STAGE99 - Andreas Bongartz aus Viersen
Business Event Hochzeit Portrait Presse Reportage Schule Werbung

STAGE99

Hochzeitsfotografie, Eventfotografie und Fotostudio mehr ...

Andreas Bongartz Heiligenstr. 2a 41751 Viersen
150 EUR / Stunde (mind. 3 Stunden)

STAGE99 - Andreas Bongartz aus Viersen STAGE99
Hallo und guten Tag,
wir sind Ziva und Andreas Bongartz, ein deutsch-amerikanisches Ehepaar aus dem schönen Örtchen Dülken am Niederrhein (Kreis Viersen / bei Mönchengladbach).
Gemeinsam bieten wir seit vielen Jahren Event-Dienstleistungen für Hochzeiten, Geburtstage, Firmen-Events und Vereinsfeste an.
Die Eventfotografie für Hochzeiten und Businessevents sind unsere meistgebuchten Aufträge.
Ziva hat außerdem ein eigenes Fotostudio in Viersen, wo sie in der Hauptsache Frauen fotografiert.
Andreas beschäftigt sich zusätzlich mit der 360-Grad-Fotografie für virtuelle Touren und für das Erstellen von Websites.
Wir bieten auch Komplettpakete mit DJ, Veranstaltungstechnik, Fotobox und Fotografie mit fairen "Paketpreisen" für Hochzeiten an.
Besucht unsere Homepage und lernt uns persönlich in einem Gespräch kennen! Es lohnt sich ;-)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Andreas Bongartz, zusammen mit meiner Frau Ziva biete ich Eventdienstleistungen für private und geschäftliche Events an. Wir kommen gerne solo oder als Fotografenpaar zu Ihnen und fotografieren Ihre Hochzeit oder Ihr Firmenevent. Zusätzlich übernehme ich auch gerne den musikalischen Part der Party als DJ inklusive Licht- und Tontechnik. Und wir besitzen auch eine Fotobox, die wir gerne mitbringen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Die ersten Fotos habe ich in schwarz-weiß gemacht. Es war der Ausflug zum Kölner Dom mit meiner Grundschul-Klasse.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Durch meinen Vater. Er schenkte mir die erste Kamera, als ich in der Grundschule war.
Zuvor wollte ich immer mit dem Equipment meines Vaters fotografieren. Das wurde ihm auf Dauer aber zu gefährlich ;-)

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich die glücklichen Augen des/der Kunden sehe oder ihr glückliches Feedback auf unsere Fotos lese/höre, dann bin auch ich zufrieden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Sobald man anfängt ein Event zu planen, sollte man Fotograf(in) und DJ als erstes buchen (am besten beides bei uns ;-) )

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das ist, wie vieles im Leben, Geschmacksache. Ich liebe "natürliche" Fotos und freue mich, wenn die Stimmung des Augenblicks wiedergegeben wird.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Man hat als professionelle(r) Fotograf(in) einen offiziellen Auftrag für das Erstellen von Fotos eines Events. Das bringt zwar eine Verpflichtung mit sich, motoviert aber immer dazu, das Beste dafür zu geben. Es ist halt anders, als ein Verwandter oder Freund, der "nur" ein paar Bilder knipst.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Sehr oft fängt es schon damit an, dass Bilder gerade sind, Menschen keine Grimasse schneiden (es sei denn, es war beabsichtigt!), keinen vollen Mund haben (beim Essen wird nicht fotografiert), die Augen geschlossen haben (es sei denn, es ist beabsichtigt), ihre Haare gut liegen, die Krawatte gerade hängt, das Sacko nicht in Falten hängt..... also alles, worauf man bei einem "Handyfoto" von Freunden nicht achtet ;-)

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Die Schönheit des Moments für die Ewigkeit festhalten (aber zeitlos schön ohne "moderne" Filter, die in 5 Jahren wieder "out" sind), damit auch die Enkel noch das teure... ähm schöne Brautkleid der Oma anschauen können, ohne verwaschenen Filter oder Effekt, der die Schönheit des Bildes mehr zerstört als nützt.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Canon R6 und RF 28-70, 2,8 und 70-200, 2,8 -- Eine Traum-Kombination, die alle Bereiche optimal abdeckt. Meine Frau hat zudem noch andere Premiumlinsen... 85er, 35er, 50er...
Nein! Keine R5 (45 Megapixel nimmt nur unnötig Speicherplatz weg)

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Ich bin ein Technik-Freak... also für mich ist Technik immer wichtig. Männer brauchen immer etwas "zum Spielen". Daher muss ich auch immer die neuesten Gimmicks der Technikentwicklung haben (und erlernen).

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe Fotos gemacht, als ich als DJ und Tontechniker auf Events gebucht war (eigentlich nur für mich und dann wurde nachgefragt und ich habe darauf reagiert und mich noch mehr mit der Fotografie beschäftigt).

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Frei nach dem Motto "weniger ist oft mehr" verzichte ich auf übertriebene Nachbearbeitung. Natürlich fotografieren meine Frau und ich in RAW und "entwickeln" die Bilder aus diesen RAW-Dateien bei uns am PC. Portraits werden auf Wunsch des Kunden "vorsichtig" und nicht übertrieben nachbearbeitet.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Immer weiter machen und experimentieren, bis das Endergebnis einem selbst gefällt. Bilder von anderen Fotografen anschauen und fragen, wie sie das Foto gemacht haben. Manchmal sind es nur kleine Einstellungen, die man ändern muss, um ein ganz anderes Ergebnis zu bekommen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Man sollte Zeit und Geduld mitbringen, wenn man ein(e) gute(r) Fotograf(in) werden will. Es hilft nicht (immer) das beste Equipment, um gute Fotos zu machen. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Und... man lernt nie aus! (Ich/wir auch nicht ;-)