Bettina Meister - Fotografie aus Stuttgart
Business Industrie Portrait Presse Reportage

Bettina Meister - Fotografie

Sobald es um Menschen geht, die fotografiert werden sollen, bist du bei mir richtig. Mein Schwerpunkt liegt auf der Eventfotografie, Hochzeitsfotografie, Porträtfotografie, Konzertfotografie, Bühnenfotografie und Reportagefotografie. mehr ...

Traubenstraße 20 70176 Stuttgart
+491729393527 bettinameister.com

Bettina Meister - Fotografie aus Stuttgart Bettina Meister - Fotografie
Seit 2012 bin ich professionelle Fotografin. Sobald es um Menschen geht, die fotografiert werden sollen, bist du bei mir richtig.
Mein Schwerpunkt liegt auf der Eventfotografie, Hochzeitsfotografie, Porträtfotografie, Konzertfotografie, Bühnenfotografie und Reportagefotografie. Bei all meinen Bildern versuche ich stets einen "natürlichen Look" ins Bild zu bekommen, die Menschen im richtigen, entscheidenden Moment mit der Kamera einzufangen. So werden Emotionen sichtbar und bleiben für dich länger in Erinnerung.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Fotografie begeistert mich seit der Schulzeit. Ich lieh mir die analoge Spiegelreflexkamera meines Großvaters und entwickelte in der Dunkelkammer meines Cousins meine ersten Schwarz-Weiß-Bilder. Im Nachhinein wusste ich jedoch nicht mehr, mit welchen Kameraeinstellungen eine Aufnahme entstanden war, und so kam als Fotografin die richtige Begeisterung erst Jahre später mit einer digitalen Spiegelreflexkamera auf. 2012 entdeckte ich die Fotografie wieder neu. Ich durfte mit einer geliehenen digitalen Profi-Spiegelreflexkamera bei den Stuttgarter JazzOpen-Konzerten direkt aus dem Fotograben heraus Musiker fotografieren für den SWR.

Die Leidenschaft packte mich. Ich konnte es während der Konzertsaison immer kaum abwarten, die nächsten Musikerbilder zu fotografieren. Stets auf der Suche nach dem besten Konzertfoto.
Der Fotograf Wolf-Peter Steinheißer sagte zu mir: „Gib die Fotografie nicht auf, wenn sie deine Leidenschaft ist.“ Dieser Satz spornte mich an, neben meiner Werbe- und PR-Ag

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes für mich "in Erinnerung bleibendes" Foto war eine selbst entwickelte Schwarz-Weiß-Aufnahme des gezackten Bodenmusters in der Fußgängerzone in Stuttgart, zu der ich mehrfach von Stuttgartern gefragt wurde: "Wo ist das denn?"

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

In der Schule lieh ich mir die damals noch analoge Spiegelreflexkamera meines Opas aus. Über die Konzertfotografie bin ich viele Jahre später zur professionellen Fotografie gekommen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto ist ein Bild, das man länger als eine Sekunde anschaut. Und ein gutes Bild muss dem Kunden gefallen, er muss sich darin wiederfinden.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Den Charakter der Menschen, die ich fotgrafiere, möchte ich auf meinen Bildern zum Ausdruck bringen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik ist nicht ganz so entscheidend. Wichtiger ist es, ein gutes Auge für die Porträtierten und für das Licht zu haben.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ohne Nachbarbeitung geht bei mir kein einziges Foto raus. Allelrdings bin ich kein Fan von "gekünstelten Bildern", sondern die Bilder sollen immer natürlich aussehen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Über viel Übung und Analyse der eigenen Bilder und Bilder anderer Fotografen lernt man viel. Also üben, üben, üben.