MINA | Fotografie - Chiara Zimmermann aus Korschenbroich

MINA | Fotografie

MINA | Fotografie - Tierfotografie und mehr in NRW mehr ...

Chiara Zimmermann Wankelstraße 13 41352 Korschenbroich
015115100909 80 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

MINA | Fotografie - Chiara Zimmermann aus Korschenbroich MINA | Fotografie
Mein Name ist Chiara Zimmermann, ich bin 22 Jahre jung, und arbeite nun seit einiger Zeit als professionelle Tierfotografin.

Nebenbei shoote ich aber auch sehr gerne Werbe- und Produktkampagnen, gerne auch hier mit Schwerpunkt auf die Tierwelt.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Chiara Zimmermann, ich bin 22 Jahre alt und komme aus dem schönen Korschenbroich bei Neuss. Meine Passion ist die Tierfotografie, aber auch andere Motive schrecken mich nicht ab.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mit 13 habe ich damals meine erste Kamera bekommen und die ersten 3 Monate jeden Tag auf der Weide am Stall verbracht, um die Pferde zu fotografieren und die Kamera zu verstehen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

In die professionelle Schiene bin ich über die Immobilienfotografie gerutscht... schnell war mir aber klar, dass Tiere meine große Leidenschaft bleiben.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das ist ganz abhängig von Motiv und Anlass. Das Foto sollte die Beziehungen und Stimmungen beim Fotoshootings wiedergeben und unvergessliche Momente einfangen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das man ganz flexibel sein kann und aus jeder "langweiligen" Location eine tolle Erinnerung zaubern kann.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Tierfotografie... ja was ist hier das besondere? Tiere haben für mich einfach eine besondere Eleganz und Ausstrahlung, die ich unheimlich gerne auf Bildern einfange!

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich denke die größte Kunst liegt darin das besondere Auge für die Wahl der Location zu haben und eine gewissen Vorstellung für das Endmotiv zum entwickeln.

Wie bildest Du Dich weiter?

Regelmäßige Workshops und Touren mit anderen Fotografen, sowie TFP-Shootings um das eigene Portfolio zu erweitern und Ideen umzusetzen, die neue Inspirationen für Shootings bringen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte die Eleganz der Tiere unterstreichen. Bei Mensch-Tier-Shootings sollte noch die enge Beziehung sichtbar werden.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich habe natürlich gewisse Lieblingsobjektive, richte mich aber auch einfach immer gerne neu auf die Situation ein.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Natürlich macht sie einen große Teil der Qualität aus, trotzdem muss man auch damit umzugehen wissen. Also lieber simple Ausrüstung und ich kenne alle Knöpfe, als high-end Ausrüstung und völlige Überforderung.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Dier ersten Aufträge kamen damals über den tierischen Bekanntenkreis, nach und nach hat es sich mehr rumgesprochen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ich bearbeite meine Bilder im Anschluss sehr gerne, um die oben beschriebene Stimmung zu unterstreichen. Ich richte mich aber ganz nach dem Motiv. Manchmal darf es ganz natürlich sein, manchmal auch etwas mehr und magisch!

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben und üben und nicht den Kopf hängen lassen. Auch ich sortiere immer mal wieder einen Teil der Bilder aus, weil sie mir nicht gefallen, aber es ist eben ein ewiger Lernprozess. Kleine online Workshops haben mir damals für die Basics sehr geholfen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Am ehesten sollte sie sich freie Zeit schaffen und üben. Übung kann man mit keinem Geld der Welt kaufen, es kommt also nicht immer auf das große Budget an.

Finde weitere Fotostudios wie MINA | Fotografie aus dem Rhein-Kreis Neuss

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Rhein-Kreis Neuss? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie MINA | Fotografie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Korschenbroich. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Rhein-Kreis Neuss erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie MINA | Fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.