Stefan Beck Fotografie aus Bayern - Eibelstadt

Stefan Beck Fotografie

Hi und Servus! Ich bin Stefan, 39 Jahre alt, aus Eibelstadt am Main und vielleicht bald Dein Fotograf! mehr ...

Theilheimer Weg, 7a 97246 Bayern - Eibelstadt
stefan-beck-fotografie.de 130 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Stefan Beck Fotografie aus Bayern - Eibelstadt Stefan Beck Fotografie
Schon als Kind habe ich leidenschaftlich gerne gemalt, gezeichnet und gebastelt.

Kreativ sein zu können begleitet mich also schon mein ganzes Leben.
Irgendwann entdeckte ich dann neben Leinwand, Pinsel und Farben die digitale Bildbearbeitung für mich. Allerdings fehlte immer das gewisse Etwas.

2018 hielt ich dann die erste Spiegelreflexkamera in meinen Händen und versuchte mich an ersten Urlaubsfotos.
Schnell war mir klar, die Fotografie macht extrem viel Spaß und bietet unendlich viele Möglichkeiten!

2018 und 2019 habe ich hauptsächlich mein Auto als Motiv festgehalten bis ich mich schließlich 2020 an die Portraitfotografie gewagt habe.

Seitdem hielt ich viele schöne Momente von Familie, Freunden und Bekannten fest.
Diese Shootings gaben mir die Möglichkeit, mich immer weiter zu verbessern sodass ich Anfang 2022 beschlossen habe Fotoshootings offiziell anzubieten.

Wenn Du also noch auf der Suche nach einem Fotografen bist der auch Deine schönsten Momente festhält:
Melde Dich bei mir, ich freue mich auf Dich!

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi, mein Name ist Stefan. Ich bin 40 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Eibelstadt in Unterfranken bei Würzburg.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das erste Foto das ich mit einer "richtigen" Fotokamera aufgenommen habe war eine Biene die über einem kleinen Brunnen im Garten kreiste. Tatsächlich hatte ich das ganz gut getroffen obwohl ich keine Ahnung hatte, was ich da gerade wirklich getan habe ;)

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ursprünglich war der Plan im Jahr 2018, eine Kamera für eine Skandinavienreise zu kaufen um den Urlaub fotografisch festzuhalten. Von diesem Moment an war ich angefixt. In dem Jahr danach habe ich viele Landschafts- und Automobilfotos gemacht. Dann kam die Pandemie und alles hat sich geändert. Ich begann, indoor Portraits meiner Verwandtschaft zu schießen. So bin ich zur Peoplefotografie gekommen und es macht mir bis heute unfassbar viel Spaß und Freude, diese besonderen Momente mit anderen Menschen festzuhalten. Egal ob Portrait, Fashion, Hochzeit oder Familienfotos. Jeder Moment im Leben ist einzigartig und verdient es festgehalten zu werden!

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden wenn ich nach dem Shooting sagen kann, ich habe mein bestes gegeben für die Menschen, die mir das Vertrauen geschenkt haben, sich von mir fotografieren zu lassen. Für mich ist das wichtigste, dass sich die Menschen vor meiner Kamera wohlfühlen. Diese Momente gehören nur Ihnen, sollen Spaß machen, emotional sein und man soll sich gerne daran zurückerinnern wenn man sich meine Fotos anschaut. Ein emotional berührter, glücklicher und zufriedener Kunde ist unbezahlbar!

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto muss Emotionen vermitteln. Es muss authentisch sein. Jeder Moment ist für sich selbst einzigartig und nichts ist schöner, wenn man diesen Moment durch das Foto nochmal erleben kann. Fotos halten Gefühle für immer fest, egal ob Trauer, Liebe, Spaß, Freiheit... Ein gutes Foto kann genau das!

