Daniel Achner Fotografie

Sonnenstraße, 11 86647 Buttenwiesen
01778443353

Interview mit Daniel Achner

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Hallo und Herzlich Willkommen!

Mein Name ist Daniel und ich bin leidenschaftlicher Fotograf. Meine Begeisterung zur Fotografie habe ich bereits als Kind entdeckt. Seit 2019 bin ich nebenberuflich selbstständig.
"

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Ich habe bereits schon als Kind ständig mit der Digitalkamera meiner Eltern versucht Fotos zu machen. MIt dem Alter konnte ich schnell feststellen, dass die Fotos des Smartphones und Digicam nicht meine Vorstellungen entsprach. Daraufhin habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera zugelegt.
Nachdem ich die Grundkenntnisse der Kamera kennengelernt habe, habe ich mir durch diverse Bücher und VIdeos das Fotografieren im manuellen Modus selbst beigebracht."

Wie bildest Du Dich weiter?

"- Bücher
- Videos
- Erfahrung sammeln
- Kurse"

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

"Da ich meine Fotos im besonderen RAW-Format fotografiere, müssen die Fotos bearbeitet werden. Im Gegensatz zum JPG-Format wird bei einem RAW Bild das Bild nicht schon von der Kamera bearbeitet, sondern unbearbeitet und unkomprimiert abgespeichert.
So hat man beim Nachbearbeiten einen größeren Bearbeitungsrahmen."