Licht&Dunkel PhotoDesign - Ralf Lehmann aus Remscheid

Licht&Dunkel PhotoDesign

Ich bin Ralf Lehmann, Inhaber und Fotograf im Fotostudio Licht&Dunkel in Remscheid / NRW. Wir sind spezialisiert auf People Fotografie.

Ralf Lehmann Bismarckstraße 100 42859 Remscheid
02191 3 76 57 85 ralf-lehmann-fotografie.de 128 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein ersten Fotos habe ich im zarten Alter von 11 Jahren geschossen. Auf meinen ersten Bildern waren unsere Ponys zu sehen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Vater hatte eine Kamera und hat gelegentlich, meist im Urlaub, fotografiert. So kam ich zum Bilder gucken. Von dort zum Bilder machen, war es nur ein kleiner Schritt. Meine erste Kamera bekam ich mit 11 Jahren. Seitdem fotografiere ich.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das kommt darauf an, was fotografiert werden soll. Bei einer Hochzeit z.b. macht es Sinn, schon min destens ein halbes Jahr im Vorraus Kontakt aufzunehmen, damit bei mir ein Termin frei ist.
Bei Portrait- Familien- Babybauchfotos und ähnlichem kann man innerhalb von 2 Wochen nach Kontaktaufnahme mit einem Termin rechnen. Wochenendtermine sind rar, denn sie sind am meisten nachgefragt.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das ist nicht so schnell zu beantworten. Ein gutes Bild erzählt etwas über das, was es zeigt. Hinzu kommen sicherlich auch technische Aspekte, wie z.B. Bildschnitt, Belichtung, Schärfe und Farbigkeit, aber auch nicht immer. Aber: ich kann ein gutes Bild von einem schlechten unterscheiden.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe viel und oft mit unterschiedlichsten Menschen zu tun. Und ich mag gern mit Menschen arbeiten.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich besuche Workshops, ich arbeite mit hochwertigen Tutorials von bekannten, erfolgreichen Fotografen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das kommt immer drauf an, was ich gerade fotografiere. Bei Portraits z.B. versuche ich einen Aspekt des Menschen in meinen Bildern abzubilden, den ich fotografiere.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Immer mit der Kamera, die ich gerade dabei habe. Im Studio habe ich ein paar mehr davon, deshalb fotografiere ich im Studio mit der Kamera, die den Job am besten macht.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik und vor allen Dingen die Beherrschung derselben ist wirklich wichtig, wird aber nur zu oft überbewertet.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Digitale Nachbearbeitung ist extrem wichtig. Auch als ich noch auf Film und in der Dunkelkammer gearbeitet habe, war die Nachbearbeitung ein wesentlicher Teil meiner Arbeit. Heute ist es nicht mehr dunkel bei der Nachbearbeitung, aber die Ergebnisse werden auf fast dieselbe Art fertig bearbeitet.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Gute Bilder ansehen, wirklich guten Fotografen auf Youtube folgen und sich die Vorgehensweise ansehen. Und viel üben.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Wichtig ist vor allen Dingen ein Ausgabegerät, also ein Drucker. Ein Foto ist nur wirklich fertig, wenn es ausgedruckt vor mir liegt. Und da kann man auch die gemachten Fehler am besten sehen.

Finde weitere Fotostudios wie Licht&Dunkel PhotoDesign aus Remscheid

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Remscheid? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 7.000 Profis wie Licht&Dunkel PhotoDesign.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Remscheid. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Remscheid erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Licht&Dunkel PhotoDesign zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.