Alfapix - Franz Ultsch aus Bayreuth

Alfapix

WIR SETZEN DICH IN SZENE. FOTOGRAF UND FILMEMACHER AUS LEIDENSCHAFT mehr ...

Franz Ultsch Böttgerweg 12 95448 Bayreuth
09218009019 alfapix.de 140 EUR / Stunde (mind. 4 Stunden)

Alfapix - Franz Ultsch aus Bayreuth Alfapix
Als ausgebildeter Werbefotograf und Handwerker arbeitet Franz seit vielen Jahren für namhafte Katalogversender, Handwerksunternehmen, Dienstleister und Gastronomie. Schon während seiner Ausbildung lernte er, wie wichtig die Bildsprache ist um Kunden emotional anzusprechen und abzuholen. Seine Stärke ist die Kundenansprache durch professionelle Bilder die durch ihre gekonnte Lichtführung die Qualität der Dienstleistung oder des Produktes hervorheben.

Durch die über 30-jährige selbständige Erfahrung im Bereich Planung, Verkauf und Kundenbetreuung ist Barbara zuständig für die komplette Administration und in erster Linie für die Zufriedenheit der Kunden. Klarheit, Struktur und die Liebe zum Kunden stehen bei ihr an erster Stelle.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Franz Ultsch. Ich bin ausgebildeter Fotograf und arbeite seit über 40 Jahren im Businessbereich. Meine Fachgebiete sind Firmen- und Businessportraits, Personal Branding vor allem in Handwerk und Dienstleistung

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Meine ersten Fotos habe ich schon als Kind mit einer kleinen Reisekamera meines Vaters gemacht. Es waren vor allem Fotos bei den Familienfeiern. Mit hat immer schon das Blitzlicht fasziniert.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Vater hat begeistert fotografiert, und das hat auch in mir das Feuer entfacht. In der Schule gab es ein Neigungsgruppe Fotografie bei der mich vor allem die Dunkelkammerarbeit fasziniert hat. Es war dann sehr schnell klar, dass die Fotografie auch mein beruflicher Weg sein sollte. Uns so habe ich in einer Werbeagentur die Ausbildung zum Werbefotografen gemacht.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich b in mit meiner Arbeit zufrieden, wenn das Licht perfekt ist und wenn ich nicht nachbearbeiten muss.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der richtige Zeitpunkt sich für einen professionellen Fotografen zu entscheiden ist, wenn man mit den eigenen geknipsten Aufnahmen nicht mehr zufrieden ist.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto muss eine Geschichte erzählen. Es muss dich anregen, mehr über das Bildmotiv zu erfahren.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Mit gefällt an der professionellen Businessfotografie vor allem, dass ich sehr strukturiert und konzentriert arbeiten muss um die gewünschte Message perfekt transportieren zu können.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich muss mich sehr intensiv mit dem Auftrag auseinandersetzen um das gewünschte Ziel des Auftraggebers (in den meisten Fällen sind das neue Kunden oder Aufträge) zu erreichen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich bin am liebsten mit meiner Nikon Vollformatkamera und meiner mobilen Studioblitzanlage unterwegs. Für Streetfotografie verwende ich auch sehr gerne wegen des geringeren Gewichtes meine Sony.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Wenn mit Technik ein Blitzlicht gemeint ist, dann ist mir diese Technik sehr wichtig. Bei der Kamera verwende ich keine Automatik, denn so kann ich das Foto so steuern wie ich es will.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Man kann es fast als das klassische Klingelputzen bezeichnen: Unterwegs sein, Augen offenhalten, wo es Menschen und Situationen gibt, um ins Gespräch zu kommen. Immer Visitenkarten in der Tasche und immer wieder darüber sprechen was ich mache.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Da ich das Fotografieren noch analog gelernt habe, war es immer klar für mich, dass das handwerkliche perfekt sitzen muss. Man hat nur eine Chance und die darf man nicht verpatzen, sonst wird es teuer. Deshalb fotografiere ich heute noch so mit der Digitalkamera, als ob ein Film eingelegt wäre. Digitale Nachbearbeitung ist für mich nur: Ausschnittvergrößerung, Zuschnitt oder Dateigröße ändern.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Mache Dir Gedanken vor dem fotografieren, was Du mit dem Bild aussagen willst und lass Dir dafür lieber etwas mehr Zeit. Oftmals hilf ein kleiner Wechsel des Standpunktes um einen besseren Blick auf das Motiv zu bekommen.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Die erste und wichtigste Investition ist in sich selbst. Nicht die Ausrüstung macht die Bilder sondern die Bilder müssen in deinem Kopf schon vorher entstehen. Dann erst kommt die Investition in das Handwerkszeug. Und da verhält es sich wie mit jedem anderen Werkzeug: Du kannst dein Ziel mit billigen Werkzeug auch erreichen, mit Profiwerkzeug fällt es Dir aber leichter und die Ergebnisse werden überzeugender.