Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Johanna, 26 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Aktuelle arbeite ich in einem Reisebüro, habe aber auch schon als Flugbegleiterin und in einem Fotostudio gearbeitet. Man sieht das Reisen und Fotos ist ein Thema in meinem Leben.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

An mein allererstes Foto leider nein, aber egal ob mit der Kamera meiner Eltern, eine kleine Einweg- oder meine erste Spiegelreflexkamera an meine Kameras kann ich mich alle erinnern.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein dad hat auch schon immer gerne unser Leben als Kinder festgehalten, vielleicht habe ich das von ihm übernommen. Aber der Drang Fotos und Videos zu machen, war schon immer in mir.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Beim Shooting merkt man, wenn man eine gute Szene geschossen hat, sobald man ungefähr 10 Mal dasselbe Bild hintereinander geschossen hat. Aber zufrieden bin ich erst, wenn ich die Fotos auch bearbeitet und verschickt hat. Und natürlich wenn der Kunde auch zufrieden ist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Am besten ein bisschen im Voraus, denn gerade bei mir muss ich die Shootings mit meinem Hauptjob noch koordinieren.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Dass es nicht jeder kann. Man kann zwar die Technik erlernen, aber das Auge für den perfekten Moment und den besten Ausschnitt hat nicht jeder.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Im Moment habe ich mich noch nicht richtig spezialisiert, aber ich liebe es Menschen zu fotografieren und deren Geschichte in dem Moment seines Lebens festzuhalten.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Bei Frauen beispielsweise ist immer auf die Haare zu achten, sowie Kettenverschlüsse. Bei Kindern natürlich kein verschmierter Mund, saubere Kleidung etc. Bei Männern meistens kein Kleinkariertes Hemd (wegen Moiré-Effekt) und das echte Lachen darf nicht fehlen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Meine Inspirationen und Ideen kommen meistens von anderen talentierten Fotografen auf Instagram oder meiner Fotografen-Freunde. Ich lese aber auch ganz gerne in Fotografie Büchern.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

In erster Linie möchte die Person vor der Kamera ins beste Licht setzen und von ihrer Schokoladenseite zeigen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Es macht den kleinen aber feinen Unterschied. Mit dem Handy fotografieren kann jeder (wobei die Handykameras auch sehr gut geworden sind) aber mit einer System- oder Spiegelreflex bekommt man Tiefe und Schärfe rein.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Am Anfang habe ich viele Freunde und Familie fotografiert, um mein Portfolio aufzubauen. Außerdem habe ich jedem davon erzählt, dass ich Fotos mache und so hat sich das herumgesprochen. Dann habe ich mir noch eine Website und eine Instagram Seite aufgebaut, um auch außerhalb Menschen zu erreichen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen hohen, meistens kann man noch viel aus dem Foto herausholen, auch wenn man während dem Shooting denkt "das wird nix mehr"

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben. Man braucht die Erfahrung auch mit Menschen zusammen zu shooten, weil es ganz unterschiedlich sein kann. Manche sind fotogen und wissen wie man sich am besten bewegt. Manche haben keine Ahnung, die muss man dann dirigieren.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Gute und verschiedene Objektive. Je nachdem, ob man sich auf Portraits oder Sport- oder Landschaftsbilder spezialisiert, braucht man ein gutes Objektiv.

Finde weitere Fotostudios wie Johanna Plomer aus Frankfurt am Main

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Frankfurt am Main? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Johanna Plomer.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Frankfurt am Main. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Frankfurt am Main erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Johanna Plomer zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.