Katja Knetschke Fine Art Fotografie aus Dresden

Katja Knetschke Fine Art Fotografie

Helle, zeitlose und natürliche Fotografie für Hochzeitsreportagen, Familienfotografie und Portraitfotos. mehr ...

Erlenstr. 9 01097 Dresden
0173/5752968 katjaknetschkefotografie.com 300 EUR / Stunde (mind. 6 Stunden)

Katja Knetschke Fine Art Fotografie aus Dresden Katja Knetschke Fine Art Fotografie
Ich arbeite im Bereich der hellen und natürlichen Fine Art Fotografie. Ich fotografiere Hochzeiten, Portraits, Familien und Businesssachen, der Stil ist hell, pastellfarben, natürlich & Elegant. Es ist mir wichtig, nicht nur "schöne" Bilder zu machen, sondern auch schöne Beziehungen aufzubauen und dadurch eine tolle Begleitung zu gestalten. In den letzten 13 Jahren habe ich mich darauf spezialisiert, Hochzeiten und Veranstaltungen für eine besondere Kundschaft zu dokumentieren. Ich versuche mit der digitalen Technik einen analogen Look zu kreieren und arbeite mit natürlichem Licht. Ich liebe die Authentizität, Eleganz und Einzigartigkeit, den hellen und zeitlosen Stil, die dieser Look in einem digitalen Zeitalter mit sich bringt. Ich bin geborene Dresdnerin, gelernte Mediengestalterin und habe Grafik&Design am Bodensee studiert. Ich freue mich auf Euch!

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Katja aus Dresden und habe Grafikdesign am Bodensee studiert. Ich fotografiere seit 14 Jahren und bin Selbstständig damit.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Schon als Kind habe ich fotografiert und ich glaube das erste Foto waren meine Haustiere, ich selber und meine Familie.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich kannte die Fotografie schon seit ich Kind bin. Da habe ich angefangen mit einer Praktika zu fotografieren. Später hatte ich es in der Ausbildung und im Studium. Ich fand fotografieren vorwiegend von Menschen schon immer sehr spannend!

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Kann man das jemals zu 100% sein? Ich bin glücklich wenn die Menschen die ich fotografiere sich auf den Bildern wiederfinden und sich gefallen!

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das Feingefühl dahinter, der Umgang mit dem Menschen und die Kommunikation. Das wohlfühlen zwischen Fotograf und dem Menschen der fotografiert wird. Das Model muss sich wohlfühlen und entspannt sein.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das man schon sehr viel erfahrung hat, eine gute Ausstattung und mit allen Lichtsituationen umgehen kann.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Der Kontakt und Ausstausch mit Menschen. Es ist immer wieder interresant die Geschicht eines einzelnen kennenzulernen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Wie ist optimale Licht im Gesicht. Ist der Hautton gut getroffen. Sitzen die Haare richtig. Ist die Kleidung gut. Fühlt sich der fotografierte wohl. Was ist das besondere Merkmal an dem Model. Was mag er am meisten an sich und was nicht so!

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich schaue mir andere Fotografen an. Tausche mich mit Ihnen aus. Probiere neues. Besuche Workeshops.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Ganz viel Probieren und viel fotografieren! Sich immer wieder anschauen was kann ich noch machen was will ich ausprobieren.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In eine gute Ausrütung und den Umgang mit Menschen. Fotografie hat auch etwas mit Psychologie zu tun!