André Lietz aus Borchen

André Lietz

Leinertsberg 23 33178 Borchen
0176-43167612 andrelietz-fotografie.de 85 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Moin. Ich bin André, 82er Jahrgang und in dem schönen Hamburg geboren. Naja nicht ganz, nur Henstedt-Ulzburg kennt fast keiner.
Mein Wohnsitz ist in Paderborn.
Meine große Leidenschaft ist das Fotografieren von Menschen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein Vater war Werbefotograf, ich habe im Alter von 4 oder 5 mal auf den Auslöser gedrückt aber das Bild nie gesehen.
Für diejenigen, die nach 2000 geboren sind: Es gab damals keine Digitalkameras ;-)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Muss wohl in den Genen liegen, andererseits war ich derjenige der auf Partys immer eine Kamera dabei hatte.
Damals war es reines Knipsen, richtig bewusst und mit Models fotografiere ich seit ca. 6 Jahren. Als ich vor ca. 10 Jahren die Unterschiede und die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera entdeckte, war für mich klar das willst du weitermachen. Irgendwann habe ich dann das Interesse an Landschaften etc. verloren und hab mich voll auf Portrait Fotografie konzentriert.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Die schönste Bestätigung für eine gute Arbeit ist, wenn dir das Model auch nach 1 Jahr noch sagt, wie toll das Shooting damals war und wann man wieder zusammenarbeiten kann.
Ich selbst bin zufrieden, wenn authentische und emotionale Bilder entstehen, das Model den Raum um sich vergisst und sich voll auf den Moment konzentriert.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich verstehe die Frage nicht :-)
Wenn es um Vorlaufzeit geht z.B. bei Hochzeiten, sollte man schon mind. 1/2 Jahr im Voraus einen Fotografen ansprechen, um auch noch Zeit für Vergleiche und ein erstes Kennenlernen zu haben.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Kein Mainstream-Portrait nach 0815 Schema, also:
Authentisch, ausdrucksstark und am besten noch eine Story dahinter.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Wenn du es schaffst, dass die Leute für einen Moment länger innehalten und sich von einem Bild in den Bann ziehen lassen.
Fällt heutzutage durch instagram etc. leider nicht mehr leicht.
Peter Lindbergh konnte so etwas per excellence.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Portrait ist für mich die Königsklasse der Fotografie, denn jeder Mensch ist anders und die Herausforderung ist, sie/ihn so darzustellen dass der individuelle Charakter zum Ausdruck kommt.
Man weiß vor einem Shooting nie, was am Ende dabei rauskommt egal wie viel man im Voraus geplant hat also quasi wie ein Überraschungs-Ei.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Der Blick für Details und das Wesentliche hinter all der Ablenkung wie Umgebung, Make-Up, Farben etc.
Ich würde aber nicht sagen, dass dies nur Fotografen sehen, auch ein Model hat mich schon mal auf Dinge hingewiesen die ich anfangs gar nicht erkannt habe.

Wie bildest Du Dich weiter?

Fotozeitschriften, Fotobücher, Biografien, manchmal auch Workshops mit Profifotografen.
Sehr zu empfehlen sind Modezeitschriften oder auch Shopping-Kataloge.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Mein Ziel ist dann erreicht, wenn Freunde sagen "das ist doch von dir, oder?"
Wichtig ist vom 0815 Schema wegzukommen und auch mal Regeln zu brechen. Ich finde es wichtiger, Emotionen oder einen wichtigen Moment einzufangen als alle technischen Randbedingungen korrekt erfüllt zu haben = ein Bild darf auch ruhig mal unscharf sein.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner Spiegelreflex im Vollformat Nikon D750.
Ich kann mich mit den neuen spiegellosen Systemkameras überhaupt nicht anfreunden. Ich brauche einen echten, natürlichen Sucher und was zum Anpacken. Für spontan mal in die Stadt mit der Family nehme ich dann doch aber meine analoge Kamera mit im Handtaschen-Format :-)

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Du musst die Technik grundlegend beherrschen, aber mehr nicht.
Wenn du mehr mit deiner Kamera als mit der Person kommunizierst kannst du das Foto vergessen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Angefangen mit Model-Sharings in gemeinsamen Workshops, regelmäßig Social Media Posts abgesetzt, der Klassiker halt. Vernünftige und nachhaltige Aufträge bekommt man allerdings erst durch Vertrauen und zufriedene Kunden.
Daher sind viele meiner Models und Kunden auch schon langjährige Bekannte oder Freunde.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Eine sehr große, denn neben der Art wie du ein Foto erstellst erzeugst du mit dem finalen Look in der Entwicklung / Nachbearbeitung deinen eigenen Bildstil. Ich bin aber kein Freund von größeren Manipulationen, Beauty-Retusche sollte eine gewisse Grenze nicht überschreiten.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Lernen von anderen, praktische Erfahrungen in Workshops sammeln, offen auf Menschen auch auf der Straße zugehen und nett fragen ob du mal ein Foto machen darfst als Hobbyfotograf. Ich habe anfangs sehr viele Bücher studiert, aber ohne Praxis bringt dir das nur einen Bruchteil. Zum Thema "bessere Fotos": Lass dir von anderen nicht allzu viel sagen = wenn du der Meinung bist, ein tolles Foto im Kasten zu haben, dann bleib dabei.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Vergesst nie den künstlerischen Aspekt und das Handwerk dahinter: Viele meinen die beste Kamera haben zu müssen und damit dann automatisch die "besseren" Fotos machen zu können. Die Kamera selbst ist nur ein Werkzeug, für ein gutes Foto ist jeder selbst verantwortlich.

Finde weitere Fotostudios wie André Lietz aus Paderborn

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Paderborn? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie André Lietz.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Borchen. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Paderborn erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie André Lietz zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.