Bernd Haschker Fotografie aus Troisdorf

Bernd Haschker Fotografie

Hallo, ich bin Bernd, und meine größte Leidenschaft ist deine Geschichte! Nach über 30 Jahren in der Fotografie, angefangen in der analogen Welt, habe ich danach in die Digitalwelt gewechselt und fotografiere seitdem Menschen und am liebsten Paare mehr ...

Aurikelweg 5 53840 Troisdorf
017641575207 haschker-fotografie.com 180 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Bernd Haschker Fotografie aus Troisdorf Bernd Haschker Fotografie
Mein Wirkungskreis ist ab meinem Wohnort Troisdorf innerhalb von NRW. Gerne nehme ich Aufträge aus benachbarten Bundesländern an, wo ich Paare an Ihrem Hochzeitspaar begleiten darf.
Meine spätere, einzelne, Nachbearbeitung der Fotos erfolgt mit modernen Programmen und Hilfsmitteln. Für mich entscheidet die spätere Qualität meiner natürlichen Fotos, damit ich meine Paare zufriedenstellen kann.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Bernd, geboren in einem sehr guten Weinjahr, nämlich 1962, im (Ruhr)Pott. Ich bin daher ein Kind des Potts und habe NRW nie wirklich verlassen. Nach meinen Zwischenstationen in Duisburg, Wesel, Bocholt bin ich seit 1989 in Troisdorf, nähe Bonn mit meiner Familie ansässig.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto habe ich nur schemenhaft in Erinnerung, aber es war zum Anfang der 80ziger Jahre der Wagen meines Vaters mit meiner analogen Canon Kamera.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe immer Spaß an und mit Kameras gehabt, auch das entwicklen von Fotos und das Experimentieren damit macht mir immer Spaß. Das habe ich scheinbar auch von meinem Vater geerbt.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Nachdem der Kunde damit zufrieden ist, was mein höchstes Ziel ist, komme ich auch zu einem Stand, der mich selber auch zufriedenstellen kann.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das hängt von den Vorstellungen des Auftraggebers und dem Anlass an. Aber grundsätzlich kann man sagen, das man für eine Hochzeit 9-12 Monate vor dem Termin den Fotografen anfragen sollte. Ähnlich liegt es bei größeren Familienfeiern, wie Taufen, Geburtstage oder anderen Events. Da kann es nie schaden, wenn man 3-6 Monate vor dem Termin anfragt.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Gegenfrage: Was ist in Deinem / Eurem Auge ein gutes Foto ? Das gibt es in der heutigen Zeit kaum noch. Jeder hat andere, teilweise sehr unterschiedliche Ansichten und Wünsche. Ist das Foto, was dem Auftraggeber ganz besonders toll gefällt, DAS gute Foto ? Ja, im Auge des Auftraggebers sicher, aber kann sieht der nächste wieder anders. Daher wäre ein gutes Foto für mich, wenn es technisch gut ist und der Moment passend eingefangen wurde. Aber das ist einfach zu verschieden, das man heute die passende Allround-Antwort geben könnte.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Mein Hauptgebiet ist die Hochzeitsfotografie und die ist einfach so verschieden und lebhaft wie die Menschen selber. Jeder Termin ist anders und immer wieder kann man sich aufs neue freuen und die Ziele erarbeiten und umzusetzen. Wenn man sich dann später mitten in der Menge der Partygäste befindet und hier fotografieren darf, ist das einfach toll und ich kann mir kaum etwas schöneres und faszinierendes im Bereich der Fotografie vorstellen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Es gibt viele Kleinigkeiten. Ein Beispiel aus dem Bereich der Hochzeitsfotografie. Die Gruppenfotos stehen an und hier haben gerade die Männer vorne Ihre Taschen voll. Unglaublich, was dort reinpasst. Über Geldbörsen, Handys, Schlüsselbunde, " Erste Hilfe Sets " usw. Hier muss man aktiv eingreifen, und die Taschen leeren lassen. Am Ende sieht man es sofort auf den Fotos.

