bamberg Marcus Bauer
Als leidenschaftlicher Fotograf und Dienstleister sind mir neben den Bildergebnissen vor allem der Kontakt vor, während und nach dem Auftrag wichtig. Außerdem sind mir die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kund:innen eine Herzensangelegenheit. Wir können über alles reden, finden gemeinsam Lösungen und am Ende gilt bei mir der Grundsatz, dass ich nur dann ein Honorar verlange, wenn Du/Ihr meine Fotos auch aus Überzeugung nehmt.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Marcus Bauer, ich bin verheiratet und unsere 2 wunderbaren Kinder machen unsere Familie komplett.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich kam durch Zufall als 16jähriger an eine Kamera und seitdem begleitet sie mich fast überall hin. Mit 23 konnte ich mir dann endlich eine eigene Dunkelkammer leisten, entwickelte fortan meine Filme und Abzüge selbst und bin die Entwicklung von Film und Dunkelkammer bis hin zu Sensor und digitaler Entwicklung immer mitgegangen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn es mir gelingt den Wunsch meiner Kund:Innen besser zu erfüllen, als sie es vorher formulieren konnten ;-) Dafür nehme ich auch gerne den ein oder anderen Extrameter in Kauf.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das hängt stark vom Auftrag und der notwendigen Vorplanung ab. Bei Hochzeiten sind leider die Wochenendtermine immer schnell vergeben. Daher macht es schon Sinn, ein Jahr im Voraus den Termin fix zu machen. Da wird dann im Vorgespräch geklärt, ob man überhaupt zusammenpasst und steckt einen Rahmen ab. Übers Jahr bin ich dann mit den Paaren im guten Kontakt und die abschließenden Detailplanungen z. B. auch mit Trauzeug:innen finden dann ein bis zwei Wochen vor der Trauung statt. Ich plane Hochzeiten ähnlich wie Reportagen. Und je mehr im Vorfeld bekannt ist, desto besser ist das für mich.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn Inhalt, Licht und Emotion einen Dreiklang ergeben und sich kein einzelner Aspekt in den Vordergrund schiebt, dann ist eine Aufnahme gelungen, die im Gedächtnis bleibt.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das Vertrauen, das mir meine Kund:innen entgegenbringen ihre unwiederbringlichen Momente für die Ewigkeit zu konservieren. Dadurch erhalten meine Fotografien einen unfassbaren Wert.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich mag Menschen, ich mag ihre Geschichten und ich freue mich, wenn ich einen Teil dieser Geschichte mit meinen Fotos erzählen darf.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Hoffentlich die Bedürfnisse ihrer Kunden. Während einer Hochzeitsfeier z. B., bin ich ständig ganz nah am Brautpaar dran. Hier muss ich erkennen, wann es besser ist mich zurückzunehmen und wann ich in die Verantwortung gehe und z. B. das Gruppenfoto einfordere.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich halte Workshops und bereite mich akribisch auf jeden einzelnen vor. Dadurch bin ich immer am Ball. Wenn mich Themen interessieren, dann besuche ich auch gerne Workshops oder nehme an Webinaren teil.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Die Stimmung des Moments ist mir das Wichtigste. Wenn es mir gelingt davon zu erzählen, ist alles erreicht.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Da bin ich eigentlich recht wankelmütig. Im Moment ist es eine Vollformat-DSLM mit verschiedenen Zoomobjektiven und mehreren Festbrennweiten. Außerdem verwende ich professionelle Blitzköpfe, um mit gezielter Lichtsetzung die Stimmung zur kreieren, die das Foto braucht.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Anfragen angenommen :-) Jetzt im Ernst. Mich haben Menschen gefragt, die meine Fotos kannten, ob ich mir vorstellen kann für meine Fotografie Geld zu nehmen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Wie in der Dunkelkammer macht auch das digitale Foto erst die Entwicklung fertig. Wir malen mit Licht und die digitale Nachbearbeitung gibt mir großartige Möglichkeiten die Stimmung des Fotos auf den Punkt zu bringen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fotografiere was Du liebst und wovon Du eine Ahnung hast. Das verhindert auch auf eine Mainstream-Welle aufzuspringen, die eh alle reiten.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Sie sollten vor allem Zeit investieren ins Üben. Wir brauchen ein Foto im Kopf, das wir realisieren wollen. Es hilft, sich bewusst zu machen, wie man dahin kommt und was es neben einer Kamera (egal welche) und einem Objektiv (egal welches) für genau dieses Foto braucht. Ich glaube, das ist das Wichtigste. Investiert mehr Zeit und weniger Geld.

Finde weitere Fotostudios wie Marcus Bauer aus Bamberg

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Bamberg? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Marcus Bauer.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Bamberg. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Bamberg erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Marcus Bauer zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.