Manfred Härtl

Manfred Härtl Fotografie - Wo die Kreativität zu Hause ist mehr ...

Kunigundenweg 3 93309 Kelheim (Affecking)
+491708352034 manfredhaertlfotografie.de

Manfred Härtl
Hallo,
ich bin Manfred Härtl und selbstständiger Fotograf. Ich habe kein eigenes Studio ad ich es auch nicht benötige. Ich mache Fotos auf Hochzeiten, Events, bei Sportveranstaltungen und von Familien in der freien Natur oder im eigenen zuhause. Gerne auch von Arztpraxen oder Firmen. Ich liebe aber auch die Architektur- und Landschaftsfotografie.

Zusätzlich biete ich die Nachbearbeitung eurer Fotos mit professioneller Software an. (z. B. Korrektur von Unter- und Überbelichtungen • Korrektur von Farbstichen • Anpassung Kontrast • Reduzierung von Bildrauschen • Reduzierung von Dunst bei Landschaftsaufnahmen • Entfernung von Flecken, Bildfehlern und störenden Objekten • Einfache Beautyretusche (Entfernen von Hautunreinheiten, rote Augen usw.) • Anpassung Bildausschnitt • Ausrichtung und Korrektur der Perspektive (schiefer Horizont, stürzende Linien usw.) • Konvertierung von Farb- in s/w-Fotos • Ausschnitts Vergrößerungen usw.)
Auch die Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Fotos auf Datenträgern (z. B. Speicherkarten) gehört zu meinen Dienstleistungen.

Wenn ihr einen tollen Urlaub plant und die Erlebnisse, Eindrücke und Emotionen auch fotografisch hochwertig festhalten wollt, dann kann ich euch gerne unterstützen.
Gerne vermittle ich euch die nötigen Fertigkeiten. Durch meine Dozententätigkeit auf dem Gebiet der Fotografie werde ich Euch gerne dabei unterstützen. Wir können uns zu zweit oder in einer kleinen Gruppe bei Euch zuhause langsam an das Thema herantasten. Dazu gehören z. B.:

• Grundlagen der Fotografie für Anfänger (wenn ihr etwas mehr über die Technik wissen wollt oder eine Kamera kaufen wollt)
• Der Weg zum guten Bild - Bildgestaltung (Worauf sollte man achten, um gute Fotos zu machen)
Bildbesprechung - Bildanalyse (gerne können wir uns Eure Bilder gemeinsam analysieren und ich gebe Euch Tipps für noch bessere Fotos)
• Bildarchivierung und Bearbeitung mit "Adobe Lightroom Classic CC"
• usw.
So gerüstet werden Eure eigenen Urlaubs- und Familienfotos zu einer hochwertigen und bleibenden Erinnerung.

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Manfred Härtl,

seit mehr als 30 Jahren fotografiere ich mit großer Leidenschaft und habe viel Spaß an meiner Tätigkeit. Ich liebe den Umgang mit Menschen, was gerade bei der Hochzeitsfotografie von großer Bedeutung ist. Eure Hochzeit ist schließlich das Ereignis eures Lebens, und da muss auch die Chemie zwischen Euch, eurem Fotografen und den Gästen stimmen. In meiner langjährigen Tätigkeit habe ich zusätzlich auch an vielen Schulungen und Workshops teilgenommen, um neue Inspirationen auf unterschiedlichen Gebieten der Fotografie zu bekommen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto habe ich mit einer uralten analogen Kamera im Jahre 1972 bei der Olympiade in München aufgenommen

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Ich war schon immer künstlerisch interessiert und durch meinen Schwager, der eine analoge Spiegelreflexkamera hatte, bin ich auf den "Geschmack" gekommen und habe mir selbst die erste eigene Spiegelreflexkamera (Canon A1) gekauft

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Das aufmerksam betrachten und erfassen der Umgebung, der Personen und Emotionen und diese dann in Lichtbildern festzuhalten

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Bei Hochzeiten habe ich es immer mit fröhlichen Menschen zu tun. Dem Brautpaar die anfängliche Aufregung zu nehmen und sie dann durch den wichtigsten Tag ihres Lebens zu begleiten, inspiriert mich.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Das Auge des Fotografen erfasst viele kleine und große Details, die von anderen Menschen oft nicht wahrgenommen werden. Das können schöne, aber auch störende Dinge sein, die eine gute Bildkomposition beeinflussen.

Wie bildest Du Dich weiter?

Das Wichtigste ist: "fotografieren, fotografieren, fotografieren". Ich vermarkte meine Aufnahmen und lese die Kommentare der Betrachter, besuche viele Online-Seminare und lese viel Literatur über die unterschiedlichsten Themen der Fotografie. Mein Wissen gebe ich an mehreren Volkshochschulen an interessierte Beuscher weiter.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Das Wichtigste sind für mich die Emotionen in einem Bild. Jedes Foto soll eine Geschichte erzählen, die der Betrachter erkennen und verstehen kann.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Ich bin ein Fan von Nikon Kameras. Ich habe bei jedem Shooting immer 2 Kameras und redundantes Zubehör dabei um bei eventuellen Problemen mit der Technik schnell reagieren zu können.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik ist zwar wichtig, der Fotograf ist aber wichtiger. Ein schlechter Fotograf wird auch mit der besten Ausrüstung keine wirklich guten Aufnahmen machen können.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich im Bekanntenkreis von meiner Tätigkeit erzählt und diese haben es wieder weitergegeben. Auch habe ich Flyer in entsprechenden Geschäften ausgelegt.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

ALLE meine Fotos werden professionell nachbearbeitet. Ich fotografiere grundsätzlich im Raw-Format um das optimale aus meinen Fotos herauszuholen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Auch hier gilt: "Fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren". Lernt eure Kamera in allen Situationen und Einstellungen kennen. Besucht Workshops zur Bildgestaltung, lest Bücher und schaut euch das Portfolio anderer Fotografen im Internet (WEB, Facebook, Instagram usw.) an