Alexander Weyda aus Mering

Alexander Weyda

A MEMORY - A MOMENT - A STORY

Sudetenring 74 86415 Mering
0176 343 799 37 aweyda.com 99 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Alexander und bin im schönen Bayern zu Hause. Ich finde es super spannend mit Menschen zu arbeiten und gemeinsam au­ßer­ge­wöhn­liche Fotos zu machen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich habe mit 8 Jahren ein einer Tombola eine Pocketkamera gewonnen und dann meine ersten 24 Bilder gemacht. Leider weis ich nicht mehr was ich fotografiert habe aber seitdem begleitet mit die Fotografie.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Das ist eine schwierige Frage!! Eigentlich bin ich nie zufrieden, es gibt immer etwas was man besser machen kann. Aber ich glaube wenn die Menschen, die ich fotografiert habe die Bilder lieben und ich den Glanz in Ihren Augen sehe bei den Ergebnissen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt. Vielleicht einfach wenn man sich was Gutes tun möchte. In einem Shooting entstehen nicht nur Fotos. Man lernt viel über sich selbst, egal ob vor oder hinter der Kamera. Einfach mal ausprobieren...

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

In unserer Welt werden wir ständig mit Bilder "überflutet". Ein gutes Foto betrachtet man länger als einen Augenblick. Ich glaube jedes gute Foto hat eine Geschichte die erzählt wird oder einen Augenblick, an welchen sich man gerne zurück erinnert. Deshalb habe ich auch mein Motto gewählt - "A MEMORY - A MOMENT - A STORY".

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich arbeite sehr Geren mit Menschen. Für mich sind Menschen das interessanteste was man auf einem Bild festhalten kann. Jeder Mensch ist ein Individuum und das macht es so spannend.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Auch eine schwierige Frage - vielleicht sieht ein Profi das Bild bereits im Kopf und drückt dann auf den Auslöser. Würde mich interessieren was andere darüber denken.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich besuche Workshops und treffe dort andere Fotografen. Tausche mich aus und beobachte viel. Ganz wichtig ist für mich das "probieren" - einfach machen auch wenn es mal schief geht.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Wir machen uns oft zu viel Gedanken über Technik. Man denke nur an die Megapixel-Diskussion. Für die Geschichte des Fotos ist es nicht wichtig ob 15 oder 30 Megapixel oder der Kameratyp. Natürlich erleichtert ein gutes Handwerkszeug die Arbeit. Man muss aber sein Equipment auch zu nutzen wissen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe immer wieder meine Bilder in meinem Bekanntenkreis gezeigt und dann kam es zu den ersten Aufträgen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ist ein Hilfsmittel um das Bild noch zu verfeinern oder es an einen bestimmten Still anzupassen. Man sollte es aber nicht übertreiben und nicht immer alles "rausholen".

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Sich mit anderen Fotografen und Models austauschen. Neue Ideen ausprobieren und nicht aufgeben wenn es mal nicht klappt. Und natürlich fotografieren, fotografieren und wieder fotografieren....

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Bei der Peoplefotografie ist es am wichtigsten richtig miteinander zu kommunizieren. Das kann man nicht kaufen aber man kann an sich arbeiten um zu kommunizieren. Ohne Kommunikation, ob verbal oder nonverbal wird in einem Foto etwas fehlen. Ich glaube das kann man auch sehen..

Finde weitere Fotostudios wie Alexander Weyda aus Aichach-Friedberg

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Aichach-Friedberg? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Alexander Weyda.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Mering. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Aichach-Friedberg erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Alexander Weyda zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.