Wie bildest Du Dich weiter?

Messen und Ausstellungen, Online Kurse und Events, auch Events mit anderen Hochzeitsfotografen. Die praktische Arbeit und der Austausch mit anderen ist hier die Basis um sich weiterzubilden und zu entwickeln.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Kreativität und die Erfüllung der Wünsche meiner Kunden. Bin ich im privaten Bereich unterwegs, experimentiere ich deutlich mehr, versuche dann später diese Ergebnisse auch in meine berufliche Arbeit einfließen zu lassen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich habe, oder genauer gesagt, ich muss eine breite Palette an Objektiven haben. Generell liebe ich meine spiegellose Canon Kamera, die ich mit verschiedenen Ojektiven, auch bis 600mm nutze. Ich liebe aber für Portraits im Modelbereich das 85mm Objektiv für eine schöne Freistellung und einen weichen und leicht verschwommenen Hintergrund.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ohne Technik gehts heute kaum noch. Ja, sicher, es gibt auch Fotografen, die noch oder wieder mit analogen Kameras unterwegs sind, das war ich in den 80ger Jahren auch, aber heute muss man schnell sein, da helfen die modernen Kameras einfach mit dem Menschen - oder auch Tieraugenfocus. Die Menge der " guten " oder eher scharfen Fotos steigt deutlich an, und das innerhalb von kurzer Zeit. Für mich heisst das einfach, ich kann effektiver arbeiten. Ich erfülle meine Aufträge zuverlässig. Ein wichtiger Punkt für mich. Eine zweite Chance im Bereich der Hochzeitsfotografie gibt es normalerweise nicht.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Das ging fast alles über Freunde oder Bekannte, die mich empfohlen haben. Danach erfolgte sehr kurz hinterher auch die Fertigstellung der Webseite in der ersten Version um eine gute Basis nach außen bieten zu können. Das Anbieten der Fotodienste auf verschiedenen Plattformen, wie auch hier bei Fotografensuche.de gehörte natürlich auch dazu.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen sehr oder extrem hohen. Das heisst nicht, das jedes Foto extrem verändert werden muss, aber Basicarbeiten sind ein Muss, ich gebe grundsätzlich keine Fotos ab, die nicht einzeln (!) von mir bearbeitet wurden. Viele Fotografen arbeiten Ihre Fotostrecken im Batchverfahren ab, d.h. eine Einstellung läuft über alle Fotos. Nicht mein Ding, denn damit kann man böse Erfahrungen machen, gerade mit der Ausrichtung, aber auch im Farblook, der teilweise gar nicht passt und nicht auf jede Situation zu übertragen ist.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, lernen, und weitermachen. Sich die eigenen Fotos ansehen und zu überlegen, was nicht so gut aussieht und was man wie ändern kann. Wenn man das nicht weiss, gibt es immer Fotofreudne, lokale Fotogruppen oder auch bedingt Gruppen im Bereich Social Media, die hier sehr gut helfen können. Nie aufgeben ! Kreative Pausen sind normal und auch angelacht, aber dann sollte es auch weitergehen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In Zeit und Arbeit. Lernen in der Praxis ist durch nichts zu ersetzen. Aufbauen auf das was man kann und gelernt hat, dann neue Dinge ausprobieren und optimieren. Teure Ausrüstung kaufen kann jeder, das macht aber keinen guten Fotografen aus. Fehlt das Auge für den passenden Augenblick oder eine kreative Idee, hilft auch die dicke Geldbörse nicht !

Finde weitere Fotostudios wie Bernd Haschker Fotografie aus dem Rhein-Sieg-Kreis

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Rhein-Sieg-Kreis? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Bernd Haschker Fotografie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Troisdorf. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Rhein-Sieg-Kreis erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Bernd Haschker Fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.