Drohnen Hochzeit Industrie Reportage Sport
ERZ-Foto
Mein Name ist Georg Ulrich Dostmann. Das Licht der Welt erblickte ich am 10.11.1992 in Chemnitz. Seit meiner Kindheit lebte ich bis zu meinem 27. Lebensjahr im erzgebirgischen Lugau, seitdem bin ich in Aue-Bad Schlema zu Hause. mehr ...

Georg Ulrich Dostmann Rosa-Luxemburg-Straße 19b 08280 Aue-Bad Schlema
015777743773 erz-foto.de 75 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Interview mit Georg Ulrich Dostmann

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Mein Name ist Georg Ulrich Dostmann. Das Licht der Welt erblickte ich am 10.11.1992 in Chemnitz. Seit meiner Kindheit lebte ich bis zu meinem 27. Lebensjahr im erzgebirgischen Lugau, seitdem bin ich in Aue-Bad Schlema zu Hause. "

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Nach meinem Schulabschluss im Jahr 2011 begann ich eine Ausbildung zum Automobilkaufmann. Währenddessen sammelte ich durch die Arbeit bei zwei Internetradios bereits erste journalistische Erfahrungen. Daraufhin legte ich mir die erste eigene Spiegelreflexkamera zu, um meine Konzertberichte auch mit Bildern visualisieren zu können. Im Jahr 2013 stellte ich mich schließlich in verschiedenen Medienhäusern vor, um die ersten Aufträge zu erhalten. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung im Sommer desselben Jahres ergriff ich schließlich meine Chance und habe mich im Oktober selbstständig gemacht. Seitdem bin ich für lokale Zeitungen, Agenturen, Gewerbe- wie auch Privatkunden mit Bildanfragen unterwegs. Neben der Umsetzung von Fotoaufträgen liefere ich auch fertige journalistische Texte."

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Wenn der Kunde glücklich ist und all seine Erwartungen erfüllt werden konnten."

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Je zeitiger die Kontaktaufnahme erfolgt, umso größer ist die Chance, dass noch kein weiterer Termin an dem gewünschten Datum im Kalender steht."

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."

Wie bildest Du Dich weiter?

"Auf Youtube und lernen von erfahrenen Fotografenkollegen"

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

"Meine Fotoausrüstung besteht aus zwei Nikon Vollformatkameras sowie diversen Objektiven, um möglichst alle Brennweiten abzudecken."

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Ein gutes Foto kann nur durch einen Fotografen entstehen, der sein Handwerk versteht. Die Technik ist lediglich das entsprechende Werkzeug dazu."

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

"Ich habe damals ganz klassisch Bewerbungen an verschiedene Medienhäuser geschrieben."

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

"Das Wichtigste ist der eigene Wille, sich selbst verbessern, zum Beispiel durch Videos oder auch das Lernen von erfahrenen Fotografen."