Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Mein Opa hat Objektive für Zeiss gebaut. Meine Mutter arbeitete als Fotolaborantin. Die Fotografie wurde mir quasi in die Wiege gelegt.

Als ausgebildeter Journalist geht es bei der Fotografie und Videografie für mich um Momente und Stimmungen. Ich liebe es, in einem minimalistischen und filmischen Stil zu dokumentieren und dabei Teil einer realen Situation zu sein. Authentische Momente führen zu authentischen Bildern.

Meine Kunden sind Agenturen, Verlage, Familienbetriebe, Künstler, Konzerne, Kommunen, Unternehmer und Liebende.

Gerne arbeite ich dokumentarisch, situativ, spontan. Deshalb auch mein Faible für die Streetfotografie. Sich auf die Situation einzustellen oder darauf zu reagieren, auch wenn Du nicht darauf eingestellt bist, das ist die Herausforderung.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Es war mit der Spiegelreflexkamera meines Opas. Bei diesem wunderbaren hochkomplexen Gerät braucht es normalerweise eine ganze Weile, um die richtigen Einstellungen (Verschlusszeit, Blende) für ein gutes Bild zu tätigen. Ich habe damit jedoch einfach meinen Opa fotografiert und es sogar einigermaßen gelungen.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Mein Opa hat Objektive für Zeiss gebaut. Meine Mutter arbeitete als Fotolaborantin. Die Fotografie wurde mir sozusagen in die Wiege gelegt.

Doch zunächst wurde ich Journalist, kümmerte mich um bewegte Bilder und machte Karriere bei der RTL Mediengruppe vom Praktikanten zum Produzenten.

Um die Jahrtausendwende stieg ich aus dem TV-Geschäft aus, um meinen lange gereiften Wunsch einer längeren Reise in die Tat umzusetzen und neue Inspirationen für mein weiteres kreatives und berufliches Wirken zu finden.

Im Zuge meiner Rückkehr nach Deutschland startete ich 2005 als freier Fotograf, Video Producer und Fotojournalist. Um meine Aktionsbereiche auf ein gemeinsames Label zu bringen, nannte ich mich Medianautiker.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn das Foto bzw. der Film einfach stimmt. Oder bei einer Fotoserie: Wenn ich aus jeder Perspektive mindestens 2-3 gute Bilder habe.

Finde weitere Fotostudios wie Medianautiker aus Köln

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Köln? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Medianautiker.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Köln. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Köln erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Medianautiker zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.