FOTOGRAFIE El Kholy - Samir El Kholy aus Bornheim (Merten)

FOTOGRAFIE El Kholy

Samir El Kholy Brahmsstraße 1 53332 Bornheim (Merten)
02227.900260 fotografie-bornheim.de 95 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

FOTOGRAFIE El Kholy - Samir El Kholy aus Bornheim (Merten) FOTOGRAFIE El Kholy
.. individuell, natürlich, authentisch.
In meinem Fotoatelier in Bornheim - Merten bei Brühl (zwischen Köln und Bonn) entstehen Portraits mit natürlichem Ausdruck. Dies setzt Vertrauen und Zeit voraus. Ich nehme mir die Zeit für Sie, um -echte- Portraits zu fotografieren.
Ich bin spezialisiert auf Hochzeitsfotografie, Bewerbungsportraits, Kinderfotos, Babyfotos, Schwangerschaftsfotos und Familienfotos.
Auf Wunsch erstelle ich auch individuelle Hochzeitsbücher mit den schönsten Reportagebildern Ihrer Hochzeitsfeier. In meinem Fotostudio pflege ich eine private Atmosphäre ohne Publikumsverkehr (Termin nach Absprache). Einfühlsam und ohne Zeitlimit entstehen klassische Schwangerschaftsfotos und Babyfotos. Gerne erwarte ich Ihren Anruf um einen Fototermin in meinem Atelier oder an jedem gewünschten Ort zwischen Brühl, Köln und Bonn mit Ihnen zu vereinbaren.
Ich freue mich auf Ihren Besuch in meinem Fotoatelier in Bornheim - Merten. Herzlichst Ihr Fotograf Samir El Kholy

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein Schlüsselmoment zur Fotografie war das Entwickeln meines ersten s/w-Negativfilm. Ich war von der Technik so faszieniert, dass ich mich intersiv mit Fotografie beschäftigte und diese zu meiner Profession machte.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Eigentlich wollte ich Grafik-Design studieren. Bin dann aber bei meiner Leidenschaft zur Fotografie geblieben und habe ein 2-jähriges Volonteriat bei Pressebildagentur absolviert. Hier habe ich erst richtig gelernt, was Fotografie bedeutet und wie gute Bilder gemacht werden.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn meine Kunden meine Arbeit schätzen, bin auch ich zufrieden. 30 Jahre Berufserfahrung zeigt sich in meiner Arbeiten. Ich habe als Fotograf eine Handschrift, die auch aus meiner 10jährigen Tätigkeit als Fotojournalist resultiert.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Man kann mich immer erreichen. Ich bin Kundenorientiert und freue mich zu jeder Zeit auf alte und neue Kontakte per Mail oder Telefon.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto hat über den Tag hinaus eine Qualität, die beim Anschauen immer wieder begeistert und Emotionen hervorruft. Dies ist bei vielen Handy-Fotos leider nicht gegeben.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Herausforderungen und die Auseinandersetzung mit Fotografie und der Hard- und Software begleitet mich seit Anfang der 90er Jahre. Es ist immer wieder spannend und aufregent zu sehen und daran teilzuhaben. Neugierde und Weiterbildung ist ein wichtiger Antrieb und stellt sicher, dass ich immer Up To Date bin.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Menschen! Ich biebe den Kontakt und die Gespräche, die ich mit Kunden, während eines Fotoshooting führe.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ich sehe nicht nur das eine in einem Bild, sondern das Ganze. Es ist das Licht, die Perspektive, das Zusammenspiel der Farben und die Details, die scheinbar belanglos im Bild sind, aber für mich zur gesamten Komposition gehören.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich besuche Vorträge, folge Einladungen proffessioneller Fotoläden und recherchiere im Internet nach tollen Fotografen und schaue mir an, wie diese arbeiten.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Ich möchte Bilder (Portraits) machen, die viele Jahre oder auch über die Generation des Portraitierten wertig und wichtig bleibt. Der idielle Wert eines Bildes wird erst erkannt, wenn es nicht mehr verfügbar ist.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Mit meiner. Die Ausrüstung kenne ich gut und muß mich nicht erst darauf einstellen, sondern kann mich auchschließlich auf das Motiv konzentrieren.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Die Technik finde ich überbewertet. Es gibt Profis, die machen mit teurem Equipment langweilige Bilder. Ich footgrafiere im Urlaub ausschließlich mit meinem Handy mit einer Fostbrennweite und werde danach oft gefragt, weche Fotoausrüstung ich dabei hatte.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Ein schlechtes Bild wird auch bei der anschließenden digitalen Bildbearbeitung kein besseres Motiv. Aber - ein gutes Motiv wird mit der digitalen Bildbearbeitung ein perfektes Bild. Ich nutze die Möglichkeiten und meine Fähigkeiten, um das Beste aus jedem Bild herauszuholen.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Nicht alles, was man glaubt zu sehen, ist auch ein Motiv, welches es wert ist abgelichtet zu werden. Bevor ich die Kamera vor das Auge nehmen, sollte ichwissen, was und wie ich das Motiv fotografien möchte. Wenn sich herausstellt, dass es nicht gut aussicht, drücke ich den Auslöser nicht durch. Lieber weniger Motive und besere als viele Bilddaten und schlechte Bilder.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Fortbildung und Training machte einen besseren Fotografen. Technik unterstützt und hilft bei der Umsetzung. Theoretische Kenntnisse und Videos sind eine gute Anleitung. Die anschließende Umsetzung sollte aber nicht vergessen werden.