Anja Hackert Fotografie aus Großhansdorf

Anja Hackert Fotografie

Babybauch-, Neugeborenen-, Baby-, Kinder- und Familienfotografin mehr ...

Sieker Landstraße 116 22927 Großhansdorf
015167406741 hackertfoto.de

Anja Hackert Fotografie aus Großhansdorf Anja Hackert Fotografie
Hey, ich bin Anja, Deine Fotografin im Bereich der Babybauch-, Neugeborenen-, Baby-, Kinder- und Familienfotografie. Ich liebe, was ich tue und bin bei jedem einzelnen Fotoshooting mit Herzblut dabei. Gemeinsam planen wir, wie wir Deinen wunderschönen Babybauch oder Dein bezauberndes kleines Menschenwunder in Szene setzen oder wie wir die Innigkeit von Dir und Deinen Herzensmenschen in Bildern für immer festhalten können. Hierfür nehmen wir uns genügend Zeit und schaffen so Erinnerungen für’s Leben!

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Anja - Deine Fotografin im Bereich der Babybauch-, Neugeborenen-, Baby-, Kinder- und Familienfotografie. Ich liebe, was ich tue und bin bei jedem einzelnen Fotoshooting mit Herzblut dabei. Gemeinsam planen wir, wie wir Deinen wunderschönen Babybauch oder Dein bezauberndes kleines Menschenwunder in Szene setzen oder wie wir die Innigkeit von Dir und Deinen Herzensmenschen in Bildern für immer festhalten können. Hierfür nehmen wir uns genügend Zeit und schaffen so Erinnerungen für’s Leben!

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Oh ja. Das war von meiner neugeborenen Tochter. Ich liebe das Bild, es ist jedoch anders geworden, als ich es mir vorgestellt habe. Es war nicht so einfach, wie es aussieht.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Vor über 20 Jahren habe ich eine Kodak-Kamera von meinem Vater geschenkt bekommen. Mit der bin ich losgezogen und habe Rapsfelder und Rosen fotografiert. Nach einer Weile fing ich mit Portraits für Frauen an und habe festgestellt, dass es mir viel besser gefielt, wenn Menschen vor meiner Kamera standen. Mit der Geburt meines zweiten Kindes fand ich dann zur Neugeborenen- und Kinderfotografie und habe hier mein Herz verloren. Ich liebe es einfach, die Winzigkeit der Neugeborenen oder die Schönheit einer Bald-Mami in Bildern festzuhalten, mit dem Wissen, dass dies für die Ewigkeit ist.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn meine Kunden glücklich sind. Ich versuche natürlich, mich in das Bild einzubringen, aber letztendlich ist das Bild für den Kunden, eine wichtige Erinnerung an eine besondere Zeit.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Am besten im 2. Trimester einer Schwangerschaft. Dann finden wir auch sicher einen Wunschtermin. Da aber Neugeborene manchmal deutlich früher oder später auf die Welt kommen möchten, wird auch mal ein Termin spontan frei.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Eine Schwangerschaft ist eine ganz besondere Zeit im Leben einer Frau - sie strahlt unglaublich viel Weiblichkeit und Liebe aus. Und das halte ich in wunderschönen ästhetischen Bildern fest. Und Neugeborene sind nur einmal so winzig. Die Zeit vergeht so fix und sie wachsen unglaublich schnell, dass man sich schon bald gar nicht mehr vorstellen kann, wie klein die Händchen oder Füßchen waren, geschweige denn die kleine Stupsnase.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

...was für Wunder der weibliche Körper doch ist und wie perfekt und was für ein Wunder jedes Neugeborenes doch ist.

Wie bildest Du Dich weiter?

Stetig und ständig Präsent-Workshops und Online-Weiterbildungen. Auch Erste Hilfe am Kind gehört für mich dazu.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Wie schön erwähnt - die Perfektion. Jede Bald-Mami strahlt und sieht einfach perfekt aus. Und jedes Neugeborene, Baby und Kind ist ein Wunder!

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Man sollte schon die Ausrüstung kennen, mit der man arbeitet. Aber wichtiger ist das Auge, das Gefühl für den Moment.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Einen hohen Stellenwert. Selbstverständlich achte ich schon beim Auslösen, dass das Bild stimmig ist. Aber hinterher erhält das Bild einen besonderen Glow, die Perfektion wird weiter hervorgehoben.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, üben, üben. Auch anfangs mit einer Puppe oder Freunden, die dann bestimmte Posen einnehmen sollen, die man vorher recherchiert hat. Wenn es einen dann gepackt hat, unbedingt Workshops buchen, wo man beigebracht bekommt, wie wichtig und an erster Stelle steht: Safety First. Es geht nichts über die Sicherheit der kleinen Wesen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Nochmal: Workshops, um das sichere Posen von Neugeborenen gezeigt und beigebracht zu bekommen. Ich sehe auch häufig Bilder oder Videos, wo ich nur die Hände über den Kopf zusammen schlagen kann, weil es so gefährlich für das Kleine ist.
Investiere in ein gutes Objektiv und lege dir am Anfang für jeden Bereich erst einmal nur ein paar Dinge zu (Decken, Felle, Körbe, Kleider, Outfits etc.) - man braucht anfangs nicht viel.