Tobias  Müller  aus Kempten

Tobias Müller

Mein Name ist Tobias Müller, wie Du Dir vielleicht schon denken konntest ???? mehr ...

Immstädter Straße 36 1/2 87435 Kempten
tobiasmuellermediengestaltung.wordpress.com

Tobias  Müller  aus Kempten Tobias Müller
Ursprünglich komme ich aus dem Filmbereich – das heißt, ich habe an großen Spielfilm-Sets, Werbedrehs und teils auch im Dokumentationsbereich als Kameraassistent gearbeitet.

Vor über 10 Jahren habe ich begonnen, mich für Fotografie zu interessieren und daraus eine Leidenschaft zu entwickeln. Ich habe schnell gemerkt, dass ich besonders viel Freude habe, Landschaften und eben auch einzigartige Urlaubsbilder zu erstellen.

Seit geraumer Zeit beschäftigen mich ebenso die Menschen. Es ist eine ganz andere Herangehensweise und viele Momente sind einmalig, die man nicht wiederholen kann. Hier gilt es zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und seine Kamera zu kennen.

Mir ist es sehr wichtig, dass sich die Menschen, die ich fotografiere, wohl und entspannt fühlen. Ich gebe zwar gerne ein paar Tipps während des Shootings, aber im Grunde möchte ich nicht zu viel eingreifen, denn ich denke, dass authentische und natürliche Momentaufnahmen die besten Erinnerungen schaffen.

Bei der Bildbearbeitung achte ich darauf, dass die Bilder ihren natürlichen Touch nicht verlieren und trotz Bearbeitung einen eigenen Charakter und Natürlichkeit vorweisen.

Jeder Fotograf und jede Fotografin hat seinen oder ihren eigenen Stil und ich denke, dass es wichtig ist, dass einem der Stil gefallen sollte. Wenn dich meine Art zu fotografieren anspricht, freue ich mich darauf, Dich kennenzulernen.

Tobi

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Ursprünglich komme ich aus dem Filmbereich – das heißt, ich habe an großen Spielfilm-Sets, Werbedrehs und teils auch im Dokumentationsbereich als Kameraassistent gearbeitet.
Vor über 10 Jahren habe ich begonnen, mich für Fotografie zu interessieren und daraus eine Leidenschaft zu entwickeln. Ich habe schnell gemerkt, dass ich besonders viel Freude habe, Landschaften und eben auch einzigartige Urlaubsbilder zu erstellen. Irgendwann habe ich mich dann auch getraut auch die Leute vor die Linse zu holen.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Am liebsten ist vll das falsche Wort... Es kommt ganz drauf an.
Als Fotograf benutze ich die Canon EOS R6 Mark II und die R7 mit der Canon L Reihe an Objektiven oder Festbrennweiten.
Im Privaten oder auf Reisen kann es durchaus sein, dass nur meine kleine EOS M50 Mark II mit fährt, die mit Ihrer Größe für unterwegs ein kleiner aber Bildlich tatsächlich sehr starker und zuverlässiger Begleiter ist

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Tatsächlich ein sehr großer. Es ist immer wieder verblüffend was aus einem RAW alles raus zu holen ist. Mit ein paar Reglern hin und her kommt alleine schon eine ganz andere Dynamik zum Vorschein, die das Ursprungsbild rel grau aussehen lässt. Aber auch hier gilt der Grundsatz weniger ist manchmal mehr