André Ziegler Fotografie / Schönere Fotos
Hochzeit Kindergarten New Born & Baby Portrait Schule

André Ziegler Fotografie / Schönere Fotos

Engener Straße 14a 78259 Mühlhausen-Ehingen
schoenere-fotos.de 120 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin André Ziegler, ein leidenschaftlicher Fotograf aus dem schönen Hegau, nahe dem Bodensee. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Fotografie, von meiner ersten Kamera, der Beirette SL 100, bis hin zu meinen heutigen Nikon-Modellen. Die Fotografie ist nicht nur mein Beruf, sie ist ein wesentlicher Teil von mir und meiner Persönlichkeit. Mein Spezialgebiet ist die Hochzeitsfotografie, ein Bereich, der mir besonders am Herzen liegt. Ich liebe es, die Emotionen und speziellen Momente dieses einzigartigen Tages einzufangen und für die Ewigkeit festzuhalten. Es erfüllt mich mit Freude, wenn ich sehe, wie meine Bilder Menschen berühren und Erinnerungen wieder lebendig werden lassen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich erinnere mich sehr gut an mein erstes Foto. Es war ein Bild von unserem Familienhund Erex. Als Kind war ich fasziniert von der Möglichkeit, Momente festhalten zu können, und die Kamera war mein Werkzeug dazu. Neben Fotos von Erex habe ich auch viele Aufnahmen von meinen Eltern und Schulfreunden gemacht. Jedes dieser Bilder war eine Lektion für mich und half mir, meine Fähigkeiten und mein Auge für gute Bilder zu entwickeln. Auch heute noch finde ich es aufregend und erfüllend, die Welt durch die Linse meiner Kamera zu sehen und zu interpretieren.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe meine Leidenschaft für die Fotografie meiner Großmutter zu verdanken. Sie schenkte mir meine erste Kamera, die Beirette SL 100. Schon als Kind war ich fasziniert von der Magie, die davon ausging, Momente auf Film festzuhalten. Dieses Geschenk war der Beginn meiner Reise in die Fotografie. Seitdem hat meine Begeisterung für dieses Medium nie nachgelassen. Jedes Mal, wenn ich durch den Sucher blicke (Es gab damals noch kein Display), erinnere ich mich an diese ersten Tage und bin dankbar für den Weg, den ich seitdem zurückgelegt habe.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Als Perfektionist lege ich großen Wert auf jedes einzelne Bild, das ich mache. Ich bin kein Schnappschuss-Fotograf; ich denke über jede Einstellung nach, plane sorgfältig und bemühe mich, das bestmögliche Bild zu erzielen. Doch ich glaube, dass die wahre Zufriedenheit in meiner Arbeit nicht nur darin besteht, ein technisch perfektes Bild zu erzeugen. Vielmehr bin ich erst dann wirklich zufrieden, wenn meine Kunden glücklich sind. Wenn sie mir sagen, dass ich ihre besonderen Momente auf eine Weise eingefangen habe, die sie berührt und ihre Erinnerungen lebendig werden lässt, dann weiß ich, dass ich meine Arbeit gut gemacht habe.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zu einem Fotografen aufzunehmen, hängt von der Art des gewünschten Shootings ab. Bei Hochzeitsfotografie empfehle ich, mindestens sechs bis zwölf Monate vor dem Hochzeitstermin Kontakt aufzunehmen. Beliebte Termine, insbesondere im Frühling und Sommer, können sehr schnell ausgebucht sein. Je früher Sie also einen Fotografen kontaktieren, desto größer ist die Chance, dass Ihr Wunschtermin verfügbar ist.

Für Porträt- oder Familienshootings ist in der Regel nicht so viel Vorlaufzeit erforderlich, aber es ist immer noch eine gute Idee, ein paar Wochen im Voraus zu planen, um sicherzustellen, dass Sie einen Termin bekommen, der Ihnen passt.

