Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Name ist Jana Merz, ausgebildete Portraitfotografin aus Berlin.
Bereits mit 8 Jahren bekam ich meine erste Kamera und hörte seitdem nie wieder auf zu Fotografieren. Durch mein geschultes Auge habe ich einen guten Blick fürs Detail gewonnen und kann mit einer professionelle Arbeitsweise hochwertige Fotos erzeugen, die sich von der Masse abheben.
Seit zwei Jahren arbeite ich als selbstständige Fotografin und habe seit 2023 auch ein eigenes Fotostudio in Lichtenberg.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Mir ist wichtig, dass meine Kunden glücklich sind. Darum zeige ich die Bilder immer während den Shootings, denn jeder hat unterschiedliche Präferenzen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto fängt deinen Blick ein. Es sollte optisch ansprechend sein und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Als Portraitfotografin habe ich einen sehr sozialen Job. Man arbeitet mit Menschen eng über längeren Zeitraum zusammen und lernt immer wieder neue Charaktere kennen. Es ist abwechslungsreich und jedes Shooting ist einzigartig.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe mich auf Artist Portraits spezialisiert, da ich selbst Musik mache. Es vereint meine zwei Leidenschaften.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Auf den ersten Blick kann ich bereits erkennen, ob ein Foto richtig ausgerichtet oder Störelemente im Bild vorhanden sind. Dazu gehören störende Gegenstände im Hintergrund, unvorteilhafte Pose oder Blick, abstehende Haare, verrutschte Kleidung oder Kette, Handy in Hosentaschen.
Ich achte besonders auf Linienführung und den goldenen Schnitt, welcher für das Auge besonders ansprechend ist. Manchmal breche ich jedoch gerne auch bewusst aus dem Raster aus, um das Bild kreativer zu gestalten.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ausdrucksstarke Portraits sind sinnvoll für Künstler um ein eindrucksvolles Bild von sich zu vermitteln.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich fotografiere mit der Sony Alpha 7iii. Ich benutze am liebsten mein ZEISS 35mm Objekiv mit einer Blende von f/1.4.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Hochwertige Fototechnik ist notwendig um eine dementsprechend hohe Qualität liefern zu können. Je nach Shooting kann man natürlich auch analoge Kameras oder andere alternative Kameras nutzen, um gezielt einen Effekt zu erzeugen.

Finde weitere Fotostudios wie Studio 212 aus Berlin

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Berlin? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Studio 212.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Berlin. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Berlin erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Studio 212 zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.