Niels Fahrenkrog aus Hamburg

Niels Fahrenkrog

Ich bin leidenschaftlicher Hochzeitsfotograf. Ich schaffe unvergessliche Erinnerungen und erzähle eure Geschichte in emotionalen und authentischen Bildern. Lasst mich eure Geschichte erzählen und unvergessliche Erinnerungen schaffen. mehr ...

Eenstock 9 22179 Hamburg
015175001090 zweisaminsglueck.de

Niels Fahrenkrog aus Hamburg Niels Fahrenkrog
Hey, Ich bin Niels Fahrenkrog und Hochzeits- sowie Eventfotograf aus Leidenschaft.

Ich liebe es, durch meine Bilder emotionale Verbindungen zu schaffen und unvergessliche Erinnerungen festzuhalten. Mein Ziel ist es, die Schönheit und Einzigartigkeit jedes Paares und jeder Feier einzufangen.

Durch meine Fotos möchte ich die Geschichte erzählen, die das Paar und ihre Liebe ausmacht. Als Profi beherrsche ich die Kunst, Momente auf eine besondere Art und Weise einzufangen und sehe Details, die dem Durchschnittsbetrachter unsichtbar bleiben.

Meine Leidenschaft für die Fotografie begann bereits vor vielen Jahren, als ich mit einer Spiegelreflexkamera meinen erste Landschaft fotografierte. Seitdem habe ich meine Fähigkeiten autodidaktisch entwickelt und verfeinert.

