Fotografie Lichtblicke
Natürliche und kreative Portraitfotografie mehr ...

Nicole Hoffmann Goethestraße, 103 67435 Neustadt an der Weinstraße
lichtblicke-fotografie.online 80 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Interview mit Nicole Hoffmann

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Mein Name ist Nicole, ich bin 31 Jahre jung und komme aus der Nähe von Neustadt an der Weinstraße."

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

"Oh ja :) Das war 2016 auf dem Speicher eines Einfamilienhauses. Ein selbst umgebautes Studio low budget :D Damals hat sich eine liebe Freundin bereit erklärt Portrait Fotos machen zu lassen."

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Bei einem Spaziergang 2016 schoss ich ein Close Up Foto einer Ziege auf einer Farm direkt durch den Zaun. Sie schaute wirklich direkt in die Kamera und das inspirierte mich zu dieser tollen Arbeit."

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Wenn die Menschen um mich rum fröhlich und glücklich sind und sich das auf den Bildern spiegelt. Dann ist alles top!"

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Im Grund ist IMMER der richtige Zeitpunkt. In 10 Jahren sagt man dann nicht mehr "hätte ich doch nur" sondern "schön dass ich Momente habe festhalten lassen"!"

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Ein authentisches Lächeln, Emotion und eine gute Belichtung."

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

"Die Auslebung der Kreativität und natürlich das Kennenlernen vieler toller Menschen."

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

"Mimik und Gestik der Menschen. Diese sind einfach so unfassbar vielseitig und faszinierend."

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

"Ich denke jeder ist unterschiedlich. Ich achte zum Beispiel auf wenig gestellte Posen, die Schokoladenseite, Einhaltung der Komfortzone und der persönlichen Aura etc. "

Wie bildest Du Dich weiter?

"Private und öffentliche Workshops von Kollegen oder Volkshochschulen."

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

"Ich habe einen natürlich authentischen Bildstil. Meine Fotos sollen Freude, Lebenslust und Mut zum eigenen Ich ausdrücken."

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

"Ganz klar: Meine Canon 6D Mark 2 und mein 85 mm Objektiv :)"

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Die Basics sind quasi der Grundstein für jede Fotografie. Die Ausrüstung ist nicht immer relevant. Gute Fotos macht man auch mit weniger teuren Kameras."

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

"Hauptsächlich Freunde und Familie um Hilfe gebeten. Die durften dann schon mehr als einmal Spalier stehen :D"

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

"Meine Fotos sind nicht sehr aufwendig bearbeitet. Manchmal habe ich Lust und sehr gute Tage ein paar Filter auszuprobieren aber da mein Bildstil sehr natürlich ist, sehe ich von allzu langer Nachbearbeitung ab."

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

"Schaut euch Workshops in eurer Nähe an und lernt andere Fotografen kennen. Die Erfahrung ist immer Gold wert."

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

"Investiert in erster Linie in euch. Ein gutes Selbstbewusstsein ist das A und O um Menschen zu motivieren gute Fotos mit euch zu machen. Danach investiert in Workshops und gutes Marketing."