Photography by Philipp Donat aus Hanau

Photography by Philipp Donat

Geleitstraße 50 A 63456 Hanau
015256132346

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ich Philipp Donat, Gründer und Betreiber des Unternehmens Photography by Philipp Donat. Die Fotografie ist meine Leidenschaft und dadurch steckt viel Ehrgeiz und Engagement in meinen Arbeiten.
Die Hauptbranche in der ich mich bewege und auch die, mit der das Unternehmen gestartet hat, ist die Automobil und Werbefotografie. Hier begegne ich Kunden aus dem privaten, aber auch aus dem gewerblichen Sektor. Qualität und Kundenzufriedenheit ist hier genauso wichtig, wie in allen anderen Bereichen, die abgedeckt werden.

Zu meinen Dienstleistungsbereichen, zählen neben den bereits genannten Automobil- und Werbefotografien, die Produktfotografie, Drohnenfotografie und neben einem Bildbearbeitungsservice auch die Portrait- und Personenfotografie. Außerdem biete ich unterschiedliche Videodienstleistungen an, wie Carporns, Interviews oder Imagefilme.

Der Bereich den Sie suchen, ist nicht dabei? Dann kontaktieren Sie uns einfach und wir sprechen über Ihr Anliegen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Was genau kann ich nicht mehr sagen dafür liegen zu viele Jahre und die Fotografie mit vielen unzähligen Geräten dazwischen, um hier eine adäquate Aussage zu treffen.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Da ich persönlich eher perfektionistisch und ziemlich akribisch bin, lege ich auch einen hohen Anspruch an meine Arbeiten. Natürlich kann es immer Situationen geben, in denen das "perfekte Foto" nicht zustande kommt, jedoch versuche ich stets das Beste aus den Gegebenheiten zu machen und meinen Kunden ein angenehmes Shootingserlebnis und ein sauberes Ergebnis zu liefern.

Ist der Kunde glücklich und zufrieden und fühlt sich von der Kontaktaufnahme bis zum Erhalt seiner Bilder oder Videos rundum wohl, dann bin ich auch zufrieden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Lassen Sie es mich anders formulieren. Es gibt keinen wirklich unpassenden Zeitpunkt. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren mich zu kontaktieren, dann scheuen Sie sich nicht das zu tun. Auf eine schriftliche Anfrage werde ich Ihnen so schnell wie möglich antworten. Rufen Sie mich an, kann es durchaus auch mal vorkommen, das ich nicht sofort an das Telefon gehen kann, Sie wollen ja auch nicht, das der Fotograf Sie mitten im Shooting stehen lässt und telefoniert erst mal eine halbe Stunde, in diesem Fall hinterlassen Sie gern eine Nachricht und ich melde mich dann bei Ihnen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto macht immer das aus, was jemand mit diesem Bild verbindet. Das können Emotionen, aber auch ein Ereignis sein.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Reaktion der Kunde auf meine Arbeiten und der Umgang mit Ihnen ist immer ein besonderes Erlebnis.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Für mich ist das besondere die Möglichkeit ein Fahrzeug aus ganz anderen Winkeln zeigen zu können, in denen selbst der Fahrer immer wieder von seinem eigenen Auto beeindruckt ist.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das hängt sehr von jeweiligen Fotografie Bereich ab. Hier sind unteranderem Dinge, wie Licht und Schatten, die Ausrichtung dessen, was fotografiert werden soll oder besondere Merkmale zu sehen, nennenswert.

Wie bildest Du Dich weiter?

Nicht zuletzt wächst man an seinen Herausforderungen. Ich habe über die Jahre unterschiedlichstes Equipment benutzt, um das zu finden mit dem ich am besten arbeiten kann. Das inkludiert alles mögliche von Kameras, Objektiven oder Lichtern. Mit jedem geschossenen Foto oder jedem gedrehten Video lernt man dazu. Dies gilt für die Aufnahme, aber auch für die Bearbeitung die danach folgt.

Weiterhin probiere ich gern neues Equipment und neue Methoden aus, die ich dann wiederum gegebenenfalls in meinem Workflow integrieren kann.

Natürlich nehme ich auch hin und wieder mal Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch und tausche mich mit Kollegen aus der Branche aus.

Nicht zuletzt sind auch die Fotografiekurse, die ich anbiete, ein Lernprozess. Zwar versuche ich hierbei eher Interessierten etwas beizubringen, aber dennoch lernt man hier selbst auch immer etwas dazu. Andere Sichtweise, neue Persönlichkeiten und Individuen und so vieles mehr.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Es geht vor allem darum Emotionen einzufangen und dem Zuschauer eine Geschichte zu erzählen. Von jemand ein Bild sieht, soll er in der Lage sein, sich die Geschichte hierzu vorstellen zu können.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Wie gesagt habe ich über die Zeit, die für mich passende Ausrüstung gefunden. Trotzdem probiere ich auch gern neues aus.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Wie in allen Bereichen entwickelt sich auch die Fotografie ständig weiter. Man muss nicht immer jeden Trend mitmachen und gleich in jedes neues Gerät investieren, aber teilweise sind spannende Neuerungen vorhanden.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Tatsächlich sind die ersten Kunden sogar auf mich zugekommen, da Sie meine Aufnahmen in den sozialen Medien gesehen haben. Später kamen dann auch Werbe- und Marketingkampagnen, sowie Empfehlungen dazu.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen genauen Prozentwert zu nennen, ist hier schwer. Es gibt Bilder, die müssen wenig bearbeitet werden und es gibt Bilder, die bedürfen einer intensiveren Bearbeitung. Da ich einen Bildbearbeitungsservice mit anbiete, kann ich natürlich nicht sagen die Nachbearbeitung nimmt keinen Stellenwert ein. Mein Hauptsegment ist dennoch aber die Fotografie an sich. Um den Kunden das beste Ergebnis zu liefern, wird bei mir aber jedes Bild bearbeitet.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Go out and shoot. Es ist learning by doing, finde deine Stil und versuche nicht jemanden zu imitieren.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Man kann bereits mit kleinem Geld Geräte erwerben, die für den Anfang gut geeignet sind. Wichtiger ist jedoch die nötige Zeit aufzubringen. Viele sehen oft nicht die Zeit, die ein Fotograf für ein Projekt von Anfang bis Ende aufbringen muss.

Finde weitere Fotostudios wie Photography by Philipp Donat aus dem Main-Kinzig-Kreis

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Main-Kinzig-Kreis? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Photography by Philipp Donat.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Hanau. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Main-Kinzig-Kreis erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Photography by Philipp Donat zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.