Alexander Masson aus Künzelsau

Alexander Masson

Mit über 60 fotografierten Hochzeiten weiß ich worauf es ankommt! Als Hochzeitsfotograf aus Schwäbisch Hall begleite ich zahlreiche Paare in ganz Deutschland. Mein Ziel ist es, außergewöhnlichen Momente einzufangen und sie in Bildern festzuhalten. Lasst u mehr ...

Leonardo-da-Vinci-straße. 7 74653 Künzelsau
massonfotografie.com

Alexander Masson aus Künzelsau Alexander Masson
Jeder, der mich bereits als Hochzeitsfotograf erlebt hat, kann bestätigen, dass meine Arbeit weit mehr ist als nur ein Job – ich gehe beim Fotografieren vollkommen auf und liebe es Menschen mit meinen Bildern glücklich zu machen, denn das macht mich glücklich. Immer wieder höre ich dass viele Paare eine gemeinsame Sorge teilen: die Angst davor, nicht fotogen zu sein. Häufig höre ich Aussagen wie: „Alex, deine Bilder sind wunderschön, aber wir sind leider nicht besonders fotogen.“

Wenn euch das vertraut vorkommt, möchte ich euch versichern, dass es keine Rolle spielt, ob ihr Erfahrung vor der Kamera habt oder nicht. Mein Fokus liegt nicht auf professionellen Models, sondern auf normale Menschen wie euch. Auf meiner Website zeige ich ausschließlich Fotos von realen Hochzeiten und echten Paaren, so wie ihr. Deswegen macht euch keine Sorgen, mit meiner Erfahrung kann ich euch garantieren, dass auch ihr zauberhafte Bilder von eurem Hochzeitstag erhaltet.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi! Ich bin Alexander Masson, der Hochzeitsfotograf, der wahrscheinlich genauso aufgeregt ist wie das Brautpaar! Ich komme aus dem malerischen Künzelsau, ein Ort, der so schön ist, dass man fast jeden Tag heiraten möchte. Meine Kamera und ich sind wie Batman und Robin – wir retten Hochzeiten, indem wir jeden Lacher, jede Träne und alle die 'oh-no-sie-hat-wirklich-nicht' Momente festhalten. Wenn ich nicht gerade auf Hochzeiten unterwegs bin, findet ihr mich wahrscheinlich beim Erkunden neuer Orte für das perfekte Foto oder beim Genießen eines guten Kaffees und dabei, wie ich über das nächste große Abenteuer nachdenke. Mein Ziel? Eure großen Momente einfangen, sodass ihr sie immer wieder erleben könnt – und das mit einer gehörigen Portion Spaß und Leichtigkeit, denn wenn wir schon dabei sind, lasst uns das Beste daraus machen!

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Ah, mein erstes Foto! Das fühlt sich an, als würde ich in eine Zeitmaschine steigen. Es war kein Meisterwerk der Fotografie, aber für mich ist es unbezahlbar. Stellt euch ein leicht verschwommenes Bild vor, die Farben sind ein bisschen ausgewaschen – es war ein Foto von meinem treuen Hund im Garten, eingefangen mit einer alten Kamera, die ich von meinem Großvater geerbt hatte. Ich war damals noch ein Knirps, der kaum wusste, wie man eine Kamera richtig hält, aber der Stolz, den ich empfand, als ich das Bild sah, war riesig. Dieses Foto hat nicht nur den Test der Zeit überstanden, sondern auch meine Leidenschaft für die Fotografie entfacht. Jedes Mal, wenn ich es anschaue, erinnert es mich daran, dass die Schönheit oft in den einfachen Momenten liegt und dass jeder große Fotograf irgendwo anfangen muss – in meinem Fall mit einem verschwommenen Hund und einer Kamera, die älter ist als ich selbst!

