madXgrafie - Digitale Fotografie - Dolly Niass aus Duisburg

madXgrafie - Digitale Fotografie

madXgrafie: Dolly Niass - Ihre Fotografin für Homeshootings, Outdoor-Magie und zeitlose Schwarz-Weiß-Fotografie. mehr ...

Dolly Niass Bregenzer Straße 33 47249 Duisburg
+491702956238

madXgrafie - Digitale Fotografie - Dolly Niass aus Duisburg madXgrafie - Digitale Fotografie
Willkommen bei madXgrafie

Mein Name ist Dolly Niass. Ich bin leidenschaftliche Fotografin mit Schwerpunkt auf Homeshootings, Outdoorshootings und der faszinierenden Welt der Schwarz-Weiß-Fotografie. Die Magie der Fotografie begleitet mich seit den 1970er Jahren.

Was madXgrafie besonders macht, ist die persönliche Note. Als mobile Fotografin aus Duisburg Buchholz bin ich flexibel und komme direkt zu Ihnen – sei es in Ihrem Zuhause oder an einem Ort, der für Sie eine besondere Bedeutung hat.

Jedes Fotoshooting ist für mich eine Reise, bei der wir gemeinsam Ihre Ideen und Visionen umsetzen. Ich lade Sie herzlich ein, die Welt der Fotografie mit mir zu erkunden. Freuen Sie sich darauf, Ihre einzigartige Geschichte in Bildern zu erleben.

Herzlichst,
Dolly Niass
Fotografin bei madXgrafie

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Guten Tag, mein Name ist Dolly Niass. Ich bin eine mobile Fotografin mit Schwerpunkt auf Schwarz-Weiß-Fotografie, Portraits sowie Home- und Outdoorshootings, sowohl mit Menschen als auch mit Tieren. Mein Wirkungsbereich erstreckt sich von Duisburg Buchholz aus. Ich lege großen Wert darauf, emotionale und authentische Momente in meinen Bildern einzufangen. Es ist meine Leidenschaft, durch meine Linse Geschichten zu erzählen und einzigartige Erinnerungen zu schaffen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Absolut, ich erinnere mich noch lebhaft an mein erstes Foto. Das war mit neun Jahren während eines Familienausflugs nach Amsterdam. Ich nutzte die Kamera meines Vaters und stand auf einer kleinen Brücke. Mein Motiv war ein glasüberdachtes Schiff, das mit Touristen beladen die Stadt auf dem Wasserweg erkundete. Diese Erfahrung hat einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen, da sie den Anfang meiner Liebe zur Fotografie markiert.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine Reise in die Welt der Fotografie begann in den späten 1970er Jahren, als wir unsere erste Hündin, eine kleine schwarze Pudeldame, bekamen. Die charmante Persönlichkeit unseres vierbeinigen Familienmitglieds faszinierte mich so sehr, dass ich begann, sie regelmäßig zu fotografieren. Sie war im Grunde genommen der Auslöser für meine tiefe Verbundenheit zur Fotografie. Seitdem hat sich meine Leidenschaft kontinuierlich weiterentwickelt.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich empfinde Zufriedenheit mit meiner Arbeit, wenn ich spüre, dass es mir gelungen ist, den Charakter und die Emotionen in meinen Fotos einzufangen. Das Gefühl von Authentizität und die Fähigkeit, die Tiefe der besonderen Momente in meinen Bildern festzuhalten, sind für mich entscheidende Maßstäbe.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der beste Zeitpunkt, um Kontakt mit einem Fotografen aufzunehmen, ist, wenn man sich dazu bereit fühlt, fotografischen Bedürfnisse anzugehen. Egal, ob man ein Fotoshooting plant, Fragen hat oder einfach nur Informationen benötigt.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Für mich macht ein gutes Foto die Kunst aus, Emotionen und Geschichten einzufangen. Ein Foto sollte nicht nur visuell ansprechend sein, sondern auch eine tiefe Verbindung zu den Betrachtern herstellen und sie in den Moment hineinversetzen können. Letztlich ist es die Fähigkeit, mit Bildern zu berühren und Geschichten zu erzählen, die ein Foto wirklich großartig macht.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

