Gaia.Vanture - Alica Semle aus Bad Teinach

Gaia.Vanture

Alica Semle Panoramastraße 13 75385 Bad Teinach
+49 0151227151312 gaiavanture.com

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Alica, 32 Jahre und fotografiere leidenschaftlich seit dem ich 18 Jahre alt bin. Ich liebe es echte authentische Momente einzufangen ob in der Landschaft, im Outdoorbereich oder Menschen. Ich habe einen Hund und reise sehr viel in meinem Van um besondere Landschaften einzufangen und da ich das wandern liebe, verbringen wir beide einfach sehr viel Zeit draußen in der Natur.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

An mein erstes Foto kann ich mich leider nicht erinnern. Aber an meine erste Fotografieversuche mit der Spiegelrefelxkamera schon :) da habe ich im Garten einfach die Blüte vom Schnittlauch fotografiert um mich an der Makrofotografie auszuprobieren.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich glaube ich liebe das Fotografieren einfach sehr und habe darin meine größte Leidenschaft gefunden, mein größten Ansporn und es schenkt einfach so wundervolle Erinnerungen. Es lockt mich raus in die Natur und schenkt mir immer wieder neue Herausforderungen. Für mich ist es ein Hobby und gleichzeitig Berufung, wie man so schön sagt.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich denke ich bin zufrieden, wenn ich besondere Augenblicke einfangen konnte. Besondere Lichtstimmungen, besondere Emotionen, besondere Landschaften und so Bilder schaffe, die ich und andere Menschen immer wieder gerne anschauen wollen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ich denke ein gutes Foto erzählt uns eine Geschichte über den Moment und wenn das ein Foto schafft, dann ist es ein gutes und besonderes Foto.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich liebe es zu experimentieren, verschiedene Kameraeinstellungen zu testen und das Ergebnis damit zu steuern. Ich liebe es zu entscheiden wie das Bild wirken soll. Und manchmal lasse ich mich aber auch gerne überraschen und finde daher auch die Analog-Fotografie super schön.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich entdecke immer wieder Flecken auf diese Erde, die so wunderschön und beeindruckend sind, dass ich manchmal kaum glauben kann, dass sie wirklich existieren und ich kaum glauben kann, dass ich das Foto geschossen habe.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich denke Licht- und Schattenwurf ist zum Beispiel ein großes Thema oder ob Farben im Bild harmonisch sind.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich habe große Natur/Outdoor Fotografen als Vorbild und frage mich selbst immer wieder was ich noch verbessern kann an meinen Bildern. Ich schaue mir Videos zur Bildbearbeitung an und teste immer wieder auch Einstellungsmöglichkeiten an der Kamera aus.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte vor allem inspirieren! Ich möchte Menschen darin erinnern wieder sich mehr mit der Natur zu verbinden und einer Leidenschaft nach zugehen. Aber vor allem möchte ich zeigen, was uns die Welt alles schönes zu bieten hat und wir dieses Geschenk sehen sollten und auch an uns glauben sollten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ich denke die Technik ist nur ein Mittel zum Zweck. Entscheidend sind das Fotografische Auge und es zu schaffen richtige Momente einzufangen. Die Technik hilft uns das hochwertig einzufangen, Daher ist es natürlich auch in gewisser Weise wichtig... die Technik schafft letztendlich auch einen bestimmten Bildstil durch Blende, Brennweite und Belichtungszeit.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Das hat sich mehr oder weniger einfach rumgesprochen. Meine Schwester ist Floristin und hat mich irgendwann an Hochzeitspaare weiter empfohlen. Und dadurch bin ich auch zur Babyfotografie gekommen. Aber auch da ich in meiner eigenen Familie sehr viele Neffen und Nichten habe, kamen da einige Shootings zustande. Im Outdoor-Bereich schreibe ich meist selbst potenzielle Kunden an.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Wenn das Bild in idealen Bedingungen aufgenommen ist, arbeite ich so wenig wie möglich nach. Ich liebe es die Echtheit der Bilder zu zeigen. Dennoch macht es auch riesen Spaß noch das ganze potenzial aus einem Bild heraus zu hohlen und ihm einen feinschliff dadurch zu verleihen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Gaaaanz viel ausprobieren und am besten in der golden Hour oder Blue Hour fotografieren. Die Mittagssonne ist immer die größte Herausforderung. Oder einfach einen Fotoworkshop bei mir buchen ;) Ich biete nämlich mega tolle Fotoreisen an bei denen ihr so richtig viel lernen könnt.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In Zeit und die Leidenschaft. Und schöne Objektive... ein Bild wird spannend wenn man die Möglichkeit hat, die Blende ganz weit aufzumachen und somit schafft einen Bereich im Bild zu fokusieren.

Finde weitere Fotostudios wie Gaia.Vanture aus Calw

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Calw? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Gaia.Vanture.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Bad Teinach. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Calw erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Gaia.Vanture zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.