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Meine Reise zur Fotografie war eher ein glücklicher Zufall als ein geplanter Pfad. Es begann alles mit einem alten Fotoalbum, das ich bei meinen Großeltern fand. Jede Seite erzählte eine Geschichte, eingefangen in den Falten der Zeit – lachende Gesichter, verschwommene Landschaften und Momente des alltäglichen Lebens, festgehalten für die Ewigkeit. Ich war fasziniert von der Idee, dass man Zeit einfrieren und Erinnerungen bewahren kann.

Eines Tages legte mein Großvater seine alte Kamera in meine Hände – es war wie die Übergabe eines magischen Zauberstabs. Mit dieser Kamera begann ich, meine eigene Welt zu erkunden, zuerst vorsichtig, dann immer mutiger. Ich fotografierte alles, was mir vor die Linse kam: von meinem Frühstück bis hin zu Straßenszenen in Künzelsau.

Was als Hobby begann, verwandelte sich schnell in eine Leidenschaft. Ich verschlang Fotobücher, besuchte Workshops und lernte von jedem, der mir etwas beibringen wollte. Die Fotografie gab mir nicht nur eine kreative Aus

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wann ich mit meiner Arbeit zufrieden bin? Das ist eine gute Frage, denn als Fotograf ist man oft sein schärfster Kritiker. Aber es gibt diese magischen Momente, die mich alles andere vergessen lassen und mir ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit geben.

Ich bin zufrieden, wenn ich es schaffe, einen Augenblick einzufangen, der so voller Emotionen ist, dass er die Zeit stillstehen lässt. Wenn die Braut ihren Vater sieht und beide die Tränen kaum zurückhalten können; wenn das Paar sich das Ja-Wort gibt und die Welt für einen Moment nur aus ihnen besteht; oder wenn die Party in vollem Gange ist und Oma auf der Tanzfläche die Show stiehlt. Diese ungestellten, echten Momente sind das Gold der Hochzeitsfotografie.

Aber es geht nicht nur um die großen Augenblicke. Manchmal ist es ein kleines Detail, das mich zufrieden macht – das sorgfältig ausgewählte Stück Schmuck der Braut, das Lächeln eines Kindes, die warme Abendsonne, die perfekt das Gesicht des Paares erleuchtet. Wenn ich solche Deta

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Der richtige Zeitpunkt, um Kontakt mit dem Fotografen aufzunehmen, ist wie das Timing für den perfekten Schnappschuss – es kommt darauf an, aber früher ist meistens besser. Sobald ihr das Datum eurer Hochzeit festgelegt habt, solltet ihr anfangen, nach eurem Fotografen Ausschau zu halten. Viele Hochzeitsfotografen, mich eingeschlossen, werden oft Monate, manchmal sogar über ein Jahr im Voraus gebucht, besonders während der Hochsaison von Mai bis September.

Ein guter Zeitpunkt, um die Suche zu starten, ist etwa 9 bis 12 Monate vor eurer Hochzeit. Das gibt euch genügend Zeit, um euch umzusehen, Portfolios zu vergleichen, Preise zu prüfen und das wichtigste – ein persönliches Gefühl dafür zu bekommen, ob die Chemie zwischen euch und dem Fotografen stimmt. Ihr wollt jemanden, der nicht nur tolle Fotos macht, sondern auch jemanden, mit dem ihr euch wohl fühlt und der euren Tag noch spezieller macht.

Wenn ihr plant, in der Nebensaison zu heiraten oder eure Hochzeit an einem weniger ge

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto – das ist eine dieser Fragen, die so subjektiv sind wie der Geschmack von Hochzeitstorte: Jeder hat seine eigene Vorstellung. Aber wenn ich, Alexander, durch den Sucher blicke, suche ich nach ein paar Schlüsselelementen, die meiner Meinung nach zusammenkommen müssen, um nicht nur ein gutes, sondern ein unvergessliches Foto zu schaffen.