In jedem Fall ist es nie zu früh, um mit der Planung zu beginnen. Ein vorbereitendes Gespräch mit Ihrem Fotografen kann dabei helfen, Ihre Wünsche und Erwartungen zu klären und zu verstehen, was Sie von dem Shooting erwarten können.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist für mich mehr als nur ein technisch perfektes Bild. Es muss eine Geschichte erzählen, eine Emotion hervorrufen oder eine Stimmung einfangen. Ein gutes Foto schafft eine Spannung, die den Betrachter fesselt und ihn dazu bringt, länger hinzuschauen und tiefer in das Bild einzutauchen. Es hat eine Harmonie von Farben, Licht und Komposition, die das Auge erfreut und das Herz berührt. Es kann auch etwas zum Nachdenken anregen, eine Botschaft vermitteln oder eine Frage aufwerfen. Und manchmal darf es auch ein bisschen frech sein, die Normen herausfordern und den Betrachter überraschen. Für mich ist die Fotografie eine Kunstform, und ein gutes Foto ist ein Kunstwerk, das eine Reaktion hervorruft und in Erinnerung bleibt.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Was ich an der professionellen Fotografie am meisten liebe, ist die Vielfalt und der Umgang mit Menschen. Jeder Mensch, den ich fotografiere, ist einzigartig und bringt seine eigene Persönlichkeit und Geschichte mit. Es ist immer wieder eine Freude und eine Herausforderung, diese Essenz in meinen Bildern einzufangen. Jedes Shooting ist eine neue Erfahrung, eine neue Möglichkeit, Menschen und ihre Geschichten kennenzulernen und mit ihnen zu arbeiten.

Zudem erfüllt es mich mit großer Freude, wenn ich sehe, dass meine Bilder anderen Menschen eine Freude bereiten. Es ist ein unglaublich erfüllendes Gefühl, zu wissen, dass meine Arbeit Emotionen hervorruft und wichtige Momente im Leben meiner Kunden festhält.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie vielfältig und atemberaubend die Welt um uns herum ist, und ich fühle mich privilegiert, dass ich diese Schönheit durch meine Kamera einfangen und mit anderen teilen kann.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Hochzeitsfotografie ist ein Genre, das ich besonders liebe, da es eine einzigartige Kombination aus verschiedenen fotografischen Disziplinen bietet und gleichzeitig eine tiefe menschliche Verbindung erfordert.

Eine Hochzeit ist ein Tag voller Emotionen, und es ist meine Aufgabe, diese Emotionen einzufangen und festzuhalten. Das erfordert ein hohes Maß an Empathie und Sensibilität, um die Stimmung des Tages zu spüren und die intimsten und authentischsten Momente zu erkennen und festzuhalten.

Gleichzeitig ist die Hochzeitsfotografie auch eine Herausforderung in Bezug auf Technik und Komposition. Jede Hochzeit ist anders, und ich muss ständig auf Veränderungen reagieren und mich an unterschiedliche Lichtverhältnisse, Orte und Situationen anpassen. Das hält mich auf Trab und sorgt dafür, dass keine zwei Hochzeiten gleich sind.

Aber das Besondere an der Hochzeitsfotografie ist für mich die Möglichkeit, Teil eines der wichtigsten Tage im Leben eines Paares zu sein.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Als professioneller Fotograf glaube ich nicht, dass wir exklusiven Zugang zu bestimmten Details haben, die anderen verborgen bleiben. Vielmehr denke ich, dass es darum geht, wie wir die Welt sehen und interpretieren. Jeder kann Details erkennen, wenn er neugierig und aufmerksam ist. Was einen Profifotografen auszeichnet, ist die Fähigkeit, diese Details auf eine Weise zu erfassen, die eine Geschichte erzählt oder eine Emotion hervorruft.

Einer der Schlüssel zur guten Fotografie ist es, das Schöne in den Menschen und in der Welt um uns herum zu erkennen. Es geht darum, das Licht zu sehen, die Linien und Formen zu erkennen, die Emotionen und die kleinen Momente, die oft übersehen werden.

Selbstverständlich spielt Erfahrung eine große Rolle in der Fotografie. Mit der Zeit entwickeln wir ein geschultes Auge für Komposition, Licht und Timing. Aber letztendlich glaube ich, dass das, was einen guten Fotografen ausmacht, weniger technisches Können ist, sondern Leidenschaft.

Wie bildest Du Dich weiter?

Die kontinuierliche Weiterbildung ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit als Fotograf. Dazu gehört natürlich das Studium der Arbeiten anderer Fotografen. Ich finde es inspirierend und lehrreich, die Bilder meiner Kollegen zu betrachten und zu versuchen, ihre kreativen und technischen Entscheidungen zu verstehen. Dieser Austausch und das Lernen voneinander ist ein wesentlicher Aspekt der Fotografie-Community.

