steinhaus-fotografie - Jochen Steinhaus-Beck aus Bielefeld

steinhaus-fotografie

Ausgebildeter Fotograf

Jochen Steinhaus-Beck An der Reegt 50 33611 Bielefeld
steinhaus-foto.de 125 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich liebe Kunst, vor allem Fotografie und Musik. Ich habe Fotografie studiert an der Fotoakademie Köln.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Die ersten Fotos zeigten meine Eltern, Familie, Ausflüge und Freunde. Welches genau das erste war, weiß ich nicht mehr.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich wollte bessere, intensivere Bilder machen. Dadurch wurde aus dem Hobby eine Leidenschaft und schließlich ein Beruf.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn die Fotos ausdrucksstark werden und sie die Betrachter berühren, freut mich das. Sie sollten dann emotional und visuell ansprechend sein und auch Informationen enthalten.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Man sollte lange genug im voraus miteinander in Kotakt treten, um herauszufinden, worum es wirklich geht und um planen zu können. Zwei Wochen sind das mindeste.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist emotional, informativ, oder visuell ansprechend, am besten erfüllt es alle drei Kriterien.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich kann tun, was mir Spaß macht und lerne interessante Menschen dabei kennen. Ich kann mit meiner Expertise andere Menschen zufrieden stellen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich porträtiere gerne Menschen, Unternehmen oder Orte, um sie zu charakterisieren. Dazu komme ich gerne mit den Menschen ins Gespräch, um etwas von ihrer Persönlichkeit erfassen und es abbilden zu können.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Jeder Betrachter nimmt alles war, aber ein Fotograf sieht bewusster gestalterische Kriterien, visuelle Aussagen und Details und kann daher bereits in der Konzeption oder beim Shooting auf mehr Details achten.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch reflektiertes Arbeiten, das ständige Betrachten auch anderer Fotografen und durch das Besuchen von Kursen entwickle ich meine eigene Arbeit weiter.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das jeweils Wesentliche des Menschen oder der Situation möchte ich auf interessante Art zum Ausdruck bringen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Am liebsten fotografiere ich mit einer Systemkamera, wenn nötig auch mit Blitzen oder Blitzanlagen, um den Fotos den passenden Look zu geben.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik sollte nicht im Mittelpunkt stehen, sondern als Ausdrucksmittel zur Verfügung stehen. Mangelnde Technik darf jedenfalls nicht zum Hindernis werden.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe mich fortgebildet um mir sicher zu sein professionellen Anforderungen gerecht werden zu können.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Digitale Nachbearbeitung ist wie die notwendige Arbeit in der Dunkelkammer und gehört dazu, um das Beste aus einem Foto herauszuholen. Unser Sehen wird ja ebenfalls mehr von den Leistungen des Gehirns bestimmt als vom Auge selbst, solange man gesunde Augen voraussetzt.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Finde interessante Blickwinkel und Momente. Lass die Leute nicht posen, es sei denn, es sind professionelle Modelle.

Finde weitere Fotostudios wie steinhaus-fotografie aus Bielefeld

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Bielefeld? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie steinhaus-fotografie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Bielefeld. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Bielefeld erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie steinhaus-fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.