High-Pix - Thiemo Wenkemann aus Weißenohe

High-Pix

Der FotoGrafiker mehr ...

Thiemo Wenkemann Sonnenleite 15 91367 Weißenohe
+49 9192 9922992 high-pix.de 175 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

High-Pix - Thiemo Wenkemann aus Weißenohe High-Pix
Ihr professioneller Partner rund um Werbe-Fotografie, Produktfotografie, Foodfotografie, Hotelfotografie, Architekturfotografie, Industriefotografie, Peoplefotografie, Reportagefotografie, Eventfotografie, Landschaftsfotografie, Hochzeit-, Akt- und Sportfotografie, Luftbild-Fotografie und -Video.
Postproduktion, Bildbearbeitung, DeskTop-Publishing, Werbung, Grafik, Layout, Reinzeichnung, Druckvorstufe und Produktion, Photoshop, FineArt- und Großformatdruck, Digitalisierung, ...

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Als Werbe-„FotoGrafiker“ und Bildbearbeiter fotografiere ich nicht nur für Sie, sondern bearbeite die entstandenen Fotografien professionell weiter und retuschiere diese nach Kundenwünschen in der Postproduktion.
Neben der fotografischen Expertise zeichnen mich meine über 30-jährige Erfahrung und Arbeit in der Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop und Lightroom aus. Dadurch garantierte ich absolute HighEnd-Qualität in der Postproduktion – also der anschließenden Bildbearbeitung und -Montage/-Retusche.
Diese Know-how-Kombination bietet meinen Kunden einen immensen Effizienz- und Qualitäts-Vorteil – und das mittlerweile schon seit über 25 Jahren.
Mein Wissen um das perfekte Bild und die passgenaue Bearbeitung gebe ich gerne weiter. Zum einen an meine Kunden durch eine fundierte Beratung, aber auch seit vielen Jahren in vielfältigen Schulungen und Seminaren.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn die Bilder so gut wie möglich sind, also am besten perfekt, und vor allem der Kunde zufrieden damit ist ...

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Wenn man hochwertige Fotos benötigt, und am besten schon einigermaßen weiß, was man haben möchte.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Das ist schwierig, zunächst allgemein gesprochen, wenn es den Betrachter anspricht. Aber letztlich hängt es von der Art der Fotografie ab. Ein Produktfoto soll natürlich das Produkt möglichst gut darstellen. Ein Landschaftsbild soll eher die Schönheit der Natur rüber bringen. Ein Reportage-Bild soll dokumentieren, etc.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das die Arbeit stets Spaß macht, abwechslungsreich ist und einen immer wieder fordert und daher nicht langweilig wird.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich liebe die Vielfalt und lasse mich ungern auf ein Genre begrenzen. Daher bin ich in mehren Genre's aktiv. Bei der Werbefotografie insb. Produktfotos ist es mit der Fotografie alleine nicht getan. Da muss idR. danach noch sehr viel nachbearbeitet bzw. optimiert werden. Da ich seit 30 Jahre mit Photoshop und am Computer mit digitalen Bilder arbeite, bin ich da unschlagbar fit und routiniert.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Sehr viele, denke ich. Das beginnt beim passenden Licht, dem Hintergrund, dem Bildaufbau, den Details, dem Komposing, ...

Wie bildest Du Dich weiter?

Durch stetiges Üben, Ausprobieren, (Ein-)Arbeiten; Durch Fachliteratur; Videotutorials, Austausch mit Kollegen im (PIC-)Verband, Workshops, ...

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich sehe mich mehr als Handwerker denn als Künstler. Bei Werbefotos sollte mir diese Info im Optimalfall der Kunde vorgeben.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Da bin ich breit aufgestellt und flexibel. Das Equipment muss zum Kunden, dem Auftrag, seinem Anspruch und dem Budget passen. In meinem Studio nehme ich am liebsten meine DSLR (zur Zeit noch die Canon 5Dsr).

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Sehr wichtig. Da tut sich ständig so viel. Die Technik macht Spaß und man sollte schauen, dass man stets ein Überblick über die neuen Trends und Techniken hat und somit weiß was man wie mit welchen Werkzeugen am besten umsetzt.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Die kamen glücklicherweise von sich aus auf mich zu. Wahrscheinlich einfach viele Jahre erfahren, professionell und zuverlässig in der Werbe-Branche gearbeitet und mir somit einen guten Ruf erarbeitet...

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

In der Werbefotografie (insb. der Produktfotografie) ist diese unerlässlich, macht mir Spaß, da ich damit aufgewachsen bin und somit weiß weiß notwendig, sinnvoll und trotzdem effizient ist ...

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Üben, lernen, Tutorials anschauen, austauschen, ... .Konzentriere Dich nicht zu stark auf das Equipment. Das ist für einen Hobbyfotografen meiner Ansicht nach eins der unwichtigsten Faktoren ...

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

In Ihr KnowHow und Wissen, in ein geschultes trainiertes Auge um einen Blick für ein gutes Bild zu bekommen. Und in eine solides Basiswissen in Ihre Ausrüstung um sich durch die Technik nicht ablenken zu lassen ...

Finde weitere Fotostudios wie High-Pix aus Forchheim

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Forchheim? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie High-Pix.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Weißenohe. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Forchheim erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie High-Pix zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.