Daneben ist meine Neugier und Offenheit für die Welt um mich herum ein ständiger Motor für meine Weiterbildung. Ich versuche immer, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und neue Inspirationen und Perspektiven zu finden. Die Welt ist voller faszinierender Menschen, Orte und Geschichten, und ich sehe es als meine Aufgabe als Fotograf, diese zu entdecken und festzuhalten.

Zusätzlich nutze ich natürlich auch moderne Ressourcen wie YouTube und andere Online-Plattformen, um mein Wissen und meine Fähigkeiten zu erweitern. Es gibt so viele großartige Fotografen draußen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mit meinen Fotos möchte ich die Authentizität und Natürlichkeit der Menschen zum Ausdruck bringen. Ich glaube, dass jeder Mensch eine einzigartige Schönheit und Persönlichkeit hat, und es ist meine Aufgabe als Fotograf, diese Essenz einzufangen und sichtbar zu machen. Dabei bemühe ich mich stets, dies auf kreative und unerwartete Weise zu tun, um den Betrachter zu überraschen und zum Nachdenken anzuregen.

Darüber hinaus ist es mein Ziel, mit meinen Bildern Freude zu bereiten. Sei es durch die Einfangung eines besonderen Moments, die Darstellung einer starken Emotion oder einfach durch die Schönheit der Komposition und des Lichts - ich möchte, dass meine Fotos ein Lächeln auf das Gesicht des Betrachters zaubern und ihm ein Stückchen Schönheit und Positivität in seinem Alltag schenken.

Letztendlich sehe ich meine Fotografie als eine Form der Kommunikation und des Ausdrucks. Ich möchte Geschichten erzählen, Emotionen wecken und die Menschen mit meinen Bildern erfreuen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere am liebsten mit meiner Nikon-Ausrüstung. Im Laufe der Jahre habe ich meine Ausrüstung rund um diese Marke aufgebaut und bin immer wieder von der Qualität und Leistungsfähigkeit der Nikon-Kameras überzeugt. Sie bieten mir die Präzision und Zuverlässigkeit, die ich brauche, um die bestmöglichen Bilder für meine Kunden zu erstellen.

Besonders gerne arbeite ich mit Festbrennweiten, da diese in der Regel eine hervorragende Schärfeleistung bieten und es mir ermöglichen, sehr detailreiche und klare Bilder zu machen. Bei Hochzeiten verwende ich jedoch auch gerne hochwertige Zoomobjektive, um flexibel auf verschiedene Situationen und Entfernungen reagieren zu können.

Ich arbeite oft mit einem mobilen Studio, das mir erlaubt, an verschiedenen Orten und unter verschiedenen Bedingungen zu fotografieren. Dazu gehören verschiedene Hintergründe und Lichtanlagen, die es mir ermöglichen, das Licht und die Atmosphäre nach meinen Vorstellungen zu gestalten.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik spielt in der professionellen Fotografie zweifellos eine wesentliche Rolle. Sie ist das Handwerkszeug, das uns Fotografen ermöglicht, unsere kreativen Visionen in die Realität umzusetzen. Eine hochwertige Kamera und Objektive können dazu beitragen, schärfere Bilder mit besserer Farbwiedergabe und weniger Bildrauschen zu erzeugen. Und die Kenntnis der verschiedenen Kameraeinstellungen und Techniken ermöglicht es uns, in jeder Situation das bestmögliche Bild zu erzielen.

Gleichzeitig ist es wichtig, sich auf die Technik verlassen zu können. Bei professionellen Aufträgen, wie zum Beispiel Hochzeiten, gibt es keine Möglichkeit, einen verpassten Moment nachzuholen. Deshalb habe ich immer mehrere Backupsysteme dabei, um sicherzustellen, dass ich in jeder Situation bereit bin und kein wichtiger Moment verloren geht.

Aber während die Technik ein wesentliches Werkzeug ist, ist sie nicht das Einzige, was zählt. Ein gutes Foto entsteht nicht nur durch eine gute Kamera.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Mein Weg in die professionelle Fotografie begann, wie bei vielen anderen Fotografen auch, in meinem persönlichen Umfeld. Meine ersten Aufträge kamen von Freunden und Bekannten, die meine Leidenschaft für die Fotografie bemerkt hatten und mich baten, sie zu fotografieren. Das waren oft Porträts, Familienfotos oder Fotos bei besonderen Anlässen.

