Monique Dirks Fotografie aus Emden

Monique Dirks Fotografie

Hi, Ich bin Monique professionelle Fotografin, spezialisiert im Bereich der Familien- & Hochzeitsfotografie aus Emden. mehr ...

Kloster-Langen-Straße 5 26721 Emden
015151160707 dirks-fotografie.de

Monique Dirks Fotografie aus Emden Monique Dirks Fotografie
Dein Fotoshooting bei mir ist ein Erlebnis, Momente voller Liebe und Glück für die Ewigkeit festzuhalten. In entspannter Atmosphäre entweder bei mir im Fotostudio oder draußen in der Natur bei wunderschönem Sonnenuntergang.

Als Fotografin für natürliche Familien- & Hochzeitsfotografie, liebe ich es, dir Erinnerungen zu schaffen von denen ich hoffe, dass sie Generationen überdauern. Vielleicht klingt es seltsam, aber ich möchte nicht, dass man sich bei mir wie bei einem Dienstleister fühlt. Fotografie ist Kunst und diese Kunst kann man am schönsten ausleben, wenn man untereinander harmoniert. Sympathie ist unwahrscheinlich wichtig, um sich zeigen zu können wie man wirklich ist.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hey ich bin Monique, professionelle Fotografin, spezialisiert im Bereich der Familien- & Hochzeitsfotografie. Dein Fotoshooting bei mir ist ein Erlebnis, Momente voller Liebe und Glück für die Ewigkeit festzuhalten. In entspannter Atmosphäre entweder bei mir im Fotostudio oder draußen in der Natur bei wunderschönem Sonnenuntergang. Ich halte eure Liebe zueinander und euer gemeinsames Lachen für immer auf einzigartigen Bildern fest.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto ist damals beim Selfmade Neugeborenenshooting meines Sohnes entstanden. Rückblickend sehen die Fotos nicht sehr professionell aus, aber dafür haben sie einen hohen emotionalen Wert und ich mag sie trotzdem.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mit der Geburt meines Sohnes habe ich meine Liebe zur Fotografie entdeckt. Erst fotografierte ich nur mein eigenes Kind, später dann die Kinder von Freunden. Aus dem Hobby wurde also recht schnell mehr.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Sobald man sich im klaren ist, dass man Fotos möchte. Bei Schwangeren empfehle ich eine Terminreservierung ab der 12. Woche, für Neugeborenenfotos auch bereits vor dem Entbindungstermin. Einen Platz für ein Familienshooting kann man sich auch hervorragend im Vorfeld sichern. Da Hochzeiten in der Regel mit etwas Vorlaufzeit geplant werden, empfehle ich Brautpaaren sich bereits, sobald man einen Termin für dieTrauung hat, sich um weitere Dienstleister zu kümmern.

Spontane Anfragen nehme ich auch gerne entgegen und schaue ob ich meine Interessenten glücklich machen kann.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Bild muss in mir Emotionen hervorrufen. Nicht so ein klassisches alle Lächeln in die Kamera Bilder, sondern eher die verkuschelten Bilder oder auch die auf denen herzhaft gelacht wird.
Natürlichkeit - Emotionen - Ästhetik

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich fotografiere seit 2018 und konnte daher wirklich sehr viel Erfahrung sammeln. Wenn man irgendwann an einem Punkt ist, wo die Fotos keine Schnappschüsse mehr sind und man weiß was man tut, dann stimmt auch das Ergebnis und das wiederum macht einen sehr glücklich. Obwohl ich dazu noch erwähnen möchte, dass man nie auslernt und die Fotografie sich stetig weiterentwickelt.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Im Bereich der Familien- & Hochzeitsfotografie wird es nie langweilig. Jeder Mensch ist einfach individuell, die Familien und Brautpaare die mich besuchen sind immer sehr unterschiedlich.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

- Im Bereich der Neugeborenenfotografie, das sichere Composing der Babys
- Generell ob jemand unvorteilhaft steht oder ähnliches
- Die Momente dazwischen. Zb. bei Hochzeiten nicht nur komplett auf das Brautpaar fokussiert zu sein, sondern auch die Emotionen der Gäste einzufangen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Natürlichkeit und Emotionen. Keiner muss Perfekt sein und jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise schön, so wie er ist.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Jeder Fotograf hat vermutlich schonmal den Spruch gehört, dass seine Kamera tolle Fotos macht. Dabei ist es so, dass der jenige der die Kamera bedient, ein Auge dafür haben muss, die schönen Momente im richteigen Augenblick einzufangen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die digitale Nachbearbeitung verleiht meinen Bildern den letzten Feinschliff und meinen Wiedererkennungswert.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Learning by doing. Einfach machen und aus Fehlern lernen. Sobald man die Möglichkeit hat in ein Workshop oder auch Coaching investieren, bei jemanden, der dort ist wo man hin möchte und mit dessen Stil man sich identifizieren kann.