Ich liebe es, mit meiner Fotografie Menschen glücklich zu machen und ihre Geschichten festzuhalten. Mein natürlicher, authentischer Stil spiegelt die Persönlichkeit des Paares wider. Ich lege großen Wert darauf, dass die digitale Nachbearbeitung so dezent wie möglich bleibt, um die Natürlichkeit des Bildes zu bewahren und spreche die Intensität von Bearbeitung und Retusche immer vorab mit euch ab.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Niels Fahrenkrog, ein leidenschaftlicher Fotograf, der sich auf Hochzeits- und Eventfotografie spezialisiert hat.
Wenn ich gerade nicht für Events gebucht bin, reise ich gerne um die Welt für Landschafts- und Reisefotografie.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes Foto: Es war ein Stacheldrahtzaun vor einem winterlichen Feld bei Sonnenuntergang, das ich 2009 mit meiner ersten Spiegelreflexkamera aufgenommen habe.
Obwohl das Ergebnis vielleicht nicht besonders beeindruckend war, hat mich das Erlebnis fasziniert und ich wollte mehr darüber erfahren, wie ich durch Techniken und Kompositionen bessere Fotos machen konnte. Dies war der Beginn einer leidenschaftlichen Reise, auf der ich meine Fähigkeiten als Fotograf entwickelt und verfeinert habe.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich bin über einen Kollegen zur Fotografie gekommen und habe meine Fähigkeiten autodidaktisch über die Jahre hinweg entwickelt und verfeinert. Meine Weltreise 2014/2015 hat mir geholfen, meine Fotografie auf ein professionelles Niveau zu heben, da ich jeden Tag die schönsten Orte der Welt fotografieren durfte und diese in einem Reiseblog festgehalten habe.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin selbst mein größter Kritiker und strebe danach, jedes Foto perfekt zu machen. Wenn ich mit meiner Arbeit zufrieden bin, weiß ich, dass ich mein Bestes gegeben habe.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der beste Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen, hängt von der Art des Projekts ab. Für Hochzeiten und Events sollte man idealerweise mindestens 6 Monate im Voraus buchen.
Insgesamt ist der beste Zeitpunkt immer in dem Moment in dem man dran denkt.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto zeichnet sich für mich dadurch aus, dass es Persönlichkeit und Charakter hat. Persönlichkeit bedeutet, dass das Foto etwas Einzigartiges und Authentisches ausstrahlt, sei es in Form von Emotionen, Charakterzügen oder individuellen Merkmalen.
Ein Foto mit Persönlichkeit zieht den Betrachter in seinen Bann und schafft eine emotionale Verbindung.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich liebe es, mit meiner Fotografie Menschen glücklich zu machen und ihnen unvergessliche Erinnerungen zu schenken. Das Lächeln im Gesicht, wenn ich meine Bilder zeige sind das schönste Feedback.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Das Festhalten der Erinnerungen an die Hochzeit eines Paares hat eine besondere Faszination für mich. Es ist ein einzigartiger Moment im Leben, der selten und oft nur einmal vorkommt. Ich liebe es, diesen Moment gemeinsam mit dem Paar zu erleben und alle seine Facetten und Eindrücke für immer festzuhalten.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profifotograf sieht oft Details, die für den Durchschnittsbetrachter unsichtbar sind, wie zum Beispiel subtile Lichtveränderungen oder Kompositionstechniken. Durch Erfahrung kann der Profi Momente antizipieren und so Erinnerungen festhalten die nur für wenige Augenblicke sichtbar sind.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich bilde mich ständig weiter, indem ich meine Fähigkeiten erweitere und mich über die neuesten Technologien und Trends in der Branche auf dem Laufenden halte. Der Austausch mit Kollegen hilft mir, stets auf Stand der aktuellen Trends & Entwicklungen zu sein.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Als Hochzeitsfotograf möchte ich mit meinen Fotos die Schönheit und Einzigartigkeit jeder Hochzeit einfangen und die emotionalen Momente des Tages festhalten. Ich möchte durch meine Bilder eine Geschichte erzählen, die das Paar und ihre Liebe zueinander in den Mittelpunkt stellt. Meine Fotos sollen die Erinnerungen an diesen besonderen Tag für das Paar und ihre Familie und Freunde lebendig halten und auch in vielen Jahren noch Emotionen und Erinnerungen wecken. Letztendlich möchte ich mit meinen Fotos das Paar glücklich machen und ihnen ein wertvolles Erinnerungsstück für die Ewigkeit schenken.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere am liebsten mit meiner Canon 5D Mark IV und einer Auswahl von hochwertigen Objektiven vom Weitwinkelobjektiv für die Trauung & Eventlocation bis zum Teleobjektiv für besonders authentische und verträumte Portraits.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik spielt eine wichtige Rolle beim Fotografieren, aber das Wichtigste ist das Auge des Fotografen und die Fähigkeit, die Welt um sich herum zu sehen und einzufangen.
Kreativität und Gestaltung hat daher für mich eine viel größere Bedeutung, da dies den Stil des Fotografen prägt. Die Technik ist dann "nur noch" dafür da, diese besonders präzise und stimmungsvoll einzufangen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich bin als leidenschaftlicher und passionierter Fotograf aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis angesprochen worden und habe so erste Erfahrungen sammeln können, bevor ich dann über Website & Marketing aktiv Aufträge angeboten und gesucht habe.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung ist ein wichtiges Instrument, um das volle Potenzial eines Fotos auszuschöpfen und es in seiner besten Form zu präsentieren. Dabei optimiere ich Farben, Kontrast und Schärfe, um das Foto so lebendig wie möglich zu gestalten. Dabei achte ich jedoch darauf, dass die Natürlichkeit des Fotos erhalten bleibt und die digitale Nachbearbeitung dezent ist. Beim Bearbeiten von Hochzeitsfotos bespreche ich die Art der digitalen Nachbearbeitung mit meinen Kunden und berücksichtige ihre Wünsche und Vorstellungen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Ich würde einem Hobbyfotografen empfehlen, sich Zeit zu nehmen, um die Grundlagen der Fotografie zu erlernen, viel zu üben und sich auf ein bestimmtes Genre zu spezialisieren. Erst dann braucht es Investments in besseres und teureres Equipment

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Angehende Fotografen sollten zunächst Zeit in sich selbst und die fotografischen Fähigkeiten investieren. Dazu reicht auch eine günstige/gebrauchte Einsteigerkamera und auch das Smartphone reicht hierfür aus.
Hochwertige Ausrüstung, Ausbildung und Marketing sind dann erst im zweiten Schritt wichtig, um auf ein professionelles Level zu kommen. Denn der Fotograf bedient die Kamera, nicht anders herum.