Simon Brausten Photography aus Sonthofen Simon Brausten Photography
Mein Name ist Simon Brausten und ich arbeite nebenberuflich als selbstständiger Fotograf im wunderschönen Oberallgäu.

Meine Sehnsucht nach den Bergen führte mich 2021 in meine neue Wahlheimat Sonthofen. Mit der Natur vor der Haustür boten sich plötzlich unzählige Möglichkeiten, meiner Leidenschaft für die alpine Landschaftsfotografie uneingeschränkt nachzugehen. Ob beim Bergsteigen, Rennradfahren oder Wandern ist die Kamera immer griffbereit, um besondere Momente und Geschichten festzuhalten. Aufgrund meiner Vorliebe für raue, unberührte Natur fühle ich mich aber nicht nur in den Alpen sondern auch in den nördlichen Regionen unseres Planeten sehr wohl.

Hauptberuflich bin ich als Psychologe tätig. Meiner Meinung nach stellt die Fotografie eine hervorragende Analogie zu meiner klinisch-psychologischen Arbeit dar. In einer Zeit, in der Schnelligkeit, Effizienz und Fortschritt zu Merkmalen unserer Gesellschaft geworden sind, werden Möglichkeiten zur Entschleunigung umso wichtiger. Zeit in der Natur zu verbringen, sich der Umgebung und des Augenblicks bewusst zu sein, ist eine Möglichkeit, dem Stress des Alltags für einen kurzen Moment zu entfliehen. Fotografie, die bewusste Fokussierung auf einen bestimmten Moment, kann uns helfen, Abstand von unserer ganz persönlichen, alltäglichen Hektik zu gewinnen.