Phantastischer Realismus Photographie - Sabine Tossing-Thiex

Phantastischer Realismus Photographie

Fotografin & Make Up Artist

Sabine Tossing-Thiex Wolperdorf 10 b 54673 Karlshausen
01713678014

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Sabine Tossing-Thiex. Ich bin Make Up Artist & Fotografin. Ich betreibe ein Fotostudio im Eifelkreis Bitburg-Prüm.
Ich arbeite sowohl im Studio als auch mobil im In- und nahen Ausland.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Grundsätzlich wenn die Arbeit alle als Buchung geforderten Wünsche erfüllt, die Aufnahmen ihrer Bestimmung gerecht werden und selbstverständlich meine persönlichen und vor allem betrieblichen Anforderungen erfüllen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich persönlich bin ein großer Fan von Planung und Konzept. Aber auch spontane Anfragen sind hin und wieder der Fall und mit einer guten Organisation lassen sich auch diese Buchungen wunderbar umsetzen. Pauschal ist dies also gar nicht erfassbar.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto aus Fotografensicht erfüllt vielleicht alle Werte im Bezug auf Auslösung, Licht und Fokus, für den Buchungsnehmer/ den Betrachter ist ein gutes Foto aber möglicherweise etwas ganz anderes. Hier spielen oft Emotionen, Momente und gestalterische Umsetzung eine viel größere Rolle.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Möglichkeiten einer Spezialisierung und die Beruflichen Netzwerke zum Austausch auf einer anspruchsvolleren Ebene.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Portrait Fotografie ist zauberhaft. Die Menschen haben unglaublich viele Gesichter und sind so wandelbar, das ist den wenigsten bewusst. Als Portraitfotografin und Make Up Artist ziehe ich alle Register um eben diese verschiedenen Gesichter hervorzuheben.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Betrachtet man das Motiv/ die Person einmal von oben nach unten sind es ausnahmslos immer:
Optische Auffälligkeiten (beabsichtigt o. unbeabsichtigt) der Frisur, der Haut nicht zuletzt der Kleidung.
Das gleiche gilt für die genaue Einhaltung von Stilen oder Themen. Jedes Detail muss sitzen und wenn es dies nicht tut, sind wir die ersten die sehen und definitiv korrigieren werden.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich nutze neben dem Beruf aktuell immer noch online Veranstaltungen, besuche zusätzlich Präsensveranstaltungen, auch im Ausland. Ich mag zu dem die klassischen Formen und lese Bücher zu meinen Schwerpunktthemen. Ganz wichtig für mich sind Netzwerke und ein genereller Austausch mit artverwandtem Genre.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das richtet sich natürlich nach dem Buchungsinhalt. Von ComeAsYouAre bis WoW ist alles dabei. Ich weiß immer bereits im Vorfeld was wir erreichen möchten und darauf arbeiten wir erfolgreich hin.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich denke diese Frage kann man jedem Handwerker stellen, wir alle haben für alle Anforderungen bestenfalls immer genau die richtige Ausrüstung dabei. Qualität vor dem Vorzug, allerdings muss ich gestehen ich freue mich immer wenn ich meine Stammausrüstung zur Hand habe (seid Studienbeginn Teil meines Equipments). Man beherrscht die Technik einfach lückenlos und weiß mit welchen Ergebnissen man rechnen darf. Das beruhigt ein wenig und schafft ein Gefühl der Beständigkeit

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Das Können spielt immer eine größere Rolle als Technik. Technik ist lediglich Ergänzung mit dieser wir unzählige Möglichkeiten der gestalterischen Umsetzung haben.
Man bedenke es wurden bereits preisgekrönte Aufnahmen erstellt, lange bevor die Technik nur ansatzweise auf dem heutigen Stand ist.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung ist ein Tool, sie dient der Bildoptimierung. Gerade zu Beginn kommt sie oft zum Einsatz, das reguliert sich allerdings erfahrungsgemäß je länger man professionell fotografiert. Je besser die Vorbereitungen und die Umsetzung desto weniger muss nachbearbeitet werden.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Schnapp dir die Kamera und verbringe viel Zeit mit Ihr. Nimm die Kamera mit raus auf Veranstaltungen, in den Urlaub und finde deinen eignen Stil.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine Investition darf auch einfach nur Zeit kosten. Angehende Fotografen sollten neben ihren Weiterbildungen, Studien etc. Zeit in den Austausch und ins Netzwerken investieren. Das sind wunderbare Ergänzungen und der Austausch beantwortet viele Fragen, nimmt womöglich Ängste gerade in den Anfangsjahren.

Finde weitere Fotostudios wie Phantastischer Realismus Photographie aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Eifelkreis Bitburg-Prüm? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Phantastischer Realismus Photographie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Karlshausen. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Phantastischer Realismus Photographie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.