Zuerst kommt die **Emotion**. Ein Foto, das Gefühle einfängt, sei es Freude, Überraschung, Zärtlichkeit oder auch Melancholie, spricht Bände. Diese ungestellten Momente, in denen die echten Gefühle der Menschen zum Vorschein kommen, sind das Herzstück einer jeden Geschichte, die ich erzählen möchte.

**Licht** spielt auch eine entscheidende Rolle. Das richtige Licht kann eine Szene verwandeln, Stimmung schaffen und die Aufmerksamkeit auf das Wesentliche lenken. Ob es das sanfte Licht eines Sonnenuntergangs ist, das ein Brautpaar umhüllt, oder ein einzelner Sonnenstrahl, der durch ein Fenster fällt und einen stillen Moment beleuchtet –

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Was mir an der professionellen Fotografie am meisten gefällt, ist die unglaubliche Fähigkeit, Momente einzufrieren, die sonst im stetigen Fluss der Zeit verloren gehen würden. Es ist diese magische Fähigkeit, die mir erlaubt, Geschichtenerzähler zu sein, ohne Worte zu verwenden. Jedes Bild ist eine Geschichte, die darauf wartet, erzählt zu werden, voller Emotionen, Details und Momente, die alle zusammen eine tiefere Verbindung und Bedeutung schaffen.

Besonders liebe ich die Vielfalt und die Herausforderungen, die die professionelle Fotografie mit sich bringt. Kein Tag ist wie der andere; jedes Shooting bringt seine eigenen einzigartigen Momente und Herausforderungen mit sich. Ob ich eine Hochzeit begleite, ein Porträt schieße oder in der Natur unterwegs bin – ich habe ständig die Möglichkeit, zu lernen, zu wachsen und meine Fähigkeiten zu erweitern.

Die Interaktion mit Menschen ist ein weiterer Aspekt, der mir sehr am Herzen liegt. Ich treffe auf so viele unterschiedliche Charakt

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Um meine ersten Fotoaufträge zu bekommen, habe ich mich auf ein starkes Portfolio konzentriert, indem ich alles fotografierte, was mir vor die Linse kam. Ich nutzte soziale Medien, um meine Arbeit zu präsentieren und eine Online-Präsenz aufzubauen. Networking war entscheidend; ich vernetzte mich mit anderen Fotografen und potenziellen Kunden, wo immer ich konnte. Anfangs bot ich meine Dienste zu günstigen Preisen oder sogar kostenlos an, um Erfahrung zu sammeln und mein Portfolio zu erweitern. Kundenbewertungen sammelte ich fleißig, um mein Ansehen zu stärken. Flexibilität, Geduld und Durchhaltevermögen waren meine Begleiter auf diesem Weg. Kurz gesagt, ich packte jede Chance beim Schopf, zeigte Präsenz und arbeitete hart, um meine ersten Aufträge zu sichern.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Für Hobbyfotografen, die ihre Fähigkeiten in der Hochzeitsfotografie verbessern möchten, habe ich ein paar Tipps, die euch helfen könnten, eure Fotos auf das nächste Level zu bringen:

**1. Kennt eure Ausrüstung:** Vertraut sein mit eurer Kamera und deren Einstellungen ist entscheidend. Übt vorher, um zu wissen, wie man schnell auf verschiedene Lichtverhältnisse reagiert.

**2. Licht ist euer Freund:** Versteht, wie man mit Licht arbeitet. Nutzt natürliches Licht wo immer möglich und lernt, wie man mit schwierigen Lichtverhältnissen umgeht, ohne dass die Fotos überbelichtet oder unterbelichtet werden.

**3. Beobachtet und plant:** Kennt den Ablauf der Hochzeit im Voraus. Seid immer einen Schritt voraus, um wichtige Momente einzufangen, ohne aufdringlich zu sein.

**4. Übt die Kunst des unauffälligen Fotografierens:** Gute Hochzeitsfotos fangen echte Emotionen und ungestellte Momente ein. Bleibt im Hintergrund und haltet Ausschau nach spontanen Reaktionen und Emotionen.

**5.