Mein Name ist Maria. Ich lebe mit meinem Mann und 2 wundervollen Kindern und unseren Katzen in Delmenhorst.
Ich fotografiere Familien, Babybäuche und Neugeborene im dokumentarischen Stil, nichts Gestelltes, keine Kostümchen, keine Anleitung von mir. Ich fotografiere meine Kunden, wie sie wirklich sind, in ihrem wundervollen Alltag, mit all den lauten und leisen Momenten.
An mein allererstes Foto kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Aber an mein erstes Shooting, bei dem ich fremde Menschen vor der Kamera hatte dafür umso mehr. Man, war ich aufgeregt. Das bin ich auch heute noch jedes mal, wenn ich neue Familien kennenlerne, aber es ist immer wieder bereichernd und wundervoll.
Schon als Kind fand ich es toll Fotos zu knipsen, durfte es aber leider nicht. Gab immer mächtig Ärger, wenn ich mir mal die Kamera gemopst hatte ;) Tja und dann dauerte es bis zur Geburt meines ersten Kindes. Seitdem ist die Fotografie aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.
Eigentlich bin ich nie ganz zufrieden.. Ich suche immer nach dem Haar in der Suppe. Aber, wenn es zu einem Folgeauftrag kommt, erfüllt mich das doch sehr mit Glück und auch etwas Zufriedenheit.
Für eine Familienreportage ist IMMER der richtige Zeitpunkt. Es sind eure Momente, eure Erinnerungen, da zählt einfach jeder Augenblick.
Ein Bild ist, in meinem Augen, gut, wenn es die Menschen erreicht, Emotionen auslöst und es länger als nur einen Sekundenbruchteil angesehen wird.
An meiner Arbeit gefällt mir die Vielfalt der Menschen, die ich immer wieder begleiten darf. Ich liebe es aus jeder Dokumentation etwas für mich und meine Familie mitzunehmen. Und nicht zuletzt liebe ich es einfach wunderbare Momente für die Ewigkeit zu konservieren und Menschen damit über Generationen hinweg die Erinnerung an geliebte Menschen und besondere Augenblicke des Alltags zu erhalten.
Das besondere an der dokumentarischen Fotografie ist, dass wirklich alle Emotionen echt sind. Es zeigt die Menschen genau so wie sie sind, mit all ihren Ecken und Kanten und Rundungen, mit ihren Tränen, ihrer Freude, ihrer Wut, wild tobend im Familienbett, auf Papas Schoß gekuschelt vertieft in ein Buch, stillend in Mamas Armen, das ungeliebte Zähneputzen, der kleine Wutanfall, weil es 10 Minuten vor dem Essen kein Eis mehr gibt, kitzeln, trösten, lachen, halt das wahrhaftige, wundervolle Leben!
Mit jedem neuen Fotoauftrag vertiefe ich mein Können, aber ich absolviere auch Fotokurse, lese Fachzeitschriften und tausche mich vor allem mit Kolleg:innen aus.
Meine Fotos sollen das echte Leben widerspiegeln, authentisch, natürlich, emotional. Ich möchte, das Menschen glücklich sind, wenn sie sich ihre Bilder ansehen, auch nach Jahren noch.
Ich liebe meine Canon 5DM2 und nutze am liebsten Festbrennweiten, 50 1.8 und 85 1.4, bald sollen noch ein 24er und ein 35er einziehen, sowie eine R5 oder R6.
Technik ist nicht alles, aber gehört natürlich dazu. Bisher standen wir etwas auf Kriegsfuß und ich bin gerade dabei meinen Glaubenssatz "Technik ist nicht meins" aufzulösen und lese mich da mal wieder etwas ein um das Technikgedöns zu vertiefen und hoffentlich irgendwann auch verinnerlicht zu haben.
Freunde gefragt, in regionalen Facebookgruppen sowie ebay Kleinanziegen inseriert und auch ganz am Anfang haben sich auch schon neue Shootings durch Empfehlungen ergeben.
Ich finde es superspannend, was man damit noch alles aus einem Bild herausholen kann, wie sehr man es verändern kann etc., nutze sie aber nicht im Übermaß. Das passt nicht in die dokumentarische Reportage.
Üben, üben, üben und üben. Ach, und sagte ich schon üben? ;) Tatsächlich ist das das Allerbeste in meinen Augen. Hilfreich ist auch der Austausch mit anderen Fotografen und Fotokurse bei eben solchen.
Investieren sollte man auf jeden Fall immer in sich selbst, in Form von Weiterbildung. Irgendwann, dann aber auch mal in Ausrüstung, da auch diese mit der Zeit verschleißt.
Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Delmenhorst? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 8.000 Profis wie Maria Stifter Fotografie.
Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Delmenhorst. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.
Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Delmenhorst erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Maria Stifter Fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.