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Am meisten gefällt mir die Vielfalt. Auch ein professioneller Fotograf lernt nie aus! Sei es durch die Zusammenarbeit mit anderen Menschen, durch das Fotografieren neuer Themen oder durch das Nutzen neuer Technologien. Professionell ist man in meinen Augen dann, wenn man genau weiß welche Stärken und Schwächen man hat. Wie man seine Stärken einsetzt um das perfekte Foto zu schießen und wie man aus seinen Schwächen lernt und mit Ihnen umgehen kann.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Das Genre auf das ich mich spezialisiert habe würde ich als "People-Photography" bezeichnen.
Ich fotografiere am liebsten Menschen. Bei dem was sie am liebsten tun oder mit den Menschen die Ihnen am liebsten sind. Jeder Mensch ist jeden Tag anders. Jede festgehaltene Erinnerung kann vergangene Gefühle wieder aufleben lassen oder nach einer Wiederholung rufen.
Mir ist es wichtig, die Menschen so fotografisch festzuhalten wie sie sind. Echt!

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ein Profifotograf kann auf Details achten, da er sich nicht um seine Technik kümmern muss.
Details die man dann sieht sind zum Beispiel die Haarsträhnchen die nicht richtig fallen oder abstehen. Wenn ein Kleidungsstück an der falschen Stelle Falten wirft oder falsch sitzt. Wenn die Mimik und Gestik verkrampft wirkt oder ob der Mensch vor der Kamera sich gerade unwohl fühlt.
Ein Profifotograf sieht außerdem wie er Licht und Schatten am besten nutzt um die Personen vor der Kamera ins "beste Licht zu rücken".
Ein Profifotograf achtet auf Details im Hintergrund des Bildes und auf die Bildkomposition.
Außerdem ist ein Profifotograf in der Lage, gute Posen zu beschreiben oder sogar vorzumachen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Anfangs war es learning by doing. Ich habe unzählige Videos zum Thema Fotografie verschlungen und versucht alles so gut wie möglich nachzumachen.
Das theoretische Wissen zur Fotografie kann ganze Studiengänge füllen. Hier das wichtigste für sich herauszufinden ist nicht immer einfach.
Mittlerweile besuche ich auch Workshops zu Themen die mich interessieren und gebe diese bald selbst. Ich besuche Foto-Stammtische für regelmäßigen Austausch mit Gleichgesinnten und Models und lerne so immer dazu.
Aber die beste Methode zur Weiterbildung ist das Fotografieren selbst - do it!

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Echte Gefühle! - ich muss hier 50 Zeichen schreiben damit die Antwort passt.
Also nochmal - Echte Gefühle! ;)

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Am liebsten fotografiere ich bei vorhandenem, natürlichen Licht mit meiner Sony Systemkamera und meiner 85mm Festbrennweite!

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik hilft dem Fotografen durch z.B. schnellen Autofokus, durch mehr Speicherplatz auf der Speicherkarte, durch schärfere Objektive und vieles mehr auf jeden Fall weiter.
Allerdings ist die beste Technik nicht gut genug, wenn man nicht damit umgehen kann oder für den Moment die falsche Technik vorhanden ist.
Am Ende macht der Fotograf das Foto, nicht die Kamera!

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe zunächst kostenlos Shootings im Familien- und Bekanntenkreis angeboten. Schnell gab es viele zufriedene Menschen in meinem Umfeld die mich dann weiterempfohlen haben oder sogar selbst erste Shootings gebucht haben. Dieses Prinzip hat sich bewährt und so ist das Wichtigste für mich eine gute persönliche Weiterempfehlung!

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung ist sehr wichtig und hilft die gewünschte Bildstimmung besser zu transportieren. Sie darf aber nie verfälschen oder übertrieben werden. Am Ende muss das Gesamtpaket aus Komposition, Motiv und Nachbearbeitung passen und der Kunde zufrieden sein!

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Als Hobbyfotograf ist es am wichtigsten dass es Spaß macht. Um bessere Fotos zu machen kann man sich von anderen Fotografen inspirieren lassen. Wichtig ist, das Auge für ein gutes Motiv, gutes Licht und die Menschen vor der Kamera zu entwickeln. Vielleicht ist es irgendwann dann kein Hobby mehr ;)

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Angehende Fotografen sollten vor allem in eines investieren - In Zeit!
In Zeit, sich mit der Materie zu befassen.
In Zeit, so viele Fotos wie möglich zu machen.
In Zeit, sich mit der Nachbearbeitung zu befassen.
In Zeit, sich auch Feedback einzuholen um sich zu verbessern.
Investiert in Zeit! Teure Technik kann man kaufen wenn man das Handwerk beherrscht und weiß was man benötigt um das zu fotografieren was man möchte.