DELSI MEDIA - Klaus Wagener aus Bad Teinach-Zavelstein

DELSI MEDIA

Foto- und Filmproduktion auf den Punkt gebracht. Ziel- und ergebnisorientierte Arbeit für: - Private Kunden - Gewerbliche Kunden - Flyer, Folder Broschüren - Unternehmensfilme - Show Reels mehr ...

Klaus Wagener Schulstraße 13 75385 Bad Teinach-Zavelstein
01713265503

DELSI MEDIA - Klaus Wagener aus Bad Teinach-Zavelstein DELSI MEDIA
Ihr Ziel – unsere Inspiration, unsere Kreativität – Ihr Erfolg.

Wir visualisieren erfolgreich Ihr Unternehmen und Dienstleistung, mit 30 Jahren Erfahrung in der Fotografie. Sie bekommen von uns alle Ihre notwendigen Marketingprodukte und Werbemittel. Ihre Wünsche und Belange setzen wir mit fundiertem Handwerkszeug der Foto-, Film-, Layout- und Computer-Technik, erfolgsversprechend um.
DELSI MEDIA verfügt über ein kompetentes Netzwerk aus Spezialisten.
Mit vielen Jahren Erfahrung im Projektmanagement, beherrschen wir auch sehr umfangreiche Projekte zu planen und zu realisieren. Ein ausgeklügelter Work-Flow garantiert den Erfolg zur Erstellung Ihrer individuellen Werbeprodukte.

„Alle Ihre Marketingprodukte aus einer Hand!“

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Meine Name ist Klaus Wagener. Ich fotografiere schon "seit immer" :-). Beruflich mache ich das unter dem Label DELSI MEDIA seit 2008

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ja, es war ein Schwarz/Weiß Bild, welches ich selber als 9 jähriger entwickelt hatte. Mein Vater hat mir die Fotografie schon als Kind beigebracht.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

So früh wie möglich, im Projekt. Wichtig ist es, die Zielrichtung des Projektes frühzeitig festzulegen. Häufig, insbesondere in der Werbefotografie müssen Strategien und Spezifikationen der Produktion ausgearbeitet werden.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Den Kundenwunsch umzusetzen. Das heißt, eine gegebene Aufgabe mit einer klaren Zielsetzung zu realisieren.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Mein Schwerpunkt verlagert sich zum Film. Film ist noch mal mehr komplexer als ein einzelnes Foto. Die Strukturierung, ie Botschaft, das Licht, die Inszenierung mit Kamerapositionen und Kamerafahrten, der Bildschnitt, das Color-Grading und die Vertonung im Tonstudio stellt einen Produzenten immer wieder vor neuen Herausforderungen die der Kreativität kaum Grenzen aufzeigt.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Meinstens ist es eine Sache der optimalen Platzierung von Objekten im Foto und der geeigneten Lichtsetzung. Das Spiel mit Schärfentiefe ergänzen das professionelle Umfeld des Produzenten.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich habe sehr viel Ausbildung an der München Filmakademie genutzt, um mein derzeitiges Wissen zu vertiefen. Spezielle Techniken in der Fotografie und Filmproduktion erlauben keinen Stillstand in der Weiterbildung. Es ist für mich sogar das "Lebenselexier" meines Schaffens, mich immer auf dem Laufenden zu halten. Die Gewissheit: Man lernt NIE aus! Und das ist schön.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner NIKON D5 oder meinen Filmkameras. Ergänzt durch professionelles Licht, professioneller Tontechnik (Richtmikrofone, Funkt-Tonstrecken mit digitalen Fieldrecordern und einem eigenen Tonstudio für die Produktion von Off-Texten und Filmsynchronisation.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Je nach Aufgabenstellung: Wenn es um eine sehr hohe Detailauflösung drauf ankommt, muss der die Kamera geeignet sein. Die Qualität eines Bildes aber, wird maßgeblich durch die Optik, dem Objekt beeinflusst. Aber! Das alles nutzt nichts, wenn der Fotograf nicht weis, wie ein gutes Bild zustande kommt. Man kann auch mit einfacher Technik hervorragende Bildergebnisse erlangen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich war in Internetportalen vertreten und habe darüber meine ersten Aufträge erhalten. Danach war Mund zu Mund Propaganda, also die Weiterempfehlung eine dankbare Quelle für neue Aufträge.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Mittlerweile hat digitale Nachbereitung einen hohen Stellenwert in der Fotografie und Filmproduktion eingenommen. Was man früher in der Dunkelkammer nur mit großem Aufwand erledigen konnte, ist heute digital zum "Kinderspiel" geworden, sofern man die Software beherrscht. Aber durch die digitale Bildverarbeitung werden auch kreative Spielräume erweitert und die Kundenanforderungen zu günstigeren Konditionen machbar gemacht.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Vertraue dich einem erfahrenen Fotografen an, der die das grundlegende Rüstzeug" für die Fotografie beibringt. Und dann das wichtige: machen, machen, machen und lernen!