Event Hochzeit
Manuel Surkau | Hochzeitsfotograf
Hochzeitsfotograf in Cottbus, Spreewald und der Lausitz. mehr ...

Ströbitzer Hauptstraße 22 03046 Cottbus
035549457047 manuelsurkau.de 180 EUR / Stunde (mind. 3 Stunden)

Interview mit Manuel Surkau

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Hey, ich bin Manuel und leidenschaftlich Hochzeitsfotograf in Cottbus und Umgebung."

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

"Meine ersten "professionellen" Fotos waren Landschaftsaufnahmen."

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Die Fotografie hat mich schon mein halbes Leben lang begeistert."

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Wenn meine Paare/Kunden zufrieden sind und die Fotos meinen eigenen Ansprüchen entsprechen."

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Für Hochzeitsanfragen 12-18 Monate vorher, oft habe ich schon Termine für das nächste Jahr drin."

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Es muss Authentisch sein, ich bin absolut kein Fan von verkrampften und gestellten Fotos. Meine Paar bewegen sich und lachen sehr viel durch meine Anweisungen. Natürlich sollte es auch handwerklich gut sein und der Look sollte stimmen."

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

"Das man sich voll und ganz seiner Leidenschaft widmen kann."

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

"Als Hochzeitsfotograf erlebst du auf jeder Hochzeit eine andere Hochzeit, das macht es so besonders und aufregend."

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

"Das ist eine witzige Frage, meine Frau findet immer alle Fotos die sie sieht schön. Ich muss sie dann immer berichtigen und Fehler zeigen, wenn z.B. der Fokus nicht getroffen wurde, der Weißabgleich nicht stimmt usw.."

Wie bildest Du Dich weiter?

"Am Anfang habe ich mir ein paar Online-Workshops angesehen. Mittlerweile bilde ich mich selbst weiter und setze auf mein Talent als Fotograf."

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

"Authentizität, Natürlichkeit, Glück, Liebe und Wärme."

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

"Bei Hochzeiten begleiten mich immer 2 Vollformat-Kameras und mehrere Objektive."

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Im Prinzip kann man mit jeder Kamera gute Fotos schießen, die Frage ist am Ende wie "einfach" möchte ich es beim fotografieren haben. Mit modernen Kameras kann man nur noch wenig falsch machen und die Auflösungen werden natürlich immer besser."

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

"Am Anfang lief vieles über Freunde und Bekannte, später erstellte ich eine Homepage um mich für andere präsentieren zu können."

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

"Die Nachbearbeitung ist für mich genauso wichtig wie das Foto selbst."

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

"Fotografiere alles mögliche was dir vor die Linse kommt (Landschaften, Menschen, Tiere usw.) um dich mit deiner Kamera vertraut zu machen, das bringt dir mehr als dich durch Bücher oder Ähnliches zu wälzen."

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

"In eine günstige Kamera. Die Technik spielt nicht so eine riesige Rolle, Profikameras vereinfachen das Fotografieren nur und bieten eine größere Auflösung, aber wer will am Anfang schon Plakate mit seiner Fotografie bedrucken? :)"