Ingo Doerrie aus Herford

Ingo Doerrie

Der Mensch steht im Mittelpunkt. Egal, ob als Model, Begleiter oder Assistent. Bilder entstehen als Teamleistung mehr ...

Lockhauser Straße 51 32052 Herford
+49 176 43622970 86 EUR / Stunde (mind. 2 Stunden)

Ingo Doerrie aus Herford Ingo Doerrie
Wir fokussieren unsere Fotografie auf Bilder mit und von Menschen. Im Geschäfts-Umfeld und privaten Bereich stehen wir für Aufträge gerne zur Verfügung.
Vom klassischen Portrait über sinnliche Fotografie bis zu ausgefallenen Konzepten und Projekten mit Kostümen (Cosplay, Larp, Mittelalter, Wikinger) und Bodypainting.
Das genutzte Studio in Bielefeld steht nach Absprache des Termins zur Verfügung und kann mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreicht werden; Parkplätze sind vorhanden.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ich bin verheirateter Vater von vier Kindern, die nun alle ihren Weg als Erwachsene beginnen. Nun kann ich meine Passion zum Beruf machen, das Fotografieren von Menschen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Das erste Foto war zirka 1980 mit einer Kamera, die schon einen analogen Belichtungsmesser hatte. Ein Kirschbaum im Garten.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Fotografieren hat mich schon früh angesprochen. Mit 12 Jahren durfte ich dann in die Foto AG am Gymnasium. Sie wurde von einem sehr engagierten Lehrer geleitet. Er hat uns alle Grundlagen vermittelt. Auch das Arbeiten in der Dunkelkammer. Techniken und Wissen, was mir in der digitalen Fotografie noch hilft.
Nur, dass es nicht mehr so nach Chemie riecht, wenn ich am Computer arbeite. :-)

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn meine Kunden und ich die Bilder auch beim zweiten und dritten Blick toll finden. Wenn wir uns an ein tolles Shooting erinnern, wenn wir die Bilder anschauen.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Immer, wenn man ein professionelles Bild von sich haben möchte.
Schnappschüsse sind super, aber sie können nicht die Qualität eines professionell bearbeiteten Bildes erreichen.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Es muss eine Geschichte erzählen. Das Portrait erzählt eine Geschichte der abgebildeten Person. Es muss Charakter und Botschaft ausstrahlen. Dass es handwerklich sehr gut gemacht sein sollte, versteht sich für mich von selbst.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Wenn es mir gelingt, Menschen so abzubilden, dass sie sich auf dem Foto schön und wertvoll finden. Wenn es gelingt, im Shooting die passende Stimmung dafür zu schaffen.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Unterschiedliche individuelle Charaktere kennenlernen zu dürfen. Mit ihnen eine Idee oder ein Konzept umzusetzen, dass alle mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Für die technischen Aspekte braucht es viel Wissen und Erfahrung, einen geübten Blick. Sie machen das Foto handwerklich gut. Dass eine Person so abgebildet wird, dass Licht und Schatten schmeicheln.
Viele spüren, dass ein Bild sie nicht anspricht oder es missfällt. Spannend ist es, die Details herauszufinden, die das auslösen.
Der Profifotograf hat da mehr Übung und Erfahrung.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich lese Artikel und Bücher zu Bildgestaltung, Posing, Technik. Ich besuche mehrmals im Jahr Workshops und Sharing, um mich mit anderen Fotografen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

"Momente in Schönheit" erschaffen.
In der Fotografie von und mit Menschen möchte ich die Models auf meinen Bildern so darstellen, dass die Bilder mit ihrer Geschichte begeistern.
In der Natur-Fotografie geht es mir darum, die Schönheit der Natur in ihrer Vielfalt im Moment einzufangen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich nutze Equipment von Sony, Rollei, Sigma und anderen Herstellern, das für mich ein passendes Werkzeug ist.
Für Portraits im Studio neben der klassischen Blitzanlage auch Dauerlicht.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

So wichtig, wie die passende Zange für den Installateur. So bedeutend, wie das richtige Instrument für den Musiker, mit dem er geübt hat und es beherrscht.
Das richtige Werkzeug besteht bei Fotografen aus ihrer Ausrüstung. Sie ist ein Mittel zum guten Foto, aber nur das.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe nach Leuten gesucht, die Fotos von sich brauchten. Mit denen bin ich in Kontakt getreten und konnte sie von mir begeistern.
Dabei war respektvoller, offener und wertschätzender Umgang sehr wichtig.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ich bin geprägt von der analogen Fotografie: Ich versuche, das Bild in der Kamera möglichst gut zu bekommen. Die digitale Nachbearbeitung veredelt das Ergebnis dann und rundet es ab.
Manchmal hilft sie auch, aus "schlechtem" Rohmaterial etwas kreatives zu machen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Fotografie ist Handwerk. Der Bäcker wird nur gutes Backwerk schaffen, wenn er viel lernt und übt.
Wenig auf Automatik verlassen und sparsam mit angebotenen Filtern umgehen.
Letztendlich ist es die Idee des Menschen hinter der Kamera, die mit Technik umgesetzt und verfeinert werden kann.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Im Fotografieren von und mit Menschen ist der respektvolle und wertschätzende Umgang mit den einzelnen Menschen für mich das wichtigste. Mit der richtigen Stimmung im Shooting lässt sich viel erreichen.
Danach folgt für mich das Wissen um die Fotografie und dann die Technik oder Ausrüstung.
Eine super Ausrüstung hat für mich wenig Wert, wenn ich damit nicht umgehen kann.