In der professionellen Fotografie schätze ich vor allem die einzigartige Möglichkeit, besondere Augenblicke einzufangen und durch meine Bilder eine emotionale Verbindung zu den Menschen herzustellen. Die Vielfalt der Herausforderungen und die kontinuierliche Option zur persönlichen Weiterentwicklung machen diesen Beruf für mich unglaublich faszinierend und erfüllend.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Das Besondere an dem Genre, für das ich mich entschieden habe, liegt in der Schönheit der Schwarz-Weiß-Fotografie sowie der Intimität und Authentizität, die bei Homeshootings und Outdoorshootings entstehen. Die Herausforderung, menschliche und tierische Emotionen in diesen Umgebungen einzufangen, verleiht meinen Bildern eine besondere Tiefe.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profi kann oft Details sehen, die für den durchschnittlichen Betrachter unsichtbar sind. Das umfasst technische Aspekte wie Belichtung, Fokus und Komposition, aber auch subtile emotionale Nuancen und Ausdrücke, die den Charakter einer Aufnahme prägen. Darüber hinaus kann ein Profi oft potenzielle Probleme oder Verbesserungsmöglichkeiten erkennen und entsprechend reagieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich kontinuierlich weiter, indem ich Fachliteratur lese, an Seminaren teilnehme und mich über aktuelle Trends und Technologien auf dem Laufenden halte. Der Austausch mit anderen Profis in der Branche ist für mich ebenfalls wichtig. Darüber hinaus tragen kontinuierliche Praxis und Experimentation dazu bei, meine Fertigkeiten zu verfeinern und meine kreative Perspektive zu erweitern.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mit meinen Fotos strebe ich danach, Emotionen einzufangen und Geschichten zu erzählen. Ich möchte Momente festhalten, die authentisch sind und eine Verbindung zu den Betrachtern herstellen. Ob es um die Schönheit der Schwarz-Weiß-Fotografie geht, die Intimität von Homeshootings oder die natürliche Umgebung von Outdoorshootings mit Menschen und Tieren – mein Ziel ist es, durch meine Bilder eine tiefe und bedeutungsvolle Resonanz zu erzeugen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Als mobile Fotografin schätze ich eine Ausrüstung, die auf das Wesentliche fokussiert ist. Ich arbeite gerne mit meiner Sony Kamera, verschiedenen Objektiven und einem praktischen Stativ. Tragbarkeit ist für mich entscheidend, da ich flexibel und mobil bleiben möchte, ohne auf die notwendige technische Qualität zu verzichten. Diese Ausrüstung ermöglicht es mir, mich frei zu bewegen und dennoch qualitativ hochwertige Aufnahmen zu gewährleisten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik beim Fotografieren hat für mich eine hohe Bedeutung. Sie ist das Werkzeug, das mir ermöglicht, meine kreativen Vorstellungen in qualitativ hochwertige Bilder umzusetzen. Eine zuverlässige Kamera und passendes Zubehör sind dabei essenziell, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Um meine ersten Fotoshooting-Aufträge zu erhalten, habe ich meine langjährige Erfahrung als ausgebildete Social Media Marketing Managerin und Webdesignerin genutzt. Neben dem Aufbau meiner eigenen Webseite habe ich Printmedien sowie meine Präsenz in sozialen Medien genutzt, um meine fotografische Arbeit zu präsentieren. Zudem habe ich mich auf Plattformen wie Fotografensuche angemeldet, um meine Dienstleistungen einer breiteren Zielgruppe zugänglich zu machen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

In meiner Arbeitsweise hat die digitale Nachbearbeitung einen durchdachten Stellenwert. Ich strebe danach, durch präzise Kameraeinstellungen von Anfang an ein hochwertiges Endergebnis zu erzielen. Mein Fokus liegt darauf, so wenig wie möglich und nur das Notwendige digital nachzuarbeiten. Diese Vorgehensweise ermöglicht es mir, die Authentizität meiner Aufnahmen zu bewahren und sicherzustellen, dass die bearbeiteten Bilder weiterhin die beabsichtigte emotionale Wirkung behalten.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Eine allgemeine Empfehlung für Fotografie-Enthusiasten ist, sich kontinuierlich mit den Grundlagen der Fotografie vertraut zu machen und die eigene Kamera gut zu kennen. Durch das Experimentieren mit verschiedenen Einstellungen und Perspektiven kann man ein besseres Verständnis für die Möglichkeiten der Fotografie entwickeln und einzigartige Bilder schaffen. Wichtig ist auch, die Bildkomposition zu beachten und das natürliche Licht optimal zu nutzen. Regelmäßiges Üben und das Erproben neuer Techniken helfen dabei, die fotografischen Fähigkeiten zu verbessern und die eigene kreative Vision zu entwickeln.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Für angehende Fotografen oder Fotografinnen ist es entscheidend, in eine sorgfältig ausgewählte Grundausstattung zu investieren, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht und in das persönliche Budget passt. Dabei sollte eine Kamera mit manuellen Einstellungen und einem vielseitigen Objektiv im Fokus stehen. Ebenso lohnt es sich, in Weiterbildungsmöglichkeiten und eine zuverlässige Bildbearbeitungssoftware zu investieren, um die fotografischen Fähigkeiten zu entwickeln und die eigenen Aufnahmen zu optimieren.