Thorsten Kuhndt Fotografie aus Jork

Thorsten Kuhndt Fotografie

Familien- und Reportagefotografie in Buxtehude, Jork, dem Alten Land und Umgebung. mehr ...

Am Stieg 15 21635 Jork
04162 - 92 90 955 thorstenkuhndt.de

Thorsten Kuhndt Fotografie aus Jork Thorsten Kuhndt Fotografie
Ein Blick durch die Kamera, den Finger auf dem Auslöser…
Speicherkarten waren noch 36er Kleinbild-Filme: "damals" habe ich bei einer Zeitungsredaktion der Funke Mediengruppe (WAZ) im beschaulichen Sauerland mein Handwerkszeug gelernt.
Ich darf mich kurz vorstellen: Thorsten Kuhndt, Jahrgang ‘80, geboren im Ruhrgebiet, Familienmensch und seit 2010 Wahl-Altländer.
Ein paar Jahre her sind die Zeiten von der Feuerwehr im Löscheinsatz, dem Schützenkönig im Siegesjubel, dem Serien-Star bei Dreharbeiten oder dem Bundeskanzler im Wahlkampf, die mir während meiner Arbeit als Fotojournalist vor die Linse kamen. Eines hatten alle Momente gemeinsam: Sie waren besonders, vergänglich und nicht reproduzierbar.
Es hieß also: den Moment einfangen, festhalten, damit er mit der passenden Geschichte in schwarz-weiß am nächsten Morgen auf zigtausend Frühstückstischen liegt.
Heute fotografiere ich noch immer. Hauptsächlich und gerne Menschen. Und dafür weniger für die Medien, sondern vielmehr direkt für meine Kunden. Und nach wie vor mag ich die Reportagen: Hochzeiten, Familienfeiern, Jubiläen, Taufen halte ich im Bild für die Ewigkeit fest.
Mein Studio habe ich in Buxtehude im Torbogenhaus. Es ist weder groß noch in repräsentativer Lage - aber für meine Zwecke genau das Richtige. In Ruhe und gemütlicher Atmosphäre entstehen hier Familienfotos, Erinnerungen an Schwangerschaften, die ersten Bilder vom neuen Familienmitglied, außergewöhnliche Profilfotos für die digitale Welt und vieles mehr.
Ob nun im Studio oder draußen in der Natur, jedes Shooting ist einzigartig und es braucht Kreativität, Spontanität, Einfühlungsvermögen und ein waches Auge. Genau das mag ich an meiner Arbeit, wenn ich dann den Auslöser drücke, und mir das vertraute Klacken der Kamera sagt:
... Bild im Kasten