Emil Baur aus Landau

Emil Baur

Nauweg 66 76829 Landau
0176 61051501 150 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hallo, ich bin Emil. Das Fotografieren begeistert mich schon einige Zeit. Mir macht es unheimlich Spaß, Augenblicke des Lebens für die Ewigkeit auf Fotos einzufrieren. Noch dazu bereiten mir die täglich neuen Herausforderungen im Rahmen der Shootings eine große Freude. Am meisten Freude bereitet mir hierbei das Fotografieren von Menschen, egal zu welchem Anlass. Sei es die klassische Porträtfotografie, das Erstellen einer Hochzeitsreportage oder das Fotografieren auf Geburtstagen oder zu anderen Anlässen. Jedes individuell wichtige Ereignis, hat es verdient auf eine besondere Art und Weise zur Geltung gebracht zu werden. Ich freue mich stets über neue Herausforderungen, die von meinen täglichen Erfahrungen abweichen. Jedes Shooting birgt neue Herangehensweisen und Ansätze, die zum gewünschten Foto führen. Ich bin gespannt auf die Interaktion mit meinen Kunden und die Erwartungen, diese in
weiteres Spaten der Fotografie, zu friedenzustellen.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Mein erstes Foto habe ich damals von den Weinbergen im Sonnenuntergang gemacht. Das war noch mit der alten Spiegelreflexkamera meines Bruders.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Hauptsächlich durch meinen Bruder. Als ich das erste Mal seine Kamera in der Hand hielt, wollte ich nur noch darauf los fotografieren. Da ich sowieso auf der Suche nach einer Tätigkeit war, welche meine Kreativität auslebt, war ich hin und weg.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wenn ich es geschafft habe, in meinen Fotos die Stimmung oder Emotion zu transportieren, die ich bezwecken wollte. Wenn ich es dann auch noch schaffe, den Betrachtern ein Lächeln ins Gesicht zauber kann, bin ich voll und ganz zufrieden.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Das hängt ganz davon ab, ob man schon eine Idee hat, die man umgesetzt haben möchte oder ob man Unterstützung im Planungsprozess benötigt. Aber es ist nie zu spät. Hier möchte ich auch anmerken, dass ich sehr spontan bin. Wenn also ein Fotograf kurzfristig abgesagt hat, scheue dich nicht mich zu kontaktieren.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ein gutes Foto transportiert in meinen Augen etwas. Man sollte sich daran nicht satt sehen können. Für mich macht vor allem die richtige und stilvolle Lichtsetzung ein Bild zu einem tollen Foto.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Am meisten gefällt mir, dass ich meine Leidenschaft und das, was mich begeistert, mit anderen Menschen teilen kann. Und möglicherweise auch, dass ich anderen Menschen helfen kann, den besonderen Augenblick in ihren Leben für immer festzuhalten.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Ich habe mich auf das Fotografieren von Menschen spezialisiert. Hierbei macht es mir tierisch Spaß, Emotionen, Stimmungen und den richtigen Augenblick abzufangen und diesen festzuhalten. Kein Shooting ist wie das andere. Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch ist auf seine Art und Weise schön.

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Ob das nur ein Fotograf sieht, weiß ich nicht aber ich würde vermuten zum einen den richtigen Bildausschnitt und zum anderen die Lichtsetzung. Licht ist so etwas faszinierendes, es kann eine normale Szenerie zu einem tollen Augenblick gestalten. Man muss nur wissen, wie man es richtig nutzt und für sich einsetzt.

Wie bildest Du Dich weiter?

Ich schaue mir oft Fotos von anderen Fotografen an und lasse mich von diesen inspirieren. Noch dazu lese ich mich gern durch die neuesten Blogs und in die Thematiken ein. Wenn ich ein neues Projekt angehen will, lese ich mich zunächst ein. Manchmal gucke ich auch ein Youtube-Video und dann heißt es ausprobieren.

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

Wie ich bereits erwähnte, ist mein Ziel in der Fotografie, ein Foto zu schaffen, was den Augenblick und die Emotionen einfängt und den Betrachter im besten Falle direkt mit in das Foto zieht.

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

Puh. Das ist ein heißes Thema. Ich fotografiere mit Fujifilm und hier meistens mit meinem wirklich tollen Porträtobjektiv. Ich weiß, dass es hier oft bedenken gibt, weil es sich bei den Fuji-Kameras meist um sog. APS-C Kameras und keine vollformat Kameras handelt. Aber ich brauche die ganzen Tasten und Räder genau so wie den einzigartigen Charme der Kameras. Das zieht mich zum Fotografieren und belebt meine Kreativität.

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

Technik ist wichtig aber nicht alles. Viel wichtiger als die Technik ist meist, die vorhandene Technik richtig einsetzten zu können. Nicht zu unterschätzen ist die Kreativität und das Vorstellungsvermögen, genauso wie die Erfahrung. Am Ende lässt sich sagen, eine solide Technik und der Umgang mit dieser ist wichtig aber nicht alles.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe zunächst angefangen, Freunde und Familie zu fotografieren. Der Kreis wurde dann anschliessend immer größer.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Fotografie bedeutet nicht nur das eigentliche fotografieren, sondern meint in meinen Augen eher die Fotogestaltung. Von daher versuche ich das Foto bereits beim Shooting soweit es geht zu gestalten. In der Nachbearbeitung erfolgt dann der Feinschliff.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Ich glaube, das wichtigste ist wirklich üben, üben, üben. Das Fotografieren ist ein lebenslanges Lernen. Schau dir deine Bilder an. Schau, was dich stört und probiere dann, dich Stück für Stück zu verbessern. Steck nicht so viel Geld in die Ausrüstung. Hol dir keine 20 Objektive hol dir lieber ein bis zwei gute Objektive, das macht einen riesen Unterschied.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Wie bereits gesagt als Einsteiger ist eine Einsteiger-bzw. Mittelklasse Kamera zunächst einmal voll ausreichend. Stecke lieber mehr Geld in ein anständiges Objektiv und du wirst sehen, dass deine Fotos Stück für Stück besser werden. Abschließend kann ich dir noch mitgeben, dass du deine Ausrüstung nicht immer neu kaufen musst. Es gibt einen riesigen Gebrauchtwarenmarkt, hier kannst du richtig Geld sparen.

Finde weitere Fotostudios wie Emil Baur aus Landau in der Pfalz

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Landau in der Pfalz? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Emil Baur.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Landau. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Landau in der Pfalz erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Emil Baur zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.