Janet Photography - Janet Wien aus Dörpen

Janet Photography

Janet Wien N 26892 Dörpen
+491784607085 250 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich heiße Janet. Neben der Liebe und Leidenschaft zu meinen Vierbeinern, bin ich auch mit ganzem Herzen bei der Fotografie. Bereits von klein auf waren Kamera und Haustier mein stetiger Begleiter. Nach dem Abschließen meines Fachabiturs im Bereich Medien, in meiner Heimatstadt Mainz, begann ich entschlossen meine Ausbildung zur Fotografin, welche ich 2017 erfolgreich im Emsland abschloss. Aus der Liebe zu meinen Tieren ins Emsland gezogen, machte ich mich schließlich selbstständig und darf mich seitdem in Eigenregie kreativ fotografisch entfalten. Sei es einer der emotionalsten Tage im Leben zweier Menschen, an dem ich gemeinsam mit meinem Brautpaar eine authentische und unvergessliche Bilder-Geschichte aus natürlichen Momenten kreiere, ein Firmen-Event auf dem ich zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, professionell natürliche Szenen auf hochwertigen Aufnahmen festhalte oder die kommerzielle Darstellung eines Betriebs, mittels ausdrucksstarken und logischen Arbeitsszenerien und sympath

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich auch nach wiederholtem Draufschauen keine Änderung mehr vornehmen möchte und meine Kunden mir ihre Begeisterung, nach Erhalt meiner Arbeit mitteilen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Wenn man gewillt ist sich das Foto mehrfach und für längere Zeit anzuschauen. Wenn das Foto im Betrachter eine Emotion auslöst, auch nachdem er es schon mehrfach angeschaut hat.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Ich kann meinen eigenen hohen Ansprüchen entgegenkommen, ich liebe es viel Zeit und Arbeit für die vielversprechenden Ergebnisse zu investieren. Ich liebe das mein Hobby & meine Leidenschaft nun mein Hauptberuf sind.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Lichtkanten, Schatten, Farbstiche, Retuschefehler, Stempelungen, Wiederholungen, Nachschärfungen, mit welcher Brennweite fotografiert wurde, mit welcher Blende fotografiert wurde, Wo Dodge & Burn verwendet wurde, Spiegelungen, Reflexe, Hintergründe die künstlich unscharf gemacht wurden, ...
Haargummis an Armgelenken, Kettenverschlüsse, volle Hosentaschen....
Allerspätestens beim Bearbeiten der Bilder sieht ein Profi nahezu alles.

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch freie Fotoprojekte, Workshops, Inspirationen, Lehrgänge und natürlich Kontent von anderen Fotografen auch zur Blickschulung.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Emotionen und zwar in alle Richtungen. Vor allem auf Hochzeiten sind nahezu alle Emotionen und Gefühlslagen vertreten und so sollen das auch später die Fotos wiedergeben. Du sollst dir nicht immer wieder nur "Fotos anschauen" sondern Du sollst die Momente erneut durchleben, mit all den Erinnerungen und Emotionen, welche die Fotos wieder hervorrufen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ausgebildet mit Nikon hat mich mein Weg dann zu Canon geführt und meine absoluten Lieblingsobjektive sind das 50mm f1.2 und 85mm f1.4

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Für eine professionelle Arbeit sollte die Technik natürlich möglichst auf dem neusten Stand sein, für einen schnellen Workflow auch einwandfrei und zügig funktionieren, sprich PC und Software sollten einen nicht in seiner Arbeit bremsen. Was allerdings die Kamera betrifft so heißt es "Ein guter Fotograf macht mit jeder Kamera gute Fotos", aber noch wichtiger als die Kamera, sind die Objektive! Eine gepflegte Ausrüstung ist eine zuverlässige Ausrüstung.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ganz ganz ganz viele Shootings unentgeltlich gemacht, Fotos von mir selbst, sehr viel ausprobiert und experimentiert, sehr viel Social Media, viele viele Fotoprojekte, freiwillige Projekte, ehrenamtliche Fotos... sich einen Namen machen, besser werden und irgendwann ging es dann fast ganz von selbst.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Die Nachbearbeitung ist der letzte Schliff der Fotos. Das Raw muss sitzen, das Ausgangsfoto muss so sein wie ich es haben wollte und die Nachbearbeitung hilft mir mein Foto so zu gestalten wie ich es am Besten finde, bzw. um ihm den letzten Schliff zu verpassen und auch meine Handschrift in dem Foto zu verewigen. Aber natürlich auch um Kundenwünsche umzusetzen. Da Fotografie eine Kunst ist, ist es auch wichtig in der Nachbearbeitung seiner Kunst den eigenen Stil zu verpassen. Außerdem setzt die Freiheit der Kunst dem Künstler keine Grenzen und somit gibt es in der Nachbearbeitung der Bilder meistens kein "richtig" oder "falsch" sondern nur ein "Geschmackssache".

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Du kannst noch so viel gucken und lesen und irgendwelche Workshops mitmachen, es geht nichts über Erfahrung. Also Shooten Shooten Shooten! Ausprobieren und niemals aufgeben und vor allem immer 100% geben und den eigenen Anspruch nie zu weit runterschrauben. Und was ein bekannter Fotograf mal sagte "Fotografiere niemals was du nicht fotografieren willst"...

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Eine vernünftige Ausrüstung für den Start, Website, Social Media und einen guten Steuerberater!!!!

Finde weitere Fotostudios wie Janet Photography aus dem Emsland

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio im Emsland? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Janet Photography.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Dörpen. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus dem Emsland erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Janet Photography zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.