Dominik Mattern aus Schönefeld

Dominik Mattern

Hey, mein Name ist Dominik Mattern und ich bin Fotograf aus Berlin! mehr ...

Rathausgasse 2 12529 Schönefeld

Dominik Mattern aus Schönefeld Dominik Mattern
Mein Name ist Dominik Mattern und ich bin ein Fotograf aus Berlin.
Der Kern meiner Arbeit besteht darin, meine Umgebung zu dokumentieren und die Welt um mich herum festzuhalten.
Ich mache Produktfotos, Businessfotos und Fotos von allem, was man fotografieren kann...
Ich teile meine Fotos auf Instagram und Twitter.

Auf meinem YouTube-Kanal veröffentliche ich persönliche Projekte und meinen Weg durch die Fotografie. Schauen Sie doch mal rein und abonnieren Sie mich gerne.

Bei Fragen oder Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an office@dominik-mattern.com

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Gute Frage...
Ich fand "rumknipsen" schon als Kind toll. Irgendwann hatte meine Mutter mir dann eine kleine Digitalkamera geschenkt und seit dem mache ich gern Fotos. Das hat sich bis heute nicht geändert. Also würde ich sagen, dass ich dadurch zur Fotografie gekommen bin.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin happy, wenn der Kunde sich freut und sich die Bilder gern ansieht.
Persönlich mag ich die Bilder am Meisten die schöne Momente in meinem Leben zeigen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man schöne Bilder braucht, wendet man sich an einen Fotografen.
Da gibt es nicht "den" Zeitpunkt... Es kommt auch immer darauf an, wofür man einen Fotografen benötigt. Zu mir kann jeder zu jeder Zeit Kontakt aufnehmen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto sollte, wenn möglich, Emotionen einfangen und übermitteln. Ansonsten sollte es natürlich angemessen belichtet sein und die Message des Fotografen sollte übermittelt werden.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich mag es, wenn ich Momente für andere Menschen für immer einfrieren kann.
Ich mag es, wenn sich andere an das Ergebnis meiner Arbeit erfreuen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich fotografiere sowohl Events, als auch Produkte wie Food-Fotos oder Sneaker.
Von daher habe ich eine gute Abwechslung, aber gerade bei Produktfotos finde ich es spannend, Details einzufangen und zu zeigen.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das erste was mir da in den Sinn kommt sind "Unreinheiten" wie zum Beispiel Staub auf dem Tisch, wenn man Produktfotos macht. einzelne Blätter in der Auffahrt bei der Immobilienfotografie... Als Profi sucht man genauer nach kleinen "Störpunkten".

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich lasse mich gern von anderer Arbeit inspirieren, ich lese mich in Neuigkeiten in der Fotografie Szene ein und ich versuche oft neues.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Bei Events würde ich meinen Foto-Stil als dokumentarisch bezeichnen. Ich möchte Emotionen und Momente festhalten.
Bei der Produktfotografie möchte ich das Produkt bestmöglich darstellen und ein Gefühl, welches man damit verbindet übermitteln.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Wichtig, wenn es darum geht professionelle Ergebnisse zu erzielen.
Unwichtig, wenn man ein gutes Foto im Moment machen mag.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Sie ist wichtig um ein professionelles Ergebnis zu erzielen, aber das gute Foto entsteht nicht in der Nachbearbeitung, sie gibt dem Foto den feinen Schliff.
Trotzdem ist sie essenzieller Bestandteil der Arbeit.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In eine vernünftige Kamera, die auch späteren Ansprüchen gerecht wird, aber man sollte es gerade am Anfang nicht übertreiben.
Und man sollte Nerven investieren. Das mit dem Üben klappt nicht über Nacht.