Herzgeflüster Fotografie - Johanna Reith aus Oppenheim

Herzgeflüster Fotografie

Johanna Reith Mainzer Str. 54 55276 Oppenheim
0157/50659407 herzgefluester-fotografie.de 75 EUR / Stunde (mind. 1 Stunden)

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

Hi, ich bin Johanna und deine Fotografin für liebevolle Neugeborenenbilder, Schwangerschaftsfotografie, kleine Kinder und Familienfotografie.

Mein wunderschönes, 100 Quadratmeter großes Tageslichtstudio findest du in Oppenheim. Ich fotografiere euch gerne dort oder in der Natur.

Besonders wichtig ist mir ein entspanntes Fotoshooting in einer gemütlichen Atmosphäre. Ich nehme mir für euch ganz viel Zeit, habe sehr viel Einfühlungsvermögen und bin vor allem mit meinem ganzen Herzen dabei.

Meine Bilder sind natürlich, hell und voller Lebensfreude. Aber auch sanft, emotional und manchmal auch sinnlich.

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

Wann ich mein erstes Bild gemacht habe, muss ich schätzen. Ich war ungefähr 7 Jahre alt, als ich meine erste eigenen Kamera in den Händen hielt. Ein Weihnachtsgeschenk, mit dem alles begann.

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

Es hat mich schon immer fasziniert, welch ein unglaubliches Gefühl das fotografieren vermittelt. Sie hält die Zeit fest und lässt mich an Zeiten erinnern, die schon Jahre lang zurück liegen. Mit 29 Jahren wurde ich zum ersten Mal schwanger, und wollte unbedingt Bilder von dieser besonderen ersten Zeit festhalten. Dabei habe ich gemerkt, wie sehr mich das fotografieren von kleinen Babys erfüllt. Ich habe mein Jahr Elternzeit genutzt, und bei Fotografen gelernt, die mich inspirieren. Nach der Elternzeit bin ich wieder ins Büro zurück und habe von Tag zu Tag gemerkt, dass mir das gar keine Freude mehr bereitet, ganz im Gegensatz zur Fotografie. Also habe ich meinen ganzen Mut zusammen gefasst, gekündigt und mich selbstständig gemacht. Seit 6 Jahren arbeite ich jetzt keinen einzigen Tag mehr. Weil ich das, was ich tue von tiefstem Herzen liebe.

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

Ich bin zufrieden wenn ich spüre, wenn ich das Leuchten in den Augen der Familien sehe. Oder wie sie entspannt, Arm in Arm neben mir stehen und lächelnd zu schauen. Wenn ich ihnen vielleicht noch Tipps mit auf den Weg geben kann, wie man ihr Baby sanft beruhigt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

Für deine schönen Babybauchbilder kannst du dich gern schon ab der 12. Schwangerschaftswoche melden. Der beste Zeitpunkt für Babybauchfotos liegt ungefähr zwischen der 28. und 36. Schwangerschaftswoche. Den Termin für das Baby Shooting kannst du auch schon in der Schwangerschaft ausmachen. Die meisten Mamis melden sich um die 20. SSW.

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

Ganz klar Emotionen! Bilder die echt und authentisch sind. Bilder die du anschaust, und spüren kannst. Ein Lächeln, dass dich Lächeln lässt.

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

Die Individualität und Kreativität. Jedes Shooting ist anders, weil jeder Mensch anders ist. Und dadurch lernt man auch immer wieder etwas dazu. Damit meine ich nicht nur auf der fotografischen Ebene. Sondern auch auf der zwischenmenschlichen Ebene.

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

Die Zeit. Diese so besondere, kostbare Zeit. Die so unvorstellbar schnell vergeht. Neun Monate in dem ein kleines Menschlein in dir wächst.

Wenn ich an meine Schwangerschaften denke, kamen mir die ersten Wochen noch ewig lang vor. Bis die 12. Woche endlich erreicht war und somit ein Gefühl von Sicherheit kam. Dann hab ich mich nur ein mal im Kreis gedreht, und schon war die letzte Woche angebrochen.

Alle Mamas, die schon mal schwanger waren, wissen wovon ich jetzt rede: Mit einem Mal fühlt sich dein Körper wieder ganz anders an und mit dem verschwundenen Babybauch, verschwindet auch das Gefühl. So ungläubig es sich für dich gerade vielleicht anhört: Man weiß natürlich noch dass man schwanger war und wie es sich angefühlt hat. Aber die Erinnerung verblasst von Tag zu Tag und irgendwie fühlt es sich dann auch ein bisschen unwirklich an, dass da, in deinem Bauch mal ein Baby war.

