Modefotografie - zwischen Kunst und Handwerk

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Modefotografie - zwischen Kunst und Handwerk

Modefotografie verlangt Fotografen mehr ab als nur das rein technische Können. Um Kleidung bestimmter Stilrichtungen, das Label eines Unternehmens oder Produktdetails gekonnt einzufangen und wiederzugeben, braucht es neben dem fachlichen Know-how Geschick und Gespür für ansprechende Interpretationen und Trends.

Was macht gute Modefotografie aus?

Mode naturgetreu und gleichzeitig trendig wiederzugeben, macht den Reiz der Fashionfotografie aus. Deine Ziele bestimmen, wie der Fotograf oder die Fotografin eure gemeinsamen Ideen umsetzt. Willst du detaillierte Produktfotos für einen Katalog oder liegt dir daran, eine ganze Kollektion passend zu ihrem Zweck zu präsentieren? Stehen die Modelle im Vordergrund oder geht es darum, Kleidungsstücke und Accessoires für bestimmte Anlässe zu bewerben?

Modefotografie - zwischen Kunst und Handwerk

Daraus resultieren unterschiedliche Fototechniken, die jedoch eine gemeinsame Botschaft transportieren sollen: Aufmerksamkeit erregen, Interesse und Emotionen wecken. Die Modefotografie ist Darstellung und Werbung zugleich. Dies gilt für freigestellte Produktaufnahmen ebenso wie für Serienaufnahmen von Kollektionen, bei denen der Hintergrund Teil der Inszenierung ist. 

Zwei große Themen bestimmen in Sachen Mode die Fotografie. Zur einen Gruppe gehören formale, fokussierte Aufnahmen, die Details der Produkte zeigen. Dies gilt besonders für Accessoires wie Schmuck und Taschen. Storytelling ist die andere Seite der Modefotografie. Mithilfe der Beleuchtung, der Studiodekoration oder dem Ambiente von Außenaufnahmen werden nicht nur Kleidungsstücke präsentiert, sondern eine ganze Geschichte. Modefotografie erzählt dir, zu welchen Anlässen die Kleidung passt oder welche Bewegungsfreiheit sie dir schenkt.

Modefotografie - zwischen Kunst und Handwerk

Ob die Geschichte hinter der Aufnahme der Roadtrip oder die Opernpremiere ist, bleibt dir - und der gezeigten Kollektion - überlassen. Wichtig ist dabei eines: Die Story muss spannend sein, sie muss zu dir, deinem Unternehmen und deiner geplanten Zielgruppe passen.

Fotostudio oder Außenbereich: Was eignet sich besser für die Modefotografie?

Dein Label, die aktuelle Serie, deine Zielgruppe und deine geplante Werbeaktion sind es, die die Location vorgeben. Produktfotos für den Online-Handel können am besten im Studio aufgenommen werden. Möchtest du deinen Kunden eine saisonale Kollektion vorstellen, sind Außenaufnahmen ideal. Damit verbindet die Modefotografie nicht nur den Wunsch, das Kleidungsstück zu besitzen, sondern erweckt auch die Sehnsucht nach den gezeigten Orten. Beides zusammen macht den Kaufanreiz aus.

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Was kosten professionelle Modefotos?

Zeit ist Geld. Deshalb kann es einen Unterschied machen, ob du dich für Studioaufnahmen  entscheidest oder dein Fotograf oder deine Fotografin mit dir eine ausgefallene Location aufsucht. Ebenfalls entscheidend für den Preis des Shootings ist der Umfang der zu fotografierenden Kollektion. Auch die Nachbearbeitung der Aufnahmen nimmt Zeit in Anspruch.

Du kannst dir vorab ein Kostenangebot einholen, damit du deine Ausgaben kalkulieren kannst. Nicht zuletzt kommt es bei der Preisgestaltung der Fotografen auch darauf an, in welcher Form du anschließend die Fotos erhalten möchtest. Die digitale Übermittlung ist kostengünstiger als einen Satz hochwertiger, großformatiger Bilder zu fertigen und sie dir zu übersenden.

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