stefan schmidbauer FOTOGRAFIE aus Bremen

stefan schmidbauer FOTOGRAFIE

ICH KOMMUNIZIERE MIT BILDERN UND REALISIERE BILDER DIE KOMMUNIZIEREN - stefan schmidbauer mehr ...

Buchtstr. 28195 Bremen
01602821571

stefan schmidbauer FOTOGRAFIE aus Bremen stefan schmidbauer FOTOGRAFIE
Als freiberuflicher Fotograf seit 2005 in Bremen, liegt mein Schwerpunkt im Bereich der Unternehmensdarstellung / Corporate Identity. Portrait-, Image- und Werbefotografie gehören dabei ebenso zu meinem Auftragsspektrum, wie Dokumentationen, Architektur- und Produktaufnahmen: Ich realisiere unterschiedliche Aspekte visueller Unternehmenskommunikation. Durch meine Ausbildung zum Fotografen in Celle 1980 bis 1983, die Weiterbildung zum Fotofachkaufmann am Medienforum Kiel und die freiberufliche Arbeit seit 1994 u.a. in Berlin bin ich mit vielfältigen Feldern meines Handwerks vertraut. So umfasst mein aktuelles Schaffen auch Pressefotos aus Gesellschaft und Politik, Weiteres aus Journalistik und PR sowie Modefotografie.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Arbeitswelt. Portraits für die berufliche Nutzung - on location oder bei mir im Studio, Unternehmensdarstellungen für Web-Seiten und Printmedien, Hochwertige Drucke auch Großformate für z.B. Messen, Mitarbeiterportraits, Produktfotografie, Reportagen, PR und Pressefotos.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das waren Fotos meiner Familie unterm Weihnachtsbaum - mit meiner Pocketkamera, die gab es zu Weihnachten und ich war 12 Jahre alt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ein längerer Vorlauf ist meistens besser für eine gute Planung, manchmal sind aber auch spontane Termine möglich.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn der/die Betrachter*in länger als ein paar Sekunden an dem Bild hängen bleibt. Meine Bilder dienen meist einem Zweck, wenn dieser erfüllt ist bin ich zufrieden.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die kreative und immer wieder neue Umsetzungen der Wünsche des Kunden und wenn meine eigenen Ideen Berücksichtigung finden.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich erhalte immer wieder Einblicke in Unternehmen und lerne sehr viele interessante Persönlichkeiten kennen. Zu einem guten Portrait gehört meistens auch ein gutes Gespräch. Zu einer guten Unternehmensdarstellung ist es wichtig die Philosophie des Unternehmens zu kennen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich arbeite mit Nikon SLRs und diversen Objektiven, meist ist ein Stativ unerlässlich, dazu kommt eine mobile Blitzanlage mit unterschiedlichen Reflektoren. Meine Drohne kommt immer öfter zum Einsatz.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

In manchen Bereichen unabdingbar um die gewünschte Qualität zu erreichen. Das wichtigste Werkzeug ist allerdings das Auge.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Soviel fotografieren wie möglich und sich immer Fragen: Was könnte noch besser sein? Gefällt mir das Bild wirklich? Was müsste anders sein, damit es mir richtig gut gefällt?

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine Web-Seite ist die beste Visitenkarte. Auch ein guter Instagram-Auftritt kannrepräsentativ sein.