Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin Micha und komme aus dem schönen Braunschweig.
Nachdem ich die Fotografie jahrelang nebenberuflich ausgeübt habe, bin ich seit Januar 2023 hauptberuflich unterwegs.
Zur Zeit fotografiere ich neben Portraits vor allem Hochzeiten, Konzerte und Familienshootings. Eingetragen in der Handwerkskammer Braunschweig Lüneburg Stade.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ich fotografiere schon seit Kindertagen, eines meiner ersten Fotos dürfte der Leuchtturm in Büsum mit einer kleinen analogen Kamera gewesen sein.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Die Leidenschaft zum Fotografieren begleitet mich schon seit meiner Kindheit.
Ernster wurde es ca. 2017 mit der Fotografie von Lost Places im Ostharz und einer darauffolgenden Ausstellung. Danach kamen Anfragen und das Fotografieren wurde auch eine berufliche Perspektive.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Richtig zufrieden bin ich, wenn die Bilder eine Geschichte erzählen und / oder Emotionen beim Betrachter auslösen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das kommt auf das gewünschte Shooting an. Für Hochzeiten ist es besser, man kontaktiert mich mehrere Monate vor dem Termin. Für kleinere Aufträge reicht es auch manchmal kurzfristig.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Abwechslung und das Kennenlernen von so vielen verschiedenen Menschen. Und die unglaublich vielen Orte, die man sieht.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Eine schwierige Frage, weil ich der Meinung bin, dass auch ein Amateur schöne Fotos machen kann. Als Profi unterscheidet man sich am Ehesten durch Erfahrung, dass man auf viele Situationen besser vorbereitet ist.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ganz am Anfang über YouTube und Foto-Safaris. Mittlerweile auch über zertifizierte Fortbildungen und am Meisten über den Austausch mit anderen Fotografen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das kommt darauf an, ob es private Bilder oder Aufträge sind. Bei privaten Fotos möchte ich die Welt so zeigen, wie ich sie sehe. Bei Aufträgen sollen sich die Kunden & Kundinnen mit den Bildern identifizieren können.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich wechsle meine Ausrüstung relativ oft.
Zur Zeit fotografiere ich gerne mit einer Panasonic Lumix G9 & Fujifilm XT 30 II
Am liebsten benutze ich lichtstarke Portrait Objektive mit ca 50 mm.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik erleichtert einem das Arbeiten. Ein schneller Autofokus und Augenerkennung sorgt zB bei Hochzeiten dafür, dass man keinen Moment verpasst. Für die Nachbearbeitung ist m.M.n. ein guter Rechner pflicht.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Da ich ausschließlich im RAW Format fotografiere, nimmt die digitale Nachbearbeitung einen großen Stellenwert ein. Mittlerweile versuche ich aber, Fotos zu machen, welche so fertig wie möglich aus der Kamera kommen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fotografiere, was du liebst. Schaue nicht zu viel, was andere Fotografen machen, damit du deinen eigenen Stil entwickeln kannst, wobei Inspiration auch wichtig ist.
Lerne aber auch, mit deiner Kamera umzugehen und was es mit Begriffen wie Blende, Iso etc. auf sich hat.

Finde weitere Fotostudios wie Good Life Photography aus Braunschweig

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Braunschweig? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Good Life Photography.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Braunschweig. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Braunschweig erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Good Life Photography zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.