Dass, was für die Ewigkeit bleibt sind Bilder von deinem Babybauch und deinem kleinen Neugeborene

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

Die Frage ist für mich nicht ganz leicht zu beantworten. Ich würde bei der Beantwortung gar nicht auf das technische eingehen sondern eher auf das Zwischenmenschliche. Dabei kann ich jetzt auch nur von mir sprechen. In den vergangenen Jahren durfte ich schon unglaublich viele Babys und Familien begleiten. Dadurch und auch durch meine eigenen Schwangerschaften, habe ich sehr viel Wissen. Ich weiß was man tun kann, wenn ein kleines Baby Bauchschmerzen hat. Was bei Schluckauf hilft. Wie sich jede Mama vor meiner Kamera wohl fühlt. Worauf es ankommt. Wie ich Sicherheit vermitteln kann, besonders im Hinblick auf die kleinen Babys. Wie wichtig ein entspanntes Shooting ohne Zeitdruck für Eltern ist.

Wie bildest Du Dich weiter?

Weiterbildung und persönliche Entwicklung sind mir extrem wichtig und deshalb bilde mich mich ständig auf verschiedenen Ebenen weiter. Vom Workshop über Fotografie, über Persönlichkeitsentwicklung bis hin zur Ausbildung als Stillberaterin. Ich liebe es mir Wissen anzueignen.

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

Ich habe mir ein Netzwerk augebaut, denn ich halte überhaupt nichts von Konkurrenzdenken. Durch dieses tolle Netzwerk und der gegenseitigen Unterstützung bin ich zu meinen ersten Fotoaufträgen gekommen. Und dann wurde es eigentlich zum Selbstläufer. Familien waren begeistert und haben mich gerne weiter empfohlen.

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

Das finde ich ein sehr wichtiges Thema. Ich mache jedoch auch schon direkt sehr gute Bilder, um möglichst wenig nachher am Computer machen zu "müssen". Hautretusche ist ein Thema, welches ich in meiner Bearbeitung immer einen Teil findet. Gerade bei Babys, die an Babyakne leiden oder eine schuppige Haut haben. Aber auch hier stehen die Wünsche der Familien an erster Stelle. Manche möchten eine Retusche, die die Haut ganz schön aussehen lässt. Andere finden es total natürlich, wenn die Babyhaut Schüppchen hat.

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

Ich würde immer raten, sich Hilfe zu holen von Menschen, die es schon sehr gut können, anstatt es allein zu versuchen. Gemeinsam erreicht man sein Ziel sooo viel schneller.

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

Auf jeden Fall in Weiterbildungen und auch in eine gute Preiskalkulation. Ein Thema im kreativen Bereich ist immer die Preisfindung. Weil man etwas macht, dass einem Spaß macht und dann auch so schön ist, fällt es vielen schwer, die Arbeit fair bezahlen zu lassen. Welchen Preis man nimmt hat auch sehr viel mit dem eigenen Selbstwertgefühl zu tun. Das Wort Selbstwert besteht aus Selbst und wert. Was bist du dir wert? Wie siehst du dich? Das was du in die Welt hinausstahlst bekommst du zurück. Wenn die Fotografie mal ein Hobby war ist das total schön. Wenn du dich jetzt selbstständig machst, ist es jedoch kein Hobby mehr sondern ein Unternehmen das wirtschaftlich gut geführt werden muss.

Finde weitere Fotostudios wie Herzgeflüster Fotografie aus Mainz-Bingen

Bist du auf der Suche nach einem Fotostudio in Mainz-Bingen? Zum Beispiel für deine Hochzeit oder ein besonderes Shooting? Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du 6.000 Profis wie Herzgeflüster Fotografie.

Gib in der Suche deine Stadt ein und entdecke passende Fotostudios, zum Beispiel in Oppenheim. Du kannst Portfolios durchstöbern und das Studio wählen, das am besten zu dir passt.

Im Anfrageformular kannst du Angebote von Fotostudios aus Mainz-Bingen erhalten. Fülle das Formular aus und gib deine Wünsche an. Wir kümmern uns darum, dass dir Angebote von Profis wie Herzgeflüster Fotografie zugeschickt werden. Du kannst die Angebote vergleichen und das Studio wwählen, das am besten zu dir passt.