Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

An mein erstes Foto kann mich nicht erinnern. Die Leidenschaft zu fotografieren nahm vor etwa 20 Jahren auf Reisen ihren Lauf. Damals fotografierte ich historische Architektur, Tiere und Landschaften.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Zunächst fotografierte ich auf Reisen um schöne Erinnerungen mit nach Hause zu nehmen. Der Anspruch hochwertige Fotos zu kreieren wuchs stetig mit jeder Reise und so wurde das Equipment hochwertiger und ich brachte mir autodidaktisch den Umgang mit der Technik und das Inszenieren von Städten und Landschaften bei.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Ich liebe es Städte und Landschaften zu inszenieren. Meine Fotos werden z.B. in der Tourismusbranche, für Online- und Printmarketing aber auch von Verlagen mit dem Anspruch an hochwertigen, ansprechenden Fotos genutzt. Ich fotografiere in Auftrag, verkaufe Bildlizenzen aber hauptsächlich erfreuen sich Kunden über großformatige Kunstdrucke auf Leinwand, Alu Dibond und so weiter.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Für meine Stadt- und Landschaftsfotos erkunde ich zunächst die Gegend nach Perspektiven und plane dann das Foto unter Einbezug von einzigartigem Licht und Wetter. Wenn alle Komponenten passen, entsteht ein gutes Foto.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Herausforderung etwas Einzigartiges zu gestalten und die Wertschätzung und Freude des Puplikums.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Den Einbezug von natürlichem oder künstlichem Licht, denn das macht die professionelle Fotografie aus.

Wie bildest Du Dich weiter?

Hauptsächlich durch das Lesen von Fachliteratur und Auswertung von Bildwirkung am eigenen Werk oder Fotos anderer Fotografen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Die Ausrüstug hat über die Jahre abgenommen. Ich fotografiere seit vielen Jahren mit einem Kameramodell, das ich bei Bruch gebraucht nachgekauft habe. Wichtig ist mir, dass die Handhabe schnell und einfach und das System relativ kompakt ist.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Mit dem Präsentieren meiner Fotos in sozialen Netzwerken und diversen Ausstellungen kam das nach und nach von allein.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ohne Nachbearbeitung kann ich mir Landschaftsfotos nicht vorstellen, denn in den RAW-Dateien steckt sehr viel Potenzial, das es mit Fingerspitzengefühl gilt herauszuholen. Ein Landschaftsfoto ohne Nachbearbeitung wirkt einfach nur flau. Mir ist es aber sehr wichtig, den puristischen und natürlichen Character einer Aufnahme zu erhalten und nicht zu übertreiben.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Der Fokus sollte idealerweise auf einem Genre liegen. Um einen eigenen Stil zu finden, empfinde ich permanente Praxis als sehr wichtig. Mein Weg führte nicht durch Informationen aus dem Internet. Damals gab es das auch noch nicht im heutigen Ausmaß. Den eigenen Stil habe ich gefunden indem ich permanent draußen war. Die Analyse der eigenen Bilder im Anschluss ist natürlich auch sehr wichtig. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, wie ein interassantes Bild aufgebaut ist.

Finde weitere Fotostudios wie Martin Wasilewski aus Halle (Saale)

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Halle (Saale)? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Martin Wasilewski.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Halle. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Halle (Saale) erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Martin Wasilewski zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.