Theobaldt Fotografie - Viktor Theobaldt aus Wuppertal
Drohnen Familien Fashion / Mode Hochzeit Portrait

Theobaldt Fotografie

Viktor Theobaldt Irisstr. 12 42283 Wuppertal
017678949771 theobaldtphoto.de 195 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, mein Name ist Viktor Theobaldt und ich bin ein begeisterter Hochzeitsfotograf. Ich fühle mich unglaublich glücklich, dass ich meinen Traumberuf gefunden habe. Die Arbeit als Hochzeitsfotograf erlaubt es mir, meine Leidenschaft für Fotografie und Hochzeiten miteinander zu verbinden. Es macht mir immer wieder Freude, mit Menschen zu arbeiten und meine Kreativität auszuleben. Ich sehe es als besondere Ehre an, eure Emotionen in authentischen und lebendigen Bildern festzuhalten und eure einzigartigen Momente für die Ewigkeit zu bewahren

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an mein erstes Foto. Es war ein Bild von meiner Familie und mir am Strand, als ich noch ein kleines Kind war. Ich erinnere mich daran, wie viel Spaß wir hatten und wie stolz ich darauf war, das Foto gemacht zu haben. Es war der Beginn meiner Leidenschaft für die Fotografie.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine Leidenschaft für die Fotografie hat sich entwickelt, als ich während meiner Reisen in verschiedene Länder war. Dabei wollte ich die Schönheit der Welt und Emotionen von verschiedenen Menschen in meinen Bildern einfangen und mit anderen teilen. So begann ich, mich intensiv mit der Fotografie zu beschäftigen und mich in verschiedenen Techniken und Stilen weiterzubilden. Schließlich entschied ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und arbeitete mich in die Hochzeitsfotografie ein

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Für mich ist es wichtig, dass ich mit meiner Arbeit als Hochzeitsfotograf dazu beitragen kann, dass der Tag für das Paar unvergesslich wird. Wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit meinen Bildern einen Beitrag dazu leisten konnte, dass das Paar diesen besonderen Tag in Erinnerung behalten wird, bin ich zufrieden mit meiner Arbeit.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der beste Zeitpunkt, um Kontakt mit einem Hochzeitsfotografen aufzunehmen, ist so früh wie möglich. Am besten sollten Sie mindestens sechs bis achtzehn Monate vor Ihrem Hochzeitstermin Kontakt aufnehmen, um sicherzustellen, dass der Fotograf noch verfügbar ist. Hochzeitsfotografen sind oft sehr gefragt und haben möglicherweise schon viele Buchungen für den Tag, an dem Sie heiraten möchten.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto fängt die Emotionen und den Charakter des Motivs ein. Es sollte eine Geschichte erzählen und den Betrachter in den Moment hineinziehen. Ein gutes Foto hat auch eine ausgewogene Komposition und eine klare Schärfe. Es sollte auch eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre vermitteln, die den Betrachter anspricht.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Für mich ist die professionelle Fotografie ein Weg, um Momente und Erinnerungen festzuhalten und sie für die Ewigkeit zu bewahren. Es ist eine Ehre, Teil dieser besonderen Momente zu sein und die Möglichkeit zu haben, sie in Kunstwerke zu verwandeln. Außerdem schätze ich an der professionellen Fotografie die Fähigkeit, durch Bilder eine Verbindung zu anderen Menschen herzustellen und ihre Emotionen und Erfahrungen zu teilen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Was ich an der Hochzeitsfotografie besonders schätze, ist die Möglichkeit, an einem so besonderen Tag im Leben meiner Kunden teilzuhaben und die Emotionen und Momente des Tages in Kunstwerken festzuhalten. Es ist ein Privileg, Teil der Geschichte und des Erbes eines Paares zu sein und zu wissen, dass meine Bilder auch in vielen Jahren noch geschätzt und geliebt werden.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Für einen Profifotografen ist jedes Detail wichtig. Wir achten auf die Art des Lichts, die Farbkombinationen, die Anordnung der Elemente im Bild, den Hintergrund und die Emotionen der Menschen auf dem Foto. Wir stellen auch sicher, dass die Technik korrekt eingestellt ist, um die bestmögliche Qualität zu erreichen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich experimentiere gerne mit neuen Techniken und Ideen, um meine Fähigkeiten und mein kreatives Potenzial zu erweitern. Regelmäßiges Fotografieren und praktische Erfahrungen sind wichtig, um mein Portfolio zu verbessern und zu erweitern.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich strebe danach, natürliche und authentische Bilder zu erstellen, die die Schönheit und Einzigartigkeit des Augenblicks einfangen. Ich möchte, dass meine Fotos ein lebenslanges Andenken an besondere Momente im Leben meiner Kunden sind.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich bevorzuge die Verwendung von Sony Alpha Kameras, da sie mir eine hohe Bildqualität und eine breite Palette von Einstellungsmöglichkeiten bieten. Ich kombiniere diese Kameras gerne mit verschiedenen Objektiven, um die Perspektive und den Fokus meiner Fotos anzupassen.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik spielt beim Fotografieren eine wichtige Rolle, aber sie ist nicht alles. Am wichtigsten ist es, das Auge zu schulen und eine Vorstellung davon zu haben, was man mit einem Foto ausdrücken möchte. Die Technik ist dann das Werkzeug, um diese Vision umzusetzen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Als ich anfing, mich als Fotograf zu etablieren, habe ich viel Zeit damit verbracht, mein Portfolio aufzubauen und zu verfeinern. Ich habe Freunde und Familie gebeten, mir die Möglichkeit zu geben, sie zu fotografieren, um meine Fähigkeiten zu verbessern und mein Portfolio zu erweitern. Darüber hinaus habe ich mich auf Online-Plattformen registriert und meine Dienste als Fotograf angeboten.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die Nachbearbeitung ist ein wichtiger Teil meiner Arbeitsweise als Fotograf. Ich glaube, dass es wichtig ist, das Beste aus jedem Foto herauszuholen und es so zu gestalten, dass es das gewünschte Ergebnis erzielt. Gleichzeitig lege ich jedoch auch großen Wert darauf, dass meine Bilder natürlich aussehen und nicht zu stark nachbearbeitet sind.