Thomas BF aus Hamburg

Thomas BF

Professional Photographer and Filmmaker mehr ...

Luruper Chaussee 22761 Hamburg
thomasbf.com

Thomas BF aus Hamburg Thomas BF
Hallo, ich bin Thomas, schön dich kennenzulernen!

​Ich könnte sagen, dass meine ersten Erfahrungen mit Fotografie und Video bereits im Alter von 12 Jahren gemacht wurden. In diesem Alter begann ich zu lernen, wie man Videos und Fotos bearbeitet und Inhalte erstellt, noch bevor es YouTube gab.

​Als ich 18 war, begann ich ein Bachelorstudium in „Kino und Audiovisuelles“ an der Fluminense Federal University in Rio de Janeiro, Brasilien. Dort hatte ich meinen ersten Kontakt mit professioneller Fotografie und Videografie. Parallel dazu belegte ich Kurse in Journalismus und Marketing mit Schwerpunkt auf Fotografie und Video. Ebenso wurde ich von den großen Meistern des Fotojournalismus inspiriert und ermutigt, die ich treffen durfte. Zu dieser Zeit kaufte ich meine erste Kamera, die es mir ermöglichte, in meiner Gegend zu arbeiten. Außerdem arbeitete ich als Assistent im Entwicklungsfilmlabor.

​Seit 2015 lebe ich vom Fotografieren und Filmemachen. Foto und Film sind für mich nicht nur Arbeit, sie sind meine Hobbys und Teil meiner Persönlichkeit. Das Wichtigste bei meiner Arbeit ist der Einsatz von Kreativität. Der Fantasie und dem, was damit gemacht werden kann, sind keine Grenzen gesetzt.

​Derzeit lebe ich in Hamburg, Deutschland. Meine Muttersprache ist Portugiesisch. Ich bin in Brasilien geborene deutsche Staatsbürgerin, weshalb ich nie die Möglichkeit hatte, Deutsch zu lernen. Daher spreche ich Englisch und Spanisch und entwickle meine Deutschkenntnisse weiter.


Über meinen Stil
Meine Herangehensweise an Fotografie und Film beruht auf meiner unerschütterlichen Hingabe, die Welt durch eine künstlerische Linse einzufangen. Mein Ziel ist es, in jedem Bild echte Emotionen hervorzurufen und zum Nachdenken anzuregen. Meine Arbeit verbindet den fesselnden Reiz des künstlerischen Ausdrucks mit der Authentizität fotojournalistischer Integrität und ergibt so eine überzeugende Mischung, die den Betrachter dazu einlädt, sowohl die Ästhetik zu schätzen als auch über die tieferen Erzählungen in jedem Bild nachzudenken.

Wenn es um die Zusammenarbeit mit Unternehmen geht, orientiert sich mein Stil an deren Bedürfnissen und der visuellen Identität des Kunden. In der Gastronomie beispielsweise liegt der Fokus darauf, das Essen so realitätsnah wie möglich erscheinen zu lassen, indem die Textur verbessert und ein Bild geschaffen wird, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.

Wenn es sich also um ein Werk handelt, das autoritär oder künstlerisch ist oder einen kreativeren Ansatz zulässt, kommt mein Stil ins Spiel.

​Ich persönlich mag es, meine Lieblingsstile aus Literatur und Filmografie zu vermischen und eine futuristische und düstere Atmosphäre zu schaffen. Mein Stil ist eine Mischung aus Cyberpunk, Noir und Horror mit einigen Anflügen von Surrealismus und Dystopie.