Diese ersten Aufträge gaben mir die Möglichkeit, meine Fähigkeiten zu verbessern und ein Portfolio aufzubauen. Sie halfen mir auch dabei, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es ist, mit Kunden zu arbeiten und ihre Wünsche und Bedürfnisse in meine Arbeit einzubeziehen.

Mit der Zeit und mit wachsender Erfahrung und Qualität meiner Arbeit konnte ich mich dann auch außerhalb meines persönlichen Netzwerks etablieren und begann, Aufträge von neuen Kunden zu erhalten. Aber diese ersten Schritte in meinem Bekannten- und Freundeskreis waren ein wichtiger Startpunkt für meine Karriere als professioneller Fotograf.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung spielt eine entscheidende Rolle in meinem Arbeitsprozess als Fotograf. Ich arbeite vorrangig mit dem RAW-Format, das im Grunde genommen ein digitales Negativ ist. Ein RAW-Bild enthält alle Daten, die vom Bildsensor der Kamera erfasst wurden, bevor irgendwelche Einstellungen wie Kontrast, Sättigung oder Schärfe angewendet wurden. Dadurch habe ich in der Nachbearbeitung deutlich mehr Spielraum und Kontrolle über die endgültige Bildgestaltung.

Die Bearbeitung von RAW-Bildern erfordert natürlich eine Entwicklung, ähnlich wie bei einem analogen Negativ. Hierbei achte ich darauf, dezent zu arbeiten und das Beste aus den digitalen Negativen herauszuholen. Es geht mir nicht darum, das Bild zu verfälschen, sondern die vorhandenen Elemente optimal zur Geltung zu bringen.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist der Dynamikumfang, den Nikon-Kameras bieten. Der Dynamikumfang beschreibt den Unterschied zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Für Hobbyfotografen gibt es viele Wege, ihre Fähigkeiten zu verbessern und bessere Fotos zu machen. Hier sind einige Tipps, die ich jedem Hobbyfotografen geben würde:

Nutzen Sie Ressourcen zum Lernen: Es gibt viele hervorragende kostenlose Ressourcen, die Ihnen helfen können, Ihre Fähigkeiten zu verbessern. Eine davon ist mein eigener Fotokurs auf https://schoenere-fotos.de/fotokurs/, den ich speziell für interessierte Hobbyfotografen erstellt habe.

Haben Sie Ihre Kamera immer dabei: Die beste Kamera ist die, die Sie dabei haben. Sie wissen nie, wann sich eine fantastische Foto-Gelegenheit ergeben könnte.

Machen Sie viele Fotos: Im digitalen Zeitalter kostet es nichts, mehrere Aufnahmen zu machen. So können Sie verschiedene Perspektiven ausprobieren und haben eine größere Auswahl beim Bearbeiten.

Lernen Sie die manuelle Belichtung: Verzichten Sie auf den Automatik-Modus und lernen Sie das Belichtungsdreieck kennen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Angehende Fotografen sollten zunächst in eine Kamera investieren, die ihnen die Möglichkeit bietet, manuell zu belichten und Objektive zu wechseln. Das neueste Modell oder die teuerste Ausrüstung ist dabei nicht unbedingt nötig, besonders zu Beginn. Es ist ein häufiger Fehler, in einen Kaufrausch zu geraten und zu denken, dass teures Equipment automatisch bessere Fotos macht. Tatsächlich werden die Fotos jedoch durch das richtige Sehen und die richtige Einstellung zur Fotografie verbessert.

Gute Objektive sind oft wichtiger als die Kamera selbst. Sie haben einen großen Einfluss auf die Bildqualität und ermöglichen es Ihnen, verschiedene Arten von Aufnahmen zu machen.

Für Anfänger kann eine gebrauchte Spiegelreflexkamera eine gute Wahl sein. Da viele Menschen auf spiegellose Kameras umsteigen, um "im Trend" zu bleiben, gibt es derzeit viele hochwertige Spiegelreflexkameras auf dem Gebrauchtmarkt zu sehr